![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#71 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Nicht wirklich... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#72 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Viel wichtiger als Sprachen zu lernen und all diese Tunnichtgutaussagen ist es die Morphologie des Programmierens zu beherrschen und das läßt sich weder an Sprachdialekten noch an Klassenbibliotheken und deren Mächtigkeit und Verfeinerung von dem Dargebotenen festmachen.
Wichtig ist es mit Basic (GfA Basic, Simons' Basic ....) zu beginnen, mit Modula-2 und Pascal fortzufahren und über Cobol nach C. Erst dann ist man befähigt, die Fallstricke insbesondere C++s' in weiterer - sehr unklar zu sehenden - Folge Java konsequent verhindert zu wissen. Das ist eigentlich das ganze Geheimnis mit C++. Java, als Einsteigersprache ? Ja, Nein, Jein. Also Nein. C# ist sehr, sehr mächtig, scheinbar. Deswegen die Evolutionsschritte von Basic nach C damit des den nötigen Bau an Informationen gibt, der notwendig ist, die notwendig sind - die Informationen - um eben diese Fallstricke, die sich nicht nur in C++ spezifischen ! Problemaufwerfungen ! erschöpfen, wirkend hintanhalten überhaupt erst zu können. Kikakater |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Ich mein...das sind alles wirklich nett gemeinte Ratschläge....aber...ich denke, dass doch jeder hier
ein wenig zu subjektiv denkt. Die Einen sagen, es wäre gut mit Assembler zu beginnen, die Anderen sind wiederum von VB ziemlich begeistert, worauf ein Anderer wieder alle VB Programmierer für "faule Säcke" hällt. Also ich hab mal programmiert, zwar nicht so, dass ich sagen kann, ich wäre Profi aber ein paar nette Tools hab ich auch zusammengebracht. Damals hab ich in Qbasic die ersten kleinen (Ihr wisst schon)... "Nenn mir eine Zahl zwischen 1 und 10" ![]() Das ging dann weiter bis Pascal, wo ich auch länger hängen blieb. Da sich mein beruflicher Werdegang immer mehr in Richtung Serveradministration und Linux Firewallkonzepte bewegt hat, musste ich wohl oder übel die Programmiererei bei Seite stellen. Heute sieht es so aus, dass mich programmieren wieder interessieren würde. Natürlich möchte ich aber nicht zu denen Zählen (dies ist nicht jetzt nicht falsch zu verstehen), die das Hauptberuflich machen. Sprich: 15 Sprachen beherschen und alles coden können, was man Ihnen vorgibt. Nein ehrlich...mich beeindruckt das wirklich, aber ich möchte meine bisherigen Erfahrungen und das Wissen, dass ich mir in den Jahren angeignet habe, nicht so einfach wegwerfen! Programmieren soll für mich mehr eine Ergänzung sein. Brauch ich kleineres Tool oder eine App die aber so wie ich sie benötige nicht herbekomm, schreib ich diese eben selbst. Ich wäre z.B daran interessiert, ein kleines Datenbankprogramm zu erstellen, die mir meine Kunden samt deren Daten, bisherigen Umsätze, etc. verwaltet. Vielleicht noch mit Userverwaltung...also jetzt nicht im großen Stil, sondern jeder anglegte User hat nur seinen Kundenstamm. Und dieser ist nur für den User selbst sichtbar, für ADMINS natürlich alle. Ist doch wohl klar ![]() Ich habe übrigens soetwas in ACCESS erstellt. Geht ganz gut. Eben nur keine Benutzerverwaltung. Aber trotzdem ist mir das ein wenig zu unprofessionell! Hierfür würden sich mit Sicherheit mehrere Sprachen eignen. Also VB ist das sicher voll ausreichend. Aber es ist mir schon klar, dass man dann auch in Zukunft nicht mehr erwarten darf. Ich hätte an MS VC++.net gedacht. Jetzt ehrlich. Wenn man daran intessiert ist, solche Apps zu coden bzw. eventuell etwas mehr, ist dann VC++ nicht das Richtige?? C könnte man z.B noch für Linux dazunehmen. Bzw. mit C auch DOS Konsolen Programme erstellen. IST DIE WAHL NUN FALSCH, ODER HAB ICH AUS DEN LETZTEN BEITRÄGEN NICHT GELERNT? Danke! Gruß Dr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#76 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
![]() @Doktor:
Du hast, anscheinend schon vorher, was viel wichtigeres gelernt. Zuhören/zulesen und eigene Meinung bilden. Jeder hat seinen "besten" Weg und auch die Definition von "Programmierer" ist vielfältig. Und das mit Access: Wenn Du wüßtest, WAS alles mit einer Access-DB verwaltet wird.... AHHH - da sind wieder diese Albträume - WEG MIT EUCH! Such dir das Tool, von dem Du glaubst, dass es passt und probiere es einfach - auch das gehört zum Programmieren. ![]() OK?
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Master
|
![]() Hi,
ich bin jetzt richtig eingeschüchtert.......wenn ich da Kikak..od. so ähnlich "sprechen" sehe, kann ich Dir nur raten, das Programmieren im eigentlichen Sinne zu lassen. Das muss ja ein richtiger Knochenjob sein!?(wenn man diesem Thread so folgt) Ich habe ein paar dicke Wälzer über C++ (auch den Stroustrup) zu Hause. Natürlich auch schon fleissig "herumgecodet"! Nachdem mein Wissen sich mangels adiquater schulischen Ausbildung in Grenzen hält, "leide" ich ein wenig an mathematischen Defiziten, die sich Gott sei Dank in Zeiten des WWW umschiffen lassen. Mir machts einfach Spass, trainiert die grauen Zellen, und verbrät meine Freizeit sinnvoll. Vielleicht hätte ich sogar mehr Talent als manch "Studierter"! Mein Tipp für Dein Leben...... entscheide aus dem Bauch, ohne Spass bekommt man nur die Hälfte auf die Reihe!!!! Gruss Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
![]() Zitat:
Ich halte es auch so, wenn ich mich vor lauter Bits (nicht die Alkoholhältigen aus dem Norden Deutschlands) nicht mehr auskenne packe ich meine Flügel aus und laß mich mit der Hilfe des Aufwindes aus dem Multimedialen Sumpf ziehen, um mir das ganze dann erleichtert von 2000 Meter höher aus zu betrachten. ![]() ![]() ![]() Ich teile es mir aber schon so ein daß ich alles zu seiner Zeit mache, also vorm Computer sitzen wenns draußen ungemütlich ist und Outdoor-Aktivität wenn die Sonne lacht. Wieder am Boden der Realität gelandet (sollte man besser virtuellen-Realität sagen ?) gehts dann mit frisch getankter Energie und dem gewonnenem Abstand vielleicht sogar einer neuen Sichtweiße der Dinge munter weiter. Natürlich gibt es noch zig andere Alternativen, dafür hat wohl jeder sein eigenes Rezept. Hoffentlich !
![]() |
![]() |
#79 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() ich hab jetzt scho mal angefangen mit dem buch: c programmierung lernen von andre willms c zu lernen... bis jetzt gehts ganz gut!
in den osterferien werd ich mich dahinter klemmen und schaun dass ich mir einen großteil zu gemüte führ... welches buch würdet ihr mir danach empfehlen?? bond 241 ps: wie findet ihr des buch?? |
![]() |
![]() |
![]() |