![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 01.09.2003
|
Hi,
Ich bin vor einem Monat mit einem Airbus A340-300 der Lufthansa in den Urlaub geflogen. Beim Bremsen ist mir folgendes aufgefallen: Zuerst passierte nichts. Dann hörte ich eine Hydraulik aufheulen aber nur für ca. 1sek. Dann wurde die Masse abgebremst. Beim Lösen der Bremsen gab es dann einen Knall und der Airbus rolle weiter. Und das immer wieder!! Auch bei der Landung! Wer kennt sich mit der Technik eines A340-300 aus und kann mir weiterhelfen??? Es lässt mir einfach keine Ruhe! Mfg elim |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
ist mir auch schon aufgefallen...allerdings auch bei kleineren maschinen...glaube auch bei airbus.
ich vermute, das sind die bremskolben oder so, dass es das laute klacken ist, wenn die sich wieder loesen. henning
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
hi leudde
ich bin ja schon mit einigen airbus modellen geflogen (319, 320, 330) mir ist dieses geräusch bisher aber nur im 330er aufgefallen. kann es sein, dass das nur bei den widebodys von airbus auftritt? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Jr. Member
![]() |
hallo,
Zitat:
MfG Daniel |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() |
das Flugzeug war gaaaanz weiß, nur hinten die Deutschlandflagge am Heck
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Die 737-400 war bestimmt keine neue. Air Berlin hat soweit ich informiert bin noch 2 737-400 in der Flotte, die aus den Anfängen der Gesselschaft stammen. Also 93/94 rum. Außerdem wird die -400 schon nicht mehr produziert.
Widebody werden bei Airbus nur die Maschinen mit großem Rumpfdurchmesser genannt (Wide Body eben). Dazu gehören A300 310 330 und 340.
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Hi!
"Widebodies" sind acft mit mehr als einem Gang. Das Gegenstück dazu sind die "Narrowbodies", also Acfts mit nur einem Mittelgang. Lg Stefan |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
Single Aisle = 1 Gang
Twin Aisle = 2 Gänge
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() |
Jau, und shcon wieder bin ich etwas shlauer geworden. Danke ihr beiden!
Mfg Daniel |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Grüß dich,
zu deiner Frage: Dieses Bremsverhalten tritt bei allen großen Flugzeugen auf, die mit einem Auto Brake System und Anti skid system ausgestattet sind. Kurz vor dem aufsetzen wird das Auto Brake System gearmt.Beim aufsetzen wird es dann aktiviert, nach einer ganz kurzen Verzögerung, da die Anti skid box die speed Signale der Räder vergleicht und dann beginnt die automatische Bremsung bis 60 Kts. dann wird die Automatic deaktiviert. Das knallen zwischen durch kommt von der Anti skid Anlage. Bremse lösen und wieder betätigen. Grund für die Bremsautomatik weniger Verschleiß an der Bremse und der Anti skid Anlage, die Räder können nicht blockieren. Ich hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben. mfg Claus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|