WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 23:02   #21
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ERRA
Produktvorstellungen bzw. Hardwaretests

Auf Herz und Nieren prüfen - ansonsten könnte man als PR auffassen.
Ich kann da jetzt nur für Prozessoren, Mainboards, Speicher und Grafikkarten sprechen, aber derartige Sachen wurden auf jeden Fall ordentlich getestet.
Was jedoch jedem klar sein muß, man kann nicht alle möglichen Kombinationen und Konfigurationen durchnehmen.
Dafür fehlt zum einen die Hardware und zum anderen vor allem die Zeit.

Hinter dem was man sich in wenigen Minuten durchliest stehen viele viele Stunden, die man halt kaum sieht wenn man den Artikel dazu liest.
Alt 05.04.2007, 23:08   #22
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully
...Edit: Ach ja, das habe ich im Eifer des Gefechts fast vergessen: Holt ein paar gute Leute in die Redaktion zurück: Zuerst fällt mir da der Martin (_m3) ein. Für diesen Vorschlag lasse ich mich gerne prügeln, er war trotzdem gut.
...dann wünsch ich mir den peecee zurück
Alt 05.04.2007, 23:12   #23
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Die "vor 15 Jahren"-Kolumne war immer lustig zu lesen
Alt 06.04.2007, 01:30   #24
artemisia
Elite

Standard

Zitat:
Ach ja, das habe ich im Eifer des Gefechts fast vergessen: Holt ein paar gute Leute in die Redaktion zurück: Zuerst fällt mir da der Martin (_m3) ein. Für diesen Vorschlag lasse ich mich gerne prügeln, er war trotzdem gut.
hehe - des wäre fein - aber auch die anderen autoren wären fein ...

lg
artemisia
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 09:45   #25
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Die "vor 15 Jahren"-Kolumne war immer lustig zu lesen
die hat peecee immer geschrieben. wie er gegangen ist, hat das ihmo ein ein "großes loch" erzeugt.

_m3 wieder retour wäre cool
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 11:26   #26
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
...dann wünsch ich mir den peecee zurück
..und Ernst Weinzettl . Der hatte früher einmal einige ganz gute Hardware Tests geschreiben.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 13:04   #27
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chrisne
die hat peecee immer geschrieben.
Ich weiß, deshalb ist sie mir auch eingefallen
Alt 06.04.2007, 13:19   #28
klmmex
Abonnent

Standard

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht der grosse Schreiber von Beiträgen (siehe Anzahl Beiträge ), dafür ein umso treuerer Leser des WCMs und das doch schon einige Jährchen und auch Abonnent.

Jetzt wo es dem WCM an den Kragen zu gehen scheint (ich hoffe natürlich ganz fest das ihr die Wende schafft), werde ich trotzdem mal ein paar Zeilen dazu schreiben - und glaubt mir, ich bin sonst echt zu faul zum Schreiben.

Das WCM hatte für mich (bis so ca. Jänner 2006) immer etwas ganz besonderes.

Auch wenn ihr mich dafür schlagt und sagt, schon wieder so ein Nörgler: "Das fängt bei mir bei der Ausführung der Zeitung an".

Das Tageszeitungspapier - für mich und wahrscheinlich auch einige andere - ein ganz besonderer Touch.

Zusammengerollt, unter dem Arm gehalten in den Zug eingestiegen, während der Fahrt zur Arbeit mit einem Schmunzeln (zB Guru od. peecee) und doch sehr interessiert bei den übrigen Artikeln gelesen. Ein perfekter Start in den Tag. Fehlt nur noch der Kaffee...

Einziges Manko: "Fehlende Klammern".

So habt ihr euch unter anderem unterschieden von all den grossen Magazinen aus dem Nachbarland (c't, Chip und wie sie alle heissen). In jeder Trafik herausgestochen vom Rest der Liga.

Die ersten ca. 60 Seiten kurze Artikel mit Fakten über je nach Geschmack mehr od. weniger interessante Produkte, Geschäfte, ... danach Workshops, Spieleteil, längere Testberichte.

Und das ganze gewürzt mit den Artikeln peecee, "aktuell vor 15 Jahren" (die gibt es nicht mehr) und den Kommentaren von A.N.I.T.A.,Cindy und GURU.

Und das ganze alle 14 Tage. Die Neuigkeiten waren damals - gottseidank - keine 30 Tage alt, so wie heute.

