WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2004, 23:58   #11
hpfranzen
Hero

Standard

Frank,

wie kommst du darauf, dass die IAS kein Maßstab ist? Genau an der IAS erkennt man die Belastung des Flugzeuges, jedenfalls solange sich bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten keine Macheffekte ergeben. Und ehe man sich Vermutungen hingibt, könnte man sich die Limitations ansehen und für die Speedbrakes habe ich noch bei keinem Flugzeug welche gefunden. Im Gegenteil, u.U. drückt ein zu hoher "Fahrtwind" die Speedbrakes zumindest teilweise wieder zurück. Um das Leitwerk von Luftverwirbelungen freizuhalten werden bei vielen Flugzeugmustern die innenliegenden Spoilerpanels nicht als Speedbrake, sondern nur als Groundspoiler verwendet, d.h. sie fahren in der Luft gar nicht erst aus.

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 00:29   #12
mastersam
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Gerson Nerger

dass man entweder selbst den punkt verpasst hat, an dem man mit dem sinkflug beginnen sollte oder der controller einen aus verkehrgründen gern schneller tiefer haben will.

Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber was mache ich eigentlich, wenn der ATC mich "vergisst"? Hatte schon öfter dass ich vom ATC viel zu spät zum Sinken aufgefordert wurde und nur noch der Go Around blieb.
Was kann man denn dagegen tun?
Ist das ein fehler im FS9 oder habe ich was falsch eingestellt? Dieses "Phänomen" tritt nicht sehr häufig auf, jedoch ist es sehr nervig.
MFG Sebi
Alt 23.02.2004, 00:30   #13
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
Genau an der IAS erkennt man die Belastung des Flugzeuges, jedenfalls solange sich bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten keine Macheffekte ergeben.
Nach IAS wird nur bis ca 22000ft geflogen, darüber nach MACH. Deswegen steht auf der oben zitierten Emergencyliste auch "Mmo/Vmo" da unter ca 20000ft von MACH auf IAS "umgestellt" wird (vergleiche dazu VMO-Diasgramm, da kann man das sauber erkennen)

ich weiß jetzt nich in wie fern du das meintest mit den Macheffekten,a slo in welchem Zusammenhang. Sollte ich das mißverstanden haben, kurze Korrektur bitte!
Die ersten "Mach Effekte" treten auf der Tragfläche ab ca MACH 0,5 (auf jeder Trafläche anders!) auf! Die Speed bei der der erste Verdichtungstoß stattfindet wird auch Mkrit (Mach-krit) genannt.

Also ab 20000 bis 22000 fuß bzw ca M0.5 oder M0.6 ist für den Flieger an sich nur noch die Machzahl ausschlaggebend, denn dannach wird meines Wissens ja der Flieger gebaut, denn er soll ja nich so weit unten fliegen sondern möglichst lange oben und das möglichst sparsam
Alt 23.02.2004, 00:34   #14
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mastersam
Hat zwar nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber was mache ich eigentlich, wenn der ATC mich "vergisst"? Hatte schon öfter dass ich vom ATC viel zu spät zum Sinken aufgefordert wurde und nur noch der Go Around blieb.
Entwede sagste ihm zum dritten mal "request descend" oder der controller hat noch die Möglichkeiten
1. dich ins Holding zu schicken wenn du viel zu hoch bist
2. dir über Vectors einen kleinen Umweg zu geben damit du mehr zeit hast zum Höhe abbauen
3. oder er lässt dich einen Vollkreis fliegen (sog. "tree-sixty", 360° Kurve) Bei Standart Kurve, brauchste 2minuten für einmal rum, bei 2500ft/min zum Beispiel kannste da schon 5000ft abgebaut haben.

Ist meist einfacher als zu hoch reinkommen zu lassen und dann nen GO AROUND zu fahren. Da sind so die 3 Sachen die mir einfallen würden, falls niemand Einwände hat
Alt 23.02.2004, 10:08   #15
Jim Phelps
Inventar

Standard

Fliegt ihr das Holding händisch oder per AP? Aufgrund der genauen Zeitansprüche beim Fliegen sowie den genauen Kurvenflug stelle ich mir das recht schwierig vor.

Hat jemand schon mal von einer wirklichen "Vollbremsung" eines Flugzeuges gehört; z.B. Notfall?
Alt 23.02.2004, 18:36   #16
Airbus3103
Hero

Standard

Hi HP,
ich möchte mich nicht groß einmischen, aber es gibt tatsächlich eine Einschränkung für die Speedbrakes und zwar bei der B737-800 mit Winglets. Dort dürfen diese nicht bei einer Speed über 320 kts VMO benutzt werden, da sonst sehr große Verwindungskräfte auf die Tragfläche einwirken. Um diese nachträglich entwickelten Winglets überhaupt anbauen zu können mußten die Flächen aufwändig verstärkt werden. Auch wurde ein System eingebaut die die Speedbrakes um 50% zurück nehmen bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Diese Probleme treten bei der "normalen" B737 ohne Winglets z.B. -700 nicht auf.
mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 22:41   #17
hpfranzen
Hero

Standard

Wow,

wieder was dazugelernt! Danke!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2004, 23:02   #18
Jim Phelps
Inventar

Standard

Und wie Bremsen die B737-800 mit Winglets im Notfall?
Alt 24.02.2004, 01:17   #19
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jim Phelps
Und wie Bremsen die B737-800 mit Winglets im Notfall?
Hallo Marcus,

Naja, wenn es sein muß auch mit Speedbrakes - aber normalerweise fliegt man so, dass es sich ausgeht - also ca. 100nm vor Flughafen mit dem Sinkflug beginnen.

Wenn man "normal" fliegt, dann vor T/D (da wo man sinken anfängt zum auskühlen der Triebwerke mal 1-2min mit 1000ft/min sinken und dann einfach mit leerlauf (HighIdle= ca 33%) bei gleichbleibender Geschwindigkeit hinunter.

Wie heißt der Sinnspruch so schön: "Die Speedbrakes sind dazu da, die Pilotenfehler zu korrigieren und nicht die der Fluglotsen"
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 10:29   #20
Jim Phelps
Inventar

Standard

Danke für die Antwort. Was sind Winglets eigentlich?