![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 |
Aussteiger
![]() |
![]() Mal ganz allgemein gesprochen:
Mehr Hardware-Tests bzw. -Vergleiche - ev. in Verbindung mit Marktübersichten. Außerdem: Es besteht eindeutig der Trend immer mehr Komponenten am Mainboard zu integrieren. Es wäre aus meiner Sicht sogar eine ganze Artikelserie wert, wann und warum es Sinn macht und wann es besser ist, die Onboard-Komponenten durch separate Steckkarten zu ersetzen.
![]() |
#42 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Es wäre auch vorteilhaft, sich auf das "Wesentliche" zu beziehen, nicht Seitenlanges gelaber das sowiso niemand Lesen will. Einfach mehr auf Inhalte schauen!
Die Heftaufteilung wie es zuletzt war, war schon genial, denn es gibt fast keine andere Zeitschrift, die alle Betriebssysteme (Apple, Windows, Lunux) in einem Heft behandelt. Allerdings sollte man darauf achten, das die jeweiligen Autoren von dem Betriebssystem auch ne Ahnung haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Großmeister
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Elite
|
![]() Was mir auch ganz gut gefallen würde, wäre, dass angefangene Tätigkeiten wenigstens einmal zu Ende geführt werden würden.....
Da wird ein C#-Workshop angefangen, der wird mit einer Ausgabe unterbrochen, geht dann wieder weiter, um dann einfach kommentarlos aufzuhören. Ich glaube die Windows- und Linux-Boxen sind ja auch noch nicht fertig, oder täusche ich mich da? Das sind nur 2 Dinge, die mir so aus dem Stehgreif einfallen, da gibts aber noch mehr so halbe Dinge...... Entweder man fängt mit etwas an, dann beendet man das auch (oder sagt wenigstens, warum nicht), oder man fängt gar nicht erst an..... Auch die Sonderhefte......Tja, angekommen sind nicht alle versprochenen Exemplare.... Traurig ist das Ganze schon etwas
![]() |
#45 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() ohne Rücksicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit: das österreichische Heftl WCM muss sich auf jeden Fall in irgend einem wesentlichen Merkmal von den Allgegenwärtigen unterscheiden. Ich denk da grad an den Motorradmagazinbereich: Jahrzehnte gabs nur Motorrad & Co; alle österr. Versuche, die das auf österreichisch nachzuahmen versuchten, scheiterten oder verkamen zum blutleeren, ungelesenen Werbeblattl mit Wohnsitz in der Papiertonne. Nur der Reitwagen schaffte es, und er schaffte es erst, als er eine eigenständige und redaktionelle Linie fuhr, und sich eine Kerngruppe von Machern fand, die mit Haut und Knochenbrüchen dahinter stand. Jeztt wird er sogar in D gelesen, glaube ich und ich glaube, sie verdienen ziemlich gut damit.
USP! (unique selling prop., wenn ich mich recht erinnere... die muss definiert und vor allem für den Leser erkennbar sein). gl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Inventar
![]() |
![]() Etwas spät, aber, weil es mir wichtig ist, doch einige Verbesserungsvorschläge:
Ich habe mir die Frage gestellt, warum ich vor langer, langer Zeit (im vorigen Jahrtausend) begeisterter WCM Leser und dann Abonnent wurde: Ich habe damals begonnen, mich intensiver mit dem Thema PC auseinander zu setzen und war auf der Suche nach Orientierung. Nach Orientierung in all der Flut der bunten Blätter, in denen der Unterschied zwischen Werbung und Artikel optisch und inhaltlich kaum vorhanden war. WCM war mir seit damals der Leuchtturm in der Informations- oder besser, in der Werbeflut: Die Stärke von WCM war es, den Dingen die bunten Werbefummel auszuziehen und die nackten Tatsachen zu präsentieren, und das einfach und übersichtlich (vgl. KISS). Über die Jahre hat WCM diese Eigenschaft vernachlässigt. Der Leuchtturm wurde umgebaut, Steine von der Spitze wurden zur Verbreiterung des Gebäudes verwendet. Dieses ist jetzt zwar breiter, man sieht es aber nicht mehr so gut, von ferne in der Flut. Bitte besinnt euch eurer Stärken (oder USPs, wie frranz sagt). Gebt uns klare Orientierung. Erklärt uns die CPU-Bezeichnungen in einer einfachen Tabelle. Vermittelt uns die wichtigen Eigenschaften eines PCs, damit uns der Verkäufer beim nächsten Computerkauf keine "Wuchtel drucken" kann. Zeigt uns, wie man mit Word arbeitet, damit es wirklich das tut, was man von ihm erwartet (irgendwo habe ich noch die gesammelten WCM-Officeworkshops von früher) Erklärt uns, warum man in Excel Konstanten extern definieren soll, und welche Vorteile die bedingte Formatierung mit sich bringt. Weiht uns ein, in die Geheimnisse einer homepage mit*.php Seiten, von Anfang bis Fertigstellung. Bringt uns dazu, die Seiten des Workshops auszuschneiden und zu sammeln. Entlarvt die Werbung, und lasst uns über enttarnten nepp lachen. und vieles mehr (siehe euer Archiv) Dann wird aus WCM wieder der schmale, aber hohe Leuchtturm, der dem (österreichischen) PC-User in der (verdeutschten) Informationsflut Orientierung gibt. Und der Erfolg wird kommen ....
![]() |
#47 | |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Zitat:
![]() Nun denn lass mich noch eines hinzufügen was mir schon seit urzeiten des WCM aufgestossen ist. Lest endlich mal ordentlich Korrektur und verwendet die rechtschreibprüfung!! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Mit der Rechtschreibung haperts noch immer: fiel-viel-Fehler im letzten Heft. Finde ich schon starken Tobak. Stoff der 2. VS-Klasse....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Hero
![]() |
![]() würde mich wundern wenn es an den deutsch kenntnissen des redakteurs liegen würde, außer es ist bei allen artikeln so.
![]()
![]() |
#50 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Woran soll es sonst liegen? Und nicht Deutsch- sondern Rechtschreibkenntnisse.
|
![]() |
![]() |
![]() |