Ich weiss ihr seid nicht der heise-Verlag und das ist auch gut so.
Warum aber sollte sich jemand das WCM kaufen, wenn er alle 14 Tage frischere Nachrichten aus dem c't beziehen kann.

Der Patriotismus kanns meiner Meinung nach nicht sein - bis auf die 4 Seiten Lokales und A.N.I.T.A, Guru und Cindy unterscheidet ihr euch vom Auftritt her nicht oder nur gering.

Ich lese auch die c't als Abonnent, allerdings erst seit März 2006 (das ist kein Zufall).

Für mich schaut das perfekte WCM aus wie aus dem Jahr 2005 (mit Klammern), kommt (ausser in der Ferienzeit) alle 14 Tage raus. Bietet einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen.
Bringt Workshops, Testberichte, etc.
Von mir aus können auch Teile der Workshops und nähere Infos über das Web funktionieren. Von mir aus hat es auch nur 100 Seiten (keine 300 wie das c't).
Und um es nicht zu vergessen: Der österreichische Schmäh und Sarkasmus in den Artikeln muss natürlich erhalten bleiben.

Nur so hebt ihr euch ab vom Rest der Magazine.

Mir ist schon klar, das es auch Veränderungen geben muss, der Schritt 2006 war aber aus meiner Sicht zu radikal und in die falsche Richtung.

So dem, der jetzt noch nicht eingeschlafen ist - ob der Länge des Beitrags - wünsche ich noch ein frohes Osterfest und noch einige weiter Jahre WCM

lG
KLM
klmmex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:42   #29
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mal ganz nett wäre:

Berufsbilder in und rund um IT (was natürlich eine Möglichkeit wäre, für Firmen als Werbung zu nutzen)

Aus- und Weiterbildung (inkl. Förderungen etc.) für Berufstätige

Workshops Perl, Rexx, Python etc. wären mal ganz nett, da nicht alltäglich und man doch seinen Nutzen daraus ziehen könnte

Der Linux-Workshop für den Heimserver war ja anno dazumal ein Phänomen und wurde entsprechend mit/nachgemacht, wäre es mal möglich sich zB ein erweiterbares Produkt wie beispielsweise den WRT54GL (für jederman leistbar und erhältlich) zu nehmen und ein Step-by-Step Tut aufzubauen, das Ding from Scratch SW wie auch HW mäßig zu modifizieren?

Ein 1-2 seitiger Artikel - niveaufall verfasst - über Teile des undurchschaubaren Internetrechtes wären auch nicht uninteressant und die Recherche kostet garantiert nicht die Welt und liese sich alle 3-4 Ausgaben (halt wenn sich was neues tut) bringen.

Kurz und gut: es müssen ja keine ellenlagen Studien sein welche nur durch viel Geld zu erbringen sind oder gar 10-Seitenweise Test, irgendein Tutorial über eine Sprache die sowieso zig-fach behandelt werden (der Response im Forum zu c# war ja nicht gerade ersichtilch) oder eine Sonderausgabe mit lieblos reingeklatschten Kurzbeschreibungen zu Spielen, sondern es fehlt einfach das bisschen - ich nenne es mal - "Freak", welches den Effekt vermittelt "Das Thema hat sonst keiner, das interessiert mich, darum kauf ichs".

So nebst - Artikel auf Community Basis - vorallem in Zeiten der florierenden Blogs ist sicher eine Möglichkeit gut und kostenlos zumindest 1 Seite pro Ausgabe mit Kurzgeschichten/Anekdoten zu füllen

Und noch einem kann ich allen hier zustimmen... wegen den "News" welche tagesaktuell auf jeder HP zu lesen sind, hab ich das WCM noch nie gekauft!

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 11:14   #30
str1ker
big poppa pump

Benutzerbild von str1ker

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

*) Der Fototeil könnte ruhig ausführlicher sein, bzw. auf die Website verlagert werden! So in der Form wie dpreview.com, mit wirklich ausführlichen Tests zu Kameras egal ob klein oder groß!
*) wie notmyday schon nannte, die Spielerubrik könnte ruhig ebenfalls ausführlicher werden für uns alle gamer (nicht nur die pcler)!
*) Auf alle Fälle hätte ich gerne wieder das alte Papier
*) Alle 14 Tage ein WCM? Und das pünktlich im Postkasten
*) Das lang versprochenene SiteUpdate + ForenUpdate
*) Nachdem wir ja ne Community sind, der User des Monats im WCM?
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort