WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2007, 16:58   #11
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Gut, dann noch mal ein älterer Vorschlag von mir

Ich glaube WCM sollte ein internes Artikelforum einrichten, wo Redakteure bzw. Autoren ihre Artikel im vorhinein Hochladen können. Dadurch können die anderen Redakteure/Autoren Feedback zu den Artikeln geben und somit den einen oder anderen Fehler vermeiden.
ist eine gute idee; funktioniert aber nur dann, wenn nicht sachen auf den allerletzten drücker kommen und keiner mehr zeit dafür hat es durchzulesen.
Alt 05.04.2007, 17:22   #12
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Auch meinen Senf dazugeb:

Weg mit den oder zumindest starke Reduktion der Business-News, uninteressant. Produktvorstellungen nur dann, wenn ihr sie echt selber getestet habt, die Marketingsprüche der Hersteller finde ich im Netz schneller.
Dafür: Workshops ausbauen, etwas differenzieren, einen Einsteigerbereich, aber auch Workshops für Profis, gerade für Einsteiger gehören diese aber auch didaktisch aufbereitet und nicht der fünfte Schritt vor dem dritten erklärt.
Dazu: Das typische WCM-Feeling gehört wieder her, ein bischen Sarkasmus und feine Ironie, auch kontroversiell aufbereitet wie einst PeeCee oder der frühere Guru, der gnadenlos Misstände angeprangert hat. Unbedingt in den Bereich gehört die stärkere Konzentration auf OpenSource, da könnten Workshops und Tipps/Tricks eine echte Marktlücke füllen, als Beispiel:
Vom aufgenommenen MPEG-Stream zur perfekten DVD, realisiert mit OpenSource-Software.

Und außerdem: Mehr Sorgfalt in Bezug auf die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung, Interpunktion und so weiter. Die Fehlerhaftigkeit mancher Artikel ist einfach total unprofessionell, auch wenn es viele nicht stört.

Außerdem: WCM kann kein Magazin sein, dass alles abdeckt, was mit Elektronik zu tun hat, konzentriert euch auf das Kerngeschäft, und das sind Computer, für die Handys gibts Spezialisten. Oder ihr stockt eure Redaktion um echte Fachleute in allen Bereichen auf. Aber das wirds mangels Kohle gerade am Anfang nicht spielen.

Mir fällt sicher noch mehr ein, aber fürs erste solls genug sein.

lg
bully

Edit: Ach ja, das habe ich im Eifer des Gefechts fast vergessen: Holt ein paar gute Leute in die Redaktion zurück: Zuerst fällt mir da der Martin (_m3) ein. Für diesen Vorschlag lasse ich mich gerne prügeln, er war trotzdem gut.

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:23   #13
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Ich poste meine Einfälle jetzt absichtlich Post für Post um die Lesbarkeit zu erhalten.

Also ...

Das Österreichische Computermagazin sollte sich mehr auf den heimischen konzentrieren.

Wie wäre es mit einer ständigen Rubrik in der heimische Unternehmen vorgestellt werden?
ERRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:29   #14
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

next ..

Jeder Leser hat seinen Schwerpunkt. Einige wollen mehr Spieletests, andere Software, wiederum andere nur Hardware.

Deshalb wäre vielleicht eine eigene Businessrubrik sinnvoll wo Themen wie Server, Hosting, Virtualisierung etc behandelt werden. Wen das nicht interessiert kann einfach 20 Seiten weiterblättern.
Alt 05.04.2007, 21:31   #15
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Werbung muss sein ..

Gebt kleinen aber innovativen Unternehmen die Chance sich zu präsentieren. Dazu gehören auch kritische Fragen damit der Artikel nicht gleich als Kaufartikel bewertet wird.
Alt 05.04.2007, 21:32   #16
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Produktvorstellungen bzw. Hardwaretests

Auf Herz und Nieren prüfen - ansonsten könnte man als PR auffassen.
Alt 05.04.2007, 21:36   #17
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Das Forum beobachten

Dieser Artikel z.B. hatte in kurzer Zeit 40 Antworten und 736 Hits. Daraus müsste sich doch was machen lassen.
Alt 05.04.2007, 21:40   #18
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Und weiter ...

Ein Relaunch ist kein Zeichen der Schwäche sondern eher ein Zeichen des Willens es noch besser machen zu wollen (siehe am Beispiel "Die Presse").
Alt 05.04.2007, 21:42   #19
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

Workshops

Analyse des Bedarfs - benötigen die Leser eher eine Fotostrecke oder kann man eine gewisse Wissenbasis voraussetzen.
Alt 05.04.2007, 21:43   #20
ERRA
Inventar

Mein Computer

Standard

RFA - Request for Article

Der Kapitän steuert dass Schiff und nicht die Passagiere. Gebt jede Ausgabe eine Auswahl an Themen vor die speziell behandelt werden sollen.
Antwort