WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2002, 23:59   #1
Dieterle
Hero

Standard Brauche dringend Hilfe!

Hallo,

habe mein System aufgerüstet mit MSI KT3 Ultra und Athlon XP2000+. Habe nun große Darstellungsprobleme bei ADDONScenerien (z. B. bei der kompletten GAPReihe). Die Gebäude zerlegen sich bei bestimmten Blickwinkeln in Einzelpolygone, auf rw25 kommen schwarze Polygone über den halben Bildschirm. Ich habe die neuesten VIATreiber, den neuesten NVidiaTreiber installiert, alle möglichen Einstellungen im BIOS bezüglich AGP probiert, doch alles ohne Erfolg. Die FS-Scenerien sind fehlerfrei. Auch die Freeware von Braunschweig zeigt diese Fehler nicht (ist wahrscheinlich anders programmiert).

Wer hatte schon mal ähnliche Probelem? Wer weiß Rat?

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2002, 02:00   #2
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zunächst einmal sei gesagt dass mein Lösungsvorschlag sicherlich nicht der angenehmste ist.

Bei einer derart "krassen" Veränderung am System würde ich *immer* selbiges komplett neu einrichten, also "tabula rasa" und alles neu drauf.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2002, 08:47   #3
Dieterle
Hero

Standard

Hallo MeatWater,

dasselbige ging ja voraus. Ich hatte auf meinem alten System einen Plattencrash im Raid0-Verbund, was eine vollkommene Neuinstallationn nötig machte. Das war der Hauptgrund, daß ich auch gleich aufgerüstet habe, was ich bisher immer rausgeschoben habe, weil mein Vorgängersystem mit KT7 Abit und Athlon1000 problemlos lief.

Gruß
Dieter
Alt 12.04.2002, 08:54   #4
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Dieter,

ich hatte so ein ähnliches Problem nach einem Treiberwechsel. Als Lösung fand ich eine Neuinstallation der GAP. Offenbar werden irgendwelche Info´s über die Grafikkarte bzw. ihre Einstellungen abgelegt.
Probier´s halt aus!

Viel Glück dabei

Dieter
Alt 12.04.2002, 09:41   #5
Dieterle
Hero

Standard

Hallo Wolf-Dieter,

hab ich auch schon gemacht. Wie gesagt, ich musste den FS sowieso völlig neu aufsetzen. Die Probleme bestehen eigentlich bei allen ADDONScenerien mit Ausnahme von Braunschweig. Wenn ich nur in die Nähe einer ADDONScenery komme, sendet mir der airport schwarze Polygone.

Gruß
Dieter
Alt 12.04.2002, 09:50   #6
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du Dich schonmal an den GAP Support gewandt?
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2002, 09:50   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Dieter,

wenn Du weiter keine häßliche Software nebenher laufen hast, tippe ich auf den Kartentreiber. Was soll weiter sein? Versuch doch mal einen älteren zu installieren. Voher würde ich alles, was mit Deiner Karte zu tun hat löschen, den SVGA-Treiber laden, und nach dem reboot Deinen Treiber für die Karte installieren.

Viel Glück

Dieter
Alt 12.04.2002, 23:48   #8
BIT_88
Newbie

Idee

Hallo zusammen...

Wie formulierte es Wolf-Dieter so schön...

<quote>
wenn Du weiter keine häßliche Software nebenher laufen hast
</quote>

Was wird denn alles an speicherresidenten Programmen geladen? Gerade zum Beispiel ein aktiver Viren-Scanner oder eine Firewall im "Hintergrund" könnte ich mir ebenfalls als Grund für die genannten Probleme vorstellen.

Wohl fast überflüssig zu sagen, dass in solchen Fällen entsprechende Programme vor dem Laden des Flusis geschlossen werden sollten.

MfG

Norbert Schneider
aka BIT
BIT_88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2002, 00:03   #9
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieter, ich hab mich eben noch mal genauer bei MSI umgeschaut. Das Board ist ja nagelneu am Markt, genau wie der Chipsatz. Du solltest unbedingt die neuesten 4in1 installieren. Lade sie Dir hier runter: http://www.viaarena.com/?PageID=2#4in1
Ansonsten versuch wirklich mal einen älteren Treiber. Ich bin nach einiger Testerei auch wieder auf "meinen" 22.50 zurück. Der baut bei mir einfach die Szenerie schneller auf. Vielleicht löst er ja auch Dein Problem.
Alt 13.04.2002, 00:25   #10
Dieterle
Hero

Standard

Hallo Norbert und Jens,

danke, daß Ihr Euch um mich annehmt. Das tut gut. Ja, das System ist nagelneu und superschnell. Ich habe nach vielen Rumprobieren den Fehler eingegrenzt. Habe gerade ein mail an den Programmierer des GTu-Tweakers Johannes Tuemler geschickt. Ein Auszug daraus erspart mir nochmaliges Schreiben: "Stelle ich den Level of Anisotropy auf 32-tap oder 64-tap bekomme ich Riesenprobleme bei den Flughafenscenerien. Die Gebäude zerlegen sich je nach Blickwinkel in Einzelpolygone und fügen sich dann wieder zusammen. Bei 64-tap bekomme ich schwarze Polygone, die den halben Bildschirm bedecken. Bei 16-tap treten nur ganz vereinzelt solche Fehler auf. Fliege ich über Land, funktioniert 64-tap fehlerfrei und die Schärfe und Darstellungsqualität bis in die Ferne ist hervorragend. Bei meinem Vorgängersystem (AbitKt7 und Athlon 1000 TB) traten bei 64-tap keinerlei Fehler auf. Kann es sein, daß mein neues System zu schnell ist?"

Übrigens ist nvmax für mich gestorben. Einmal vorgenommene Einstellungen nimmt das Programm nicht mehr zurück. Das oben beschriebene Programm gtu ist ebenfalls Freeware, kann dasselbe und noch mehr wie nvmax und setzt auch alle vorgenommen Einstellungen mit einem Klick wieder auf Standard zurück. Mit diesem Programm konnte ich den Fehler eingrenzen.

Gruß
Dieter
Antwort