WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2007, 07:44   #41
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Mal ganz allgemein gesprochen:
Mehr Hardware-Tests bzw. -Vergleiche - ev. in Verbindung mit Marktübersichten.

Außerdem: Es besteht eindeutig der Trend immer mehr Komponenten am Mainboard zu integrieren. Es wäre aus meiner Sicht sogar eine ganze Artikelserie wert, wann und warum es Sinn macht und wann es besser ist, die Onboard-Komponenten durch separate Steckkarten zu ersetzen.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:31   #42
humphry
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Es wäre auch vorteilhaft, sich auf das "Wesentliche" zu beziehen, nicht Seitenlanges gelaber das sowiso niemand Lesen will. Einfach mehr auf Inhalte schauen!

Die Heftaufteilung wie es zuletzt war, war schon genial, denn es gibt fast keine andere Zeitschrift, die alle Betriebssysteme (Apple, Windows, Lunux) in einem Heft behandelt. Allerdings sollte man darauf achten, das die jeweiligen Autoren von dem Betriebssystem auch ne Ahnung haben.
humphry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 15:30   #43
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von oitt
naja wie wärs wenn wir mal wieder verbesserungsvorschläge sammeln fürs wcm?
hier meine:

#nicht am lektor sparen.
#artikel mit fachausdrücken bitte aureichend erklären, werden die ansonsten guten artikel eben länger, aber auch lesbarer für anfänger und einsteiger.
#vielleicht wäre es auch ratsam wieder zum zeitungsformat zurückzukehren, denn in den trafiken usw. wenn man nach wcm fragt, heißts immer nur "Ah das im Zeitungsformat" (mit einem lächeln im gesicht)...
#kritisch gegenüber kartellen und konzernen bleiben, bitte.
#es wäre ein fehler auf die boulevardschiene ausgerechnet jetzt aufzuspringen, wo viele PC Magazine gerade damit kämpfen ihr image seriöser zu gestalten (weg von den leuchtfarben,..)
#bisschen spaß vl in form einer kolumne die witzig aufbereitet das große weltgeschehen auf die gabel nimmt (Google, Microsoft, und das ganze zeugs).
#kür der überraschendsten webseite des monats?
#trends im netz aufzeigen...bloggen, web 3.0, wilfing, ...
ja die letzten dinge hören sich vl bisschen boulevardmäßig an, aber man kann sowas durchaus ernsthaft und gut aufbereiten und präsentieren. boulevard bedeutet ja eher schlagzeilen, als inhalt und ich dränge auf guten inhalt der interessiert.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 13:59   #44
Andre@s
Elite

Andre@s eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mir auch ganz gut gefallen würde, wäre, dass angefangene Tätigkeiten wenigstens einmal zu Ende geführt werden würden.....

Da wird ein C#-Workshop angefangen, der wird mit einer Ausgabe unterbrochen, geht dann wieder weiter, um dann einfach kommentarlos aufzuhören. Ich glaube die Windows- und Linux-Boxen sind ja auch noch nicht fertig, oder täusche ich mich da?

Das sind nur 2 Dinge, die mir so aus dem Stehgreif einfallen, da gibts aber noch mehr so halbe Dinge......

Entweder man fängt mit etwas an, dann beendet man das auch (oder sagt wenigstens, warum nicht), oder man fängt gar nicht erst an.....

Auch die Sonderhefte......Tja, angekommen sind nicht alle versprochenen Exemplare....

Traurig ist das Ganze schon etwas

Irren ist menschlich - um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer...
Andre@s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 21:12   #45
frranz
Master

Standard

ohne Rücksicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit: das österreichische Heftl WCM muss sich auf jeden Fall in irgend einem wesentlichen Merkmal von den Allgegenwärtigen unterscheiden. Ich denk da grad an den Motorradmagazinbereich: Jahrzehnte gabs nur Motorrad & Co; alle österr. Versuche, die das auf österreichisch nachzuahmen versuchten, scheiterten oder verkamen zum blutleeren, ungelesenen Werbeblattl mit Wohnsitz in der Papiertonne. Nur der Reitwagen schaffte es, und er schaffte es erst, als er eine eigenständige und redaktionelle Linie fuhr, und sich eine Kerngruppe von Machern fand, die mit Haut und Knochenbrüchen dahinter stand. Jeztt wird er sogar in D gelesen, glaube ich und ich glaube, sie verdienen ziemlich gut damit.
USP! (unique selling prop., wenn ich mich recht erinnere... die muss definiert und vor allem für den Leser erkennbar sein). gl.
frranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:44   #46
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard Verbesserungsvorschläge

Etwas spät, aber, weil es mir wichtig ist, doch einige Verbesserungsvorschläge:

Ich habe mir die Frage gestellt, warum ich vor langer, langer Zeit (im vorigen Jahrtausend) begeisterter WCM Leser und dann Abonnent wurde:

Ich habe damals begonnen, mich intensiver mit dem Thema PC auseinander zu setzen und war auf der Suche nach Orientierung.

Nach Orientierung in all der Flut der bunten Blätter, in denen der Unterschied zwischen Werbung und Artikel optisch und inhaltlich kaum vorhanden war.

WCM war mir seit damals der Leuchtturm in der Informations- oder besser, in der Werbeflut: Die Stärke von WCM war es, den Dingen die bunten Werbefummel auszuziehen und die nackten Tatsachen zu präsentieren, und das einfach und übersichtlich (vgl. KISS).

Über die Jahre hat WCM diese Eigenschaft vernachlässigt. Der Leuchtturm wurde umgebaut, Steine von der Spitze wurden zur Verbreiterung des Gebäudes verwendet. Dieses ist jetzt zwar breiter, man sieht es aber nicht mehr so gut, von ferne in der Flut.

Bitte besinnt euch eurer Stärken (oder USPs, wie frranz sagt). Gebt uns klare Orientierung.

Erklärt uns die CPU-Bezeichnungen in einer einfachen Tabelle.

Vermittelt uns die wichtigen Eigenschaften eines PCs, damit uns der Verkäufer beim nächsten Computerkauf keine "Wuchtel drucken" kann.

Zeigt uns, wie man mit Word arbeitet, damit es wirklich das tut, was man von ihm erwartet (irgendwo habe ich noch die gesammelten WCM-Officeworkshops von früher)

Erklärt uns, warum man in Excel Konstanten extern definieren soll, und welche Vorteile die bedingte Formatierung mit sich bringt.

Weiht uns ein, in die Geheimnisse einer homepage mit*.php Seiten, von Anfang bis Fertigstellung. Bringt uns dazu, die Seiten des Workshops auszuschneiden und zu sammeln.

Entlarvt die Werbung, und lasst uns über enttarnten nepp lachen.

und vieles mehr (siehe euer Archiv)

Dann wird aus WCM wieder der schmale, aber hohe Leuchtturm, der dem (österreichischen) PC-User in der (verdeutschten) Informationsflut Orientierung gibt. Und der Erfolg wird kommen ....
Alt 02.07.2007, 18:38   #47
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard Re: Verbesserungsvorschläge

Zitat:
Original geschrieben von Miguel
Etwas spät, aber, weil es mir wichtig ist, doch einige Verbesserungsvorschläge:

Dann wird aus WCM wieder der schmale, aber hohe Leuchtturm, der dem (österreichischen) PC-User in der (verdeutschten) Informationsflut Orientierung gibt. Und der Erfolg wird kommen ....
Ein Stoßgebet das eigentlich schon am Sonntag hätte erscheinen sollen ?

Nun denn lass mich noch eines hinzufügen was mir schon seit urzeiten des WCM aufgestossen ist. Lest endlich mal ordentlich Korrektur und verwendet die rechtschreibprüfung!!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 00:13   #48
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Mit der Rechtschreibung haperts noch immer: fiel-viel-Fehler im letzten Heft. Finde ich schon starken Tobak. Stoff der 2. VS-Klasse....
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 00:41   #49
Authentic
Hero

Mein Computer

Standard

würde mich wundern wenn es an den deutsch kenntnissen des redakteurs liegen würde, außer es ist bei allen artikeln so.
Alt 03.07.2007, 10:34   #50
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Woran soll es sonst liegen? Und nicht Deutsch- sondern Rechtschreibkenntnisse.
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort