![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Großmeister
![]() |
![]() Man müsste zuerst einen benchmark finden der die SW am besten abbildet (keine unterstützung von HT oder multicores, FP Berechnungen weil für das Statikprogramm). Vielleicht ist der SPECfp2006 ein geeigneter. Auch da würde der oben zitierte Intel Core2 Extreme X9770 ganz oben liegen, wenn man die Spezialprozessoren von IBM & Co weglässt.
Ist eine Spezialkühllösung (z.B. Wasser) für eine schöne übtertaktung möglich? @Graka - was stellt das Statik Programm eigentlich dar? Die Vorteile von 3D Comsumer Grafikkarten liegen unter Umständen in ganz anderen Bereichen. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die SW irgenwelche Shader-Programmierungen auf der graka vornimmt. Geändert von maxb (04.08.2008 um 14:13 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Das Programm wird in keiner API der FireGL oder QuadroFX aufgelistet, es gibt lediglich in den Einstellungen einen Schalten "OpenGL verwenden ja/nein". Wir verwenden die billigsten QuadroFX Karten bei unseren Rechnern, und da ist bei "normalen" Projekten eine leichte Beschleunigung bei der Darstellung des Modells spürbar, also müßte bei den "Brachial"-Karten (1000Euro aufwärts) noch mehr drin sein.
![]() |
#13 |
Veteran
|
![]() Ich kann mich erinnern, dass sich früher Grafikkartenfirmen damit gebrüstet haben, dass "Ihre" Consumerkarte eine vollwertige OpenGL unterstützung hat (IGP) und nicht nur die "Schmalspur"-Version (MGP) für Spiele. Ist das heute auch noch so?
![]() |
#14 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Hi,
die Hardware ist meist Ident, nur die Firmware und die treiber sind anders |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
![]() Dann würde ich auf jeden Fall den schnellsten Dual/Quad-Core nehmen, den du finden kannst, ein gutes Mainboard dazu, viel schnelles RAM und dann mit Wasserkühlung übertakten.
Damit dürftest du spielend in deinem Preisrahmen bleiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Woran scheiterts eigentlich, dauern berechnungen tage oder ruckelt die darstellung? €4000,- sind ja wohl ein schlechter witz für ein "großprojekt"
![]() |
#18 |
Abonnent
![]() |
![]() das hab ich mir auch gedacht
für gröbere simulationen gibts normalerweise Programme die auf mainframes laufen... zumindest kenn ich das aus der halbleiterindustrie so. und je nach prio bekommst dann CPU zeit zugeteilt ![]()
![]() |
#19 |
Inventar
![]() |
![]() und ich denk mir gerade, warum noch niemand mit einer IBM p-Series gekommen ist.... aber wenn ich das sehe, wird ja eher nach einer Workstation verlangt
pong
![]() |
#20 |
Veteran
|
![]() Ein anderes Programm spielt`s nicht (siehe mein Post oben)
Das Programm gibts nur für Windows XP (oder 2000)......siehe die Mindestausstattung, die Lucky333 dankenswerterweise abgedruckt hat. @LouCypher: Die Berechnung des ganzen Gebäudes dauert 7 Stunden, was nicht das Problem darstellt (lässt man halt über Nacht laufen)...das Problem ist die Darstellung der Ergebnisse (siehe mein Post mit der Diashow). So ziemlich alle (MidRange) Statikprogramme sind halt nicht für die Modellierung von solch Riesen-modell ausgelegt. Nur wenn man in entsprechende "Grafikpower" investiert, stellt man auch gleich die beste "Single"-CPU zur Seite.
![]() |