![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
wenn kein geld zu verdienen wäre, könnte man ja alle bedeutenden erfindungen gleich wieder vernichten.
weil sowieso niemand bereit ist, dafür zu bezahlen ? ich denke die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. eins zu eins die ideologie von attack zu übernehmen bringt uns glaube ich nicht weiter. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Abonnent
![]() |
Die Ideen von attac sind sehr einseitig. Quasi ein Gegenpol zu der Selbstbeweihräucherung der Pharmakonzerne.
Ich denke nicht, dass die Forschung in irgendeiner Weise leiden muss, wenn man diese lebensnotwendigen Medikamente zur Bekämpfung von AIDS zur lizenzfreien Produktion freigibt. Die Pharmafirmen machen immer noch reichlich Gewinne mit ihren anderen Produkten. Ein interessanter Artikel im Standard: http://derstandard.at/?url=/?id=2839822 Liebe Grüße
|
|
|
#13 |
|
Gesperrt
![]() |
es hängt davon ab wie weit man geht.
brasilien ist zwar ein großes land mit vielen menschen, wird aber glaube ich nicht ausreichen, um die innovation und forschung drastisch zu bremsen. aber dieser schritt wird nicht ohne folgen bleiben. weil er auch ein wichtiges signal ist. und diese folgen tragen wir alle. auch wenn wir meinen, daß es egal ist. es ist eben nicht egal. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
Auch wenn ich kein Freund der Pharmafirmen bin, die Forschung und Entwicklung kostet viel Geld (gerade für AIDS). Das muss auch mal erst verdient werden. Brasilien allein wird die Forschung nicht bremsen. Wenns viele nachmachen, ist die Forschung sehr wohl in Gefahr.
Gerade für die ärmsten Länder gibt es von der Pharmaindustrie verbilligte Angebote. Brasilien ist kein armes Land, das Geld ist vorhanden es ist nur sehr ungleich verteilt. Also gehts hier in Wirklichkeit nicht um den Kampf gegen die Pharmaindustrie, sondern einfach darum, daß Brasiliens Politik kein Interesse an einem guten Sozialsystem hat, man schiebt eben anderen die Schuld zu.
|
|
|
#15 |
|
Administrator
![]() |
Ich versteh das nicht:
- Es wurde doch bereits erforscht und es wurde bereits bezahlt, sogar patentiert wurde es. Und die Forschungskosten werden garantiert mit der "Patentvermietung" wieder eingespielt. - Massenvernichtungswaffen kann man keine damit erstellen - Ein großer Menschheitsfehler kanns auch nicht sein / werden, ausser der Typ ist so ideologisch und sagt dass die "unreine" Menschheit sowieso sterben muss (solche Typen gabs, aber genau solche werden nicht sowas erforschen) Also woran liegts dann???? Ist jetzt sicher nichts gegen einen von euch hier, ich verstehs nur wirklich nicht Es muss mit dem Geld zu tun haben - oder Drohungen der Konkurrenz...
|
|
|
#16 |
|
|
Das stimmt schon, aber AIDS ist sehr wandlungsfähig, man braucht laufend neue Medikamente, wenn man die Krankheit bekämpfen will (von Heilung sind wir noch Welten entfernt). Das verschlingt wirklich Unsummen, die müssen vom laufenden Verkauf/Patenten bezahlt werden - selbst wenn sich Wissenschaftler finden, die gratis arbeiten würden, ohne große Geldgeber kommt man nicht weiter. Vom Weg Medikament->Zulassung wollen wir gar nicht erst reden.
Wenn sich das Beispiel Brasilien allzuoft wiederholt, geht eben auch Innovation verloren (mittel/langfristig kanns somit mehr schaden als es kurzfristig wirkt) - sollen die anderen entwickeln, ich kochs nach. Traurig, aber wahr. Sinnvoller wäre es einen Mittelweg zu gehen.
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() Registriert seit: 02.10.2006
|
jo die forschung an heilmitteln für zB HIV kostet wirklich viel geld. und zwar so viel geld, daß es sich länder (universitäten usw) gar nicht leisten können. und warum? weil die krankheiten patentiert sind
![]() |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#19 | |
|
|
Zitat:
Als Ergänzung zum Thema: die Medikamente sind wichtig, keine Frage - besser wäre eine Verhütung, wäre bei AIDS sogar sehr einfach. Eine Heilung ist kurz/mittelfristig nicht in Aussicht. Aber warum reden alle von AIDS? Weil sie als einzige Seuche auch unsere Wohlstandsgesellschaft betrifft! Es gibt viel schlimmere Seuchen (Afrika, Südamerika...) - va. solche, die nicht so einfach eindämmbar sind - da tut sich wenig, weder von den Pharmafirmen, noch von der Politik und Presse ![]()
|
|
|
|
#20 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber ich möchte das nochmal ganz deutlich schreiben: das kannst du erst schreiben, wenn aids ausgerottet ist. von einer heilung sind wir nach wie vor weit entfernt. und je mehr solcher "schurkenstaaten" es gibt, desto weiter werden wir uns von einer endgültigen heilung entfernen. ich meine, warum entwickelt brasilien nicht einfach selbst ein medikament, daß aids heilen kann und stellt es allen anderen ländern der welt ebenso gratis zur verfügung ? richtig ! weil sie dazu nicht in der lage sind. sie sind aber auch nicht dazu bereit, einen beitrag zur finanzierung zu leisten. aber was sie ganz sicher machen werden ist geld für eigene patente kassieren. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|