![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
may the force be with you
![]() |
![]() Liebe Leute...
die Firma Branchenklick hat meiner Mutter ein Angebot gesendet wegen Eintragung in deren Firmenverzeichnis (schlappe 1068€ im Jahr, 2 Jahre MVD) nun ist es auch so, dass die Daten meiner Mutter, bereits OHNE dieses Angebot angenommen zu haben von dieser Firma auf deren Website veröffentlicht wurden (Gratis Basic Dienst von denen) Die Beauskunftung welche Daten sie haben lt DSG §26 haben sie verweigert, aber so wie ich das sehe, aus einem URALT Telefonbuch, da eine sehr sehr alte Telefon Nummer die es nicht mehr gibt dabei steht! Ausserdem haben sie meiner Mutter angedichtet in den Branchen A wie Agrarwirtschaft bis Z wie Zoohandel tätig zu sein (meine Mutter war NIEMALS selbstständig) Auf die Anfrage zur Löschung aller Daten §28 , bekam ich telefonisch die Auskunft das UNTERSCHRIEBENE Antragsforumular einfach durchzustreichen und retour zu senden... (haha der war GUT!) nun meine Frage, was tun, wer kennt die? wie rechtens ist es, dass die Daten verwenden die definitiv aus einer Zeit stammen wo meiner einer noch die Schulbank drückte und keiner in der Familie wusste was Inet ist und auch sonst nicht mit Daten um sich geschmissen hat? und was ausser (natürlich unfrei in deren eigenem Rückkuvert plus einmal als Reko) in Briefform die Datenlöschung beantragen kann man in diesem Fall hier nun machen? Anmerkung, der Briefkopf des Schreibens ist in "Herold-Gelb" gehalten, und auch das Logo sieht ähnlich aus wie das von Herold, und die angegebene Angebotsnummer ist im Prinzip einfach nur ein Datum, und das Schreiben ist von denen vordatiert auf 16.Okt. so! bitte um eure Meinungen ![]()
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() die genaue schilderung der vorgänge an die datenschutzkomission herantragen ...
wenn deine mutter niemals selbständig war, ist das auch etwas was der konsumentenschutz hinterfragen sollte ...
![]() |
#3 |
![]() |
![]() die AK fühlt sich mal nicht zuständig! da es ein Angebot an Firmen Kunden ist! und die WKO kann nur bedingt helfen, da meine Mutter und ich keine Kammermitglieder sind
![]() Datenschutzkommision hab ich gestern schon bissi telefoniert! ich kann eich ja mal das Schreiben posten, was die Herrschaften jetzt mal von uns erhalten...
![]() |
#4 |
![]() |
![]() Aufforderung zur Unterlassung der Datenschutzverletzung
An die Damen und Herren der Firma „Branchenklick GmbH“! Bezugnehmend auf das von Ihnen zugesandte Angebot (Ang. Nr: 20101610) teile ich ihnen hiermit mit, dass ich die Löschung all meiner personenbezogenen Daten lt DSG2000 §28 (1) fordere, sowie der Bekanntgabe welche Daten in welchem Umfang bereits von ihrem Unternehmen verwendet wurden. Ebenfalls fordere ich die Bekanntgabe der Bezugsquelle der Daten. Hierbei berufe ich mich auf das DSG2000 §26. Eine nochmalige Verweigerung der Beauskunftung, wie bereits telefonisch durch Frau XXX (Anm. Callcentertante von denen)am 06.10.2010 geschehen, wird genauso wie die Verweigerung der Löschung meiner Daten innerhalb der gesetzlichen Frist von 8 Wochen nach dem DSG2000 §32 und §33 die Ergreifung von Rechtsmitteln meinerseits nach sich ziehen. Unabhängig von der Löschung all meiner Daten fordere ich sie hiermit auf, die Veröffentlichung meiner Daten auf ihrer Website „branchenklick.at“ per sofort zu unterlassen, da ich ihrem Unternehmen für die Veröffentlichung und Verwendung meiner Daten niemals mein Einverständnis erteilt habe. Die Bestätigung der Löschung muss ihrerseits in Schriftform erfolgen. Nichtreaktion auf mein Schreiben wird als Verweigerung gewertet. Desweiteren fordere ich sie auf, mir keine weiteren „Angebote“ oder sonstige Werbemittel zukommen zu lassen, sowie in Schriftform zu bestätigen dass ich zu keiner Zeit einen rechtsgültigen Vetrag mit Ihrer Firma hatte oder habe.
![]() |
#5 |
![]() |
![]() das würd ich denen Schreiben, 2 mal! einmal Reko & einmal mit deren unfrei - Rückkuvert
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() Außerdem solltest du auch noch die Auskunft anfordern, an welche Unternehmen diese Daten außerdem bereits weitergegeben wurden.
![]() |
#7 |
![]() |
![]() das steht ja in den Schreiben eh drinenn
![]()
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() in dem schreiben, daß du gepostet hast, steht kein wort über die bereits passierte verwendung durch dritte
du verlangst die auskunft über interne verwendung bei denen, nicht über die weitergabe |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
![]() |
![]() hmm so gesehen....
muss ich nochmal drüber
![]() |
#10 |
![]() |
![]() offenbar (nach telefonischer Anfrage bei eben dieser Firma) bearbeiten die kein Schreiben, dass KEIN unterschriebener 2000€ - Deppensteuer-Schein ist...
soll heissen, eingeschriebener Brief & Fax sind bei denen in der Rundablage gelandet..
![]() |