WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 21:14   #1
technomage
Jr. Member

Standard Breitbandanschluß Steuervorteil?

In der Ausgabe einer bekannten Tageszeitung vom 12.05.2003 steht im Computer-Teil, daß ab 1. Mai Breitband Anschlüße (Anschluß, Grundgebühr)von der Steuer abgesetzt werden können. Wer hat hier einen Einblick wie ernst diese Meldung zu nehmen ist oder für wen dieser Vorteil nutzbar ist?
technomage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 21:15   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

gilt nach meinen Informationen nur für neue Anschlüsse - nicht für bereits bestehende
Alt 12.05.2003, 22:20   #3
Alf
Jr. Member

Standard

In welcher Zeitung steht das? Was steht da? Welche Voraussetzungen/Bedingungen?
LG
Alf
Alf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 00:24   #4
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben Alf
In welcher Zeitung steht das? Was steht da? Welche Voraussetzungen/Bedingungen?
LG
Alf
Die Zeitung kennst, heißt wie das Ding das die Cheffes früher überm Brain getragen haben. In dem Artikel steht genau nix informatives.

Ich weiß von einem Kollegen der nebenbei studiert, dass das für Schüler und Studenten schon immer frei war. Es sind somit beim Jahresausgleich 40€ mntl. absetzbar.

Ob sich das jetzt, da es generell möglich ist, nur auf neue Anschlüsse bzw. überhaupt nur auf die Anschlusskosten bezieht, geht aus dem Artikel nicht hervor. KR....zeitung halt
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 07:02   #5
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
09.05.2003
Breitband-Internet steuerlich absetzbar
Mit der Steuerreform für 2004 sollen die Kosten für Breitbandanschlüsse absetzbar werden. Damit soll der Kreis der Nutzer dieser Technologie von bisher sechs Prozent der Haushalte und Unternehmen verdoppelt werden. War ursprünglich die Absetzbarkeit für alle Neukunden ab 1. Juli vorgesehen, wurde dieser Zeitraum nun um zwei Monate erweitert.

Jeder Österreicher, der nach dem 30. April 2003 einen Breitband-Internet-Anschluss einrichten lässt, soll dann die Anschluss- und Grundgebühr als Sonderausgabe von der Steuer absetzen können.

Auch der Begriff "Breitband" wurde nun genauer definiert: Breitbandtechnik liegt vor, wenn eine physikalische Downloadbandbreite von 250 kbit/Sekunde gegeben ist und ein ständiger Internetzugang gegen ein zeitunabhängiges, laufendes Grundentgelt vereinbart ist.

Ausgaben für die erstmalige Herstellung eines Internetzuganges mittels Breitbandtechnik bis zu einem Betrag von maximal 50 € und die laufenden Grundentgelte für den Internetzugang mittels Breitbandtechnik bis zu einem Betrag von maximal 40 € monatlich. Die Aktion ist und bleibt allerdings bis Ende 2004 befristet.
http://www.internet4you.at/de/unternehmen/news.html

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 07:52   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

noch ein link:
http://derstandard.at/standard.asp?id=1294636
und hier der text von der Änderung des Einkommensteuergesetzes 1988,Artikel 40 (.pdf)

und versteckt ist wiederum eine bevorzugung des ex-monopolisten ...

§124b
Zitat:
81. Als Sonderausgaben im Sinne des § 18 Abs. 1 sind absetzbar:
Ausgaben für die erstmalige Herstellung eines Internetzuganges mittels Breitbandtechnik bis zu
einem Betrag von maximal 50 € und
die laufenden Grundentgelte für den Internetzugang mittels Breitbandtechnik bis zu einem Betrag
von maximal 40 € monatlich
.
Breitbandtechnik liegt vor, wenn eine physikalische Downloadbandbreite von 250 kbit/Sekunde
gegeben ist und ein ständiger Internetzugang gegen ein zeitunabhängiges, laufendes Grundentgelt
vereinbart ist. Voraussetzung ist, dass die erstmalige Herstellung des Internetzuganges nach dem
30. April 2003 erfolgt und die Ausgaben vor dem 1. Jänner 2005 anfallen. Nicht anzuwenden
sind § 18 Abs. 2 und 3 mit Ausnahme des § 18 Abs. 3 Z 1.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 08:23   #7
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Wie ich schon mal erwähnt habe:
Wer seinen Internet-Anschluss beruflich benötigt, der kann ihn auch unabhängig von dieser Bestimmung von der Steuer absetzen. Einfach Bestätigung vom Arbeitgeber holen und passt schon.
Alt 14.05.2003, 12:19   #8
technomage
Jr. Member

Standard

Also nach Auskunft beim Finanzamt kann ich pc.net recht geben. Dieser Steuervorteil ist als Sonderausgaben absetzbar wobei hier nicht die Viertelregelung zutrifft sondern der volle Betrag bis zu den 40 € eben. Des weiteren ist eine berufliche Notwendigkeit hier auch keine Vorraussetzung mehr. Auch wenns nur bis nächstes Jahr befristet ist werd ich trotzdem umsteigen. Wer weiß was es bis dahin noch so alles auf dem Providermarkt gibt.
Alt 14.05.2003, 12:21   #9
technomage
Jr. Member

Standard

Eins hab ich noch vergessen. Diese Sonderausgabe ist zusätzlich zur normalen Grenze der Sonderausgaben und wird somit nicht in dieses Kontingent eingerechnet.
Alt 18.05.2003, 16:08   #10
blauesau
Hero

Standard

Zu der Sache mit den Studenten: Hat da wer nähere Infos? Und was ist mit 40€ monatlich gemeint? Dass die monatlichen Gebühren 40€ nicht überschreiten dürfen, oder dass man maximal 40€ absetzen kann?
blauesau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort