WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 18:02   #1
fr33d0m
Senior Member
 
Registriert seit: 02.10.2001
Beiträge: 151


Standard Brauche dringend Hilfe

Hi,

bin mit meinem Latein am Ende, hoffe einer von euch kann mir helfen.

War gestern beim Ditech wegen einer Fehlermeldung, die immer beim Starten des Rechners noch vor dem Start von WinXP kam. Sie lautete ungefähr so "Chip Fan Speed Failure or Speed too low".. Dachte es hat was mit einem Lüfter zu tun. Beim Ditech sagte mir dann ein sehr netter Mitarbeiter, dass die Lüfter in Ordnung sind, ich aber ein zu altes Bios oben habe. Ich hatte noch die OriginalRevision von meinem ASUS A8n-SLI Deluxe Board (habs vor 10Monaten gekauft, war also sehr alt). Da hat er mir das Mainboard mit einem neuen Bios geflashed. Und zwar Das Bios mit der Revisionsnummer 1015.
Dann haben wir den Rechner ein paar mal neu gestartet und siehe da, die Fehlermeldung war weg. Da war ich schon ziemlich happy und bin dann nach Hause gefahren. Dieser Fehler ist bis jetzt auch nicht wiedergekommen. Cool.

Leider ist dafür so ziemlich alles andere schief gegangen.
Ich wollte das System frisch aufsetzen, für einen neuen Anfang mit dem System. Also lege ich meine WinXPCD mit integriertem SP1 ein und beginne die Installation, wie ich es schon oft mit genau dieser CD gemacht habe. Tja und dann spuckte er mir mal so CRC Errors oder File Corrupt Errors raus, wie er die SETUP Datein von der CD auf die hdd spielen wollte. Sowas habe ich noch nie erlebt und ich hab mich gefragt, woran das wohl liegen könnte. Hab vorhin einen anderen Thread gelesen, glaube der User hat ein ähnliches Problem wie ich =(

Naja ich hab dann auf "Wiederholen" geklickt und konnte WinXP installieren, aber alles fühlte sich irgendwie buggy an.
Ich kanns nicht so gut beschreiben, aber irgendwie ist alles im arsch. Ich lade winrar runter um die neuesten chipsetdriver fürs mobo zu entpacken, die ich gerade heruntergeladen habe. Da bekomme ich so einen CRC Error vom WinRAR obwohl ich die Datei eben runtergeladen habe.

Ich hab mir das SP2 runtergeladen und da kommt beim entpacken auch so ein crc fehler ( nix funktioniert mehr. Verschiedenste Installation von Software spinnen plötzlich rum.

Hab dann mal auf die Asus Site geschaut und dort steht:

A8N-SLI Deluxe Bios version 1016
Please do read the description before updating BIOS
To avoid crashing file system, please do update the chipset driver to below version prior to this Bios.
For WinXP 32bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For WinXP 64bit system, please download and update chipset drivers V6.65 or later
For Win2k/2003 32bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later
For Win2003 64bit system, please download and update chipset drivers V6.66 or later

Ich weiss ich habe Revision 1015, aber ich hab irgendwo anders auf der ASUS site gelesen, dass man schon bei Rev 1012 hätte die neuen chipset driver installieren müssen!

Jetzt habe ich das Gefühl, dass der vom Ditech mein File System (unabsichtlich) gecrashed hat weil ich hatte natürlich nicht die neuesten chipset driver drauf...

Auf der ASUS Site steht dann auch keine genauere Erklärung was genau das ist, was es bewirkt, was ich jetzt machen kann. Ich checks sowieso nicht, das eine ist ein BIOS Update, das andere ein CHIPSET Driver Update unter Windows. Wenn ich winXP neu installiere hab ich sowieso zuerst mal nur des bios und kann die treiber erst nachher installieren. Wahrscheinlich haben sie gemeint, dass man das neue Bios nur flashen darf, wenn die neuesten Chipset Driver oben sind, aber das waren sie nicht!
Kennt sich da jemand aus? Ist das jetzt ein bleibender Schaden? Was meinen die mit "crashing file system"? Klingt ja gar nicht gut :/

was soll ich machen? kann mir einer helfen?
Ich kann ja nichtmal das dumme SP2 installieren, deswegen fange ich mir schon lauter dämliche viren ein. hab antivir installiert und benutz es zum ersten mal, weiss nicht ob das was gscheites ist. hatte vorher norton antivirus, aber den konnte ich irgendwie nicht installieren :/

Aja und ich weiss nicht ob das zusammenhängt, aber mein Monitor wechselt Farbe von Stark gelblichem Stich zu Normal weiss und so, wie er will... Installation von Video-Treibern hat nichts gebracht.
Irgendwie klappt da gar nix mehr.

Mein System:
ASUS A8n-SLI Deluxe
Athlon64 3500+
1g Ram
ATI Radeon 800xl
etc..


Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, fragt einfach, ich aktualisier den post häufig.

Edit: Aja noch was witziges habe ich vergessen. Ich bekomme so random explorer.exe Abstürze und Internet Explorer Abstürze. Ziemlich lustig. Dann bekomme ich hin und wieder einfach so bluescreens... dann startet sich der rechner gelegentlich neu.. eben wollte ich einfach nur die thread seite aktualisieren und bumm -> crash vom iexplorer
fr33d0m ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag