![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Na geht eh mit switch/case:
Code:
category= (kg < 10) ? 1 : (kg < 20) ? 2 : (kg < 30) ? 3 : 4; if(kg<0) category=0; switch(category) { case 1: printf("kg liegt zwischen 0-9\n"); break; case 2: printf("kg liegt zwischen 10-19\n"); break; case 3: printf("kg liegt zwischen 20-29\n"); break; case 4: printf("kg ist 30 oder höher\n"); break; default: printf("kg ist in keinem definierten Wertebereich\n"); break; } |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.06.2000
|
![]() hm, mein programm hat einige fehler - und zwar in den zeilen 22, 26, 32, 32, 38, 38, 44, 55
das programm hab ich an diesen post angehängt ich weiß leider nicht, was ich falsch gemacht hab - trotz dem text, den turbo c ausgibt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Aussteiger
![]() |
![]() @kikakater
boah, elegant ... auf die idee hätt ich eigentlich auch schon mal kommen können ![]()
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Cooles Programm
![]() numerische_variable < 22 und nicht numerische_variable '<22' die Apostroph Zeichen werden nur für einzelne ASCII also char (=Character) Zeichen verwendet um eben die gerade genannten (ASCII bzw. char) Zeichen zu umschliessen. Also entweder: char_variable < 'A' oder (gleichbedeutend): char_variable < 65 |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Inventar
|
![]() @pc.net: Ja ... Hi Fans, Victory Zeichen, *Herum geh 360°*
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Inventar
|
![]() Code:
#include <stdio.h> #include <conio.h> char *diagnose[] = { "Unter" , "Ideal" , "Normal" , "Über" }; void main () { int gr=1,kgw; char ge; int diagnose_index; for( ; ; ) { clrscr(); printf("Geben Sie bitte ihr Geschlecht ein (m für männlich/w für weiblich oder e für Ende): "); for( ge = 0 ; ge != 'm' && ge != 'w' && ge != 'e' ; printf("\nSie haben eine falsche Eingabe gemacht! Bitte m/w oder e eingeben ") ) { ge=getchar(); if( ge >= 'A' && ge <= 'Z' ) ge += 32; } if( ge == 'e' ) break; printf("\nGeben Sie bitte Ihr Körpergewicht ein: "); scanf("%d",&kgw); bmi=kgw/(gr*gr); /* der Wert von gr ist undefinert !!!!!!!!!!! ????????????, im Moment hab' ich gr mit 1 initialisiert :rolleyes: */ if(ge=='m') diagnose_index = (bmi < 22) ? 0 : (bmi < 24) ? 1 : (bmi < 26) ? 2 : 3; if(ge=='w') diagnose_index = (bmi < 21) ? 0 : (bmi < 23) ? 1 : (bmi < 25) ? 2 : 3; printf("Sie haben %sgewicht, da Sie einen BMI von %d haben. <Taste> " ,diagnose[diagnose_index] ,bmi); getch(); } } |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Inventar
|
![]() @ kikakater
soweit simma noch gar ned hab jetzt nochmal das programm angehängt, hab noch immer 6 fehler drin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Inventar
|
![]() Code:
printf("%d",&bmi); -------------^ des is foisch, tut leid & ist der 'address of' Operator & bmi oder &bmi oder & bmi bedeutet liefere die Adresse von bmi |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Inventar
|
![]() variable => 1 ist falsch, es muss variable >= 1 heißen
Als letzte Zeile musst Du noch eine "geschweifte Klammer geschlossen" anfügen >>> } <<< Du hast eine Klammerebene übersehen ... Ich wollte Dich zuerst selber die Fehler finden lassen. Du musst die Fehlerhinweise der Integrierten Entwicklungsumgebung von Turbo C bzw. wahlweise die Compilerfehlermeldungen im Konsolenfenster (DOS) kennenlernen und Bescheid wissen, was sie bedeuten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() hm, jetzt bleiben noch 2 fehler:
zeile 22: undefined symbol 'bmi' zeile 55: compound statement missing } |
![]() |
![]() |
![]() |