WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2004, 23:15   #61
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
toyota corolla 2L diesel. euro 4 frühestens ab 2006 soviel ich weiß.
stimmt nicht:
siehe link von r@aisl
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/.../1108098.html#
der Toyota Avensis bleibt auch ohne Filter und NOx-Kat unter den ab 2005 gültigen Euro-4-Limits.

Ok, das ist aber keine Kunst, das können viele andere auch schon.

Was du meinst, ist die ab ca. 2008 geltende euro 5 ! (ulev Ultra Low Emission Vehicles). Euro 5 bedeutet nochmals eine in etwa HALBIERUNG der Abgase. Genauso wie Euro4 die Abgaswerte halbiert (im Vergleich zu Euro3). Es tut sich schon einiges, so ist es auch wieder nicht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2004, 23:19   #62
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von R@isl
bitte nenn mir die -> http://www.oeamtc.at/netautor/pages/.../1108098.html#
ich kann und will dir jetzt nicht alle autos aller hersteller aufzählen. da musst du dich schon selbst auf den diversen homepages informieren, wenn dir das wichtig ist.

irgendwo habe ich von vw einmal die meldung gehört, das bereits heute mehr als 2/3 aller dieselautos die euro4 norm erfüllen. das ist bereits ca. 1 jahr vor einführung der euro4 norm so (gewesen).

nur die grossen wagen sind noch nicht soweit. aber auch die müssen selbstverständlich ab 2005 euro 4 erfüllen.

bei anderen herstellern wird es (hoffentlich) ähnlich sein, konkrete zahlen weiss ich dazu aber nicht. soviel zeit habe ich nicht, das alles nachzuforschen. es ist aber jedem selbst benommen, das zu tun, wenn es ihm ein bedürfnis ist.
Alt 15.07.2004, 23:22   #63
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
stimmt nicht:
siehe link von r@aisl
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/.../1108098.html#
der Toyota Avensis bleibt auch ohne Filter und NOx-Kat unter den ab 2005 gültigen Euro-4-Limits.
und was hat der avensis mit dem corolla zu tun?

im avensis gibt es den motor bereits, im corolla kommt er frühestens 2006, ausser ich habe mich verlesen.
Alt 15.07.2004, 23:24   #64
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Was du meinst, ist die ab ca. 2008 geltende euro 5 ! (ulev Ultra Low Emission Vehicles). Euro 5 bedeutet nochmals eine in etwa HALBIERUNG der Abgase. Genauso wie Euro4 die Abgaswerte halbiert (im Vergleich zu Euro3). Es tut sich schon einiges, so ist es auch wieder nicht.
euro 5 gilt dann aber für die gesamte baureihe, d.h. wenn ein fahrzeug 2007 auf den markt kommt und "nur" euro 4 erfüllt, muss diese bis zum ende nicht neu typisiert werden... also können diese fahrzeuge dann auch 2012 noch mit euro 4 verkauft werden.

so oder so ähnlich habe ich das in erinnerung.
Alt 15.07.2004, 23:56   #65
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
und was hat der avensis mit dem corolla zu tun?

im avensis gibt es den motor bereits, im corolla kommt er frühestens 2006, ausser ich habe mich verlesen.
ahja, komisch. naja, toyota gibt sich zwar in der werbung sehr progressiv. aber in der realität sind sie doch noch sehr weit hinter dem, was sie den leuten suggerieren. denn der nox kat kostet dann ca. 900 euro und ist überhaupt nur beim teuersten und bestausgestatteten avensis um ca. 30.000 euro erhältlich. ist zwar ein anfang, aber wird nur sehr selten "in freier natur" vorkommen. traurig aber wahr.
Alt 15.07.2004, 23:59   #66
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
euro 5 gilt dann aber für die gesamte baureihe, d.h. wenn ein fahrzeug 2007 auf den markt kommt und "nur" euro 4 erfüllt, muss diese bis zum ende nicht neu typisiert werden... also können diese fahrzeuge dann auch 2012 noch mit euro 4 verkauft werden.

so oder so ähnlich habe ich das in erinnerung.
aha. das würde mich dann aber schon überraschen. denn das würde die ganze geschichte mit den abgasnormen sehr stark entwerten.

meines wissens ist es schon so, daß zum zeitpunkt der erstmaligen zulassung das fahrzeug die geltenden abgasnormen erfüllen muss. nur bei gebrauchtwagen ist es natürlich nicht so. bzw. kann der importeur das ganze mit sogenannten "tageszulassungen" umgehen. aber diese fahrzeuge müssen schon real existieren. also unbegrenzte lagerstände können die sich auch nicht zulegen. vor allem, weil bereits zugelassene fahrzeuge dann auch an wert verlieren.
Alt 16.07.2004, 00:30   #67
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

ma, machts euch nicht in die hose wegen dem bisserl dreck mehr in der luft

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 08:28   #68
R@isl
gesperrt

Standard

Diesel wird ab 2005 um 1,8cent teurer!
wegen beimischung von Biodiesel!

na toll,endlich werden die auch zur kasse gebeten!
R@isl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 21:13   #69
ruffy_mike
Inventar

Standard

Auch wenn's eh idR zwecklos und müßig ist zu diskutieren, aber hin und wieder gibt's ja doch wieder was einzuwerfen, was nicht schon x mal geschrieben (und ignoriert) wurde.

Zitat:
damit implizierst du, daß benziner generell umweltfreundlicher als diesel wären. und das ist einfach FALSCH. und es stimmt einfach nicht, daß diesel generell mehr abgase