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Alt 13.01.2005, 20:55   #11
Christoph
Mod, bin gerne da
 
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Beiträge: 13.646


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Hallo pirate man,
hier ein Tip aus meiner Sammlung:
Stundenangaben in Dezimalzahlen umwandeln
Versionen: Excel 97, 2000, 2002/XP und 2003
ANTWORT: Zeitangaben sind fuer Excel Bruchteile eines Tages. So entspricht der Zeitraum von 0 Uhr bis 23:59:59 Uhr Excel- intern den Dezimalwerten 0 bis 0,999988426. Bei 1 faengt quasi der naechste Tag an. Das gilt auch fuer Tabellen zur Zeiterfassung, in denen Sie durch ein Zellformat wie "[h]:mm" mit Stundenwerten ueber 24 arbeiten koennen. So verarbeitet Excel eine Stundenanzahl von "48:35" intern als Dezimalwert "2,024305556". Das passt zur vorherigen Erlaeuterung: 48 Stunden und 35 Minuten sind etwas mehr als 2 Tage. Um nun Stundenangaben ins Dezimalformat umzuwandeln, muessen Sie den Wert nur mit 24 multiplizieren. Wenn in Zelle A3 zum Beispiel die Zeit "48:35" steht, koennen Sie in Zelle B3 die Umrechnungsformel =A3*24 eingeben. Da Excel das Zeitformat uebernimmt, muessen Sie Zelle B3 anschliessend nur noch das Standard-Zahlenformat zuweisen, um den Dezimalwert "48,58333333" zu erhalten. Das funktioniert natuerlich auch fuer reine Minutenwerte: Multiplizieren Sie die Zeit dann mit 1440 (24 * 60 Minuten sind ein Tag).

Wenn Du mehr Infos zur Zeitrechnung brauchst, ich hab einige Tips aus einem Newsletter gesammelt, schau mal da nach:
http://www.ktp.at/christophs/EDV/Excel-Tip%20Zeit.rtf
Andere Excel-Tips siehe: http://www.ktp.at/christophs/EDV.HTM
Unter Excel-Tips, als RTF-Dateien.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 10:02   #12
pirate man
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so, ich hab jetzt all eure tipps genutzt und habs fast geschafft
nur ein problem hab ich noch:
ich will die mehr-/minusstunden und den "rest" nur dann anzeigen lassen wenn dienstanfang/-ende eingetragen ist
wie könnte ich das lösen?
das excelsheet hab ich hier angehängt -> von .txt in .xls umbenennen
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Alt 14.01.2005, 10:41   #13
wbendl
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Hi!

Mit einer weiter WENN-Bedingung. Wenn keine Werte einetragen sind, einen Nullstring ("") anzeigen.

Verschachtelung von WENN ist bis zu 7 Ebenen möglich.

Beispiel:

=WENN(B10<>"";WENN(I10>0;I10;0)*(24*60)/60;"")

mfg

WB
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Alt 14.01.2005, 10:46   #14
pirate man
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edit
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Alt 14.01.2005, 11:16   #15
pirate man
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und wiedermal thx, von der theorie her hab ichs mir genauso vorgestellt, aber hab nicht gewusst wie ichs umsetzen soll *g*
jetzt hat sich durch die lösung des vorherigen problems aber ein neues ergeben:
in der spalte G (mit dem "rest") steht jetzt in jeder zeile wo keine zeiten eingetragen sind #WERT! dort; habs schon mit "=WENN(B13<>"";G8+D22-E22;"")" versucht, hat aber leider nix gebracht
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 11:40   #16
wbendl
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Hi!

Kann dei Problem nicht nachvollziehen.

Bei mir funktioniert es mit und ohne G8.



mfg

WB
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Alt 14.01.2005, 11:53   #17
pirate man
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hm, sehr interessant, du hast das gleiche wie ich drinnen stehen
hier is meine aktuelle
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Alt 14.01.2005, 12:37   #18
wbendl
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Beiträge: 550


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Hi!

Na ja, nicht exakt das Gleiche!

Bei dir in Zelle G22: =WENN(B13<>"";G8+D22-E22;"")

Bei mir in Zelle G22: =WENN(B22<>"";G8+D22-E22;"")


Bei prüfst also eine falsche Zelle auf Inhalt!

mfg

WB
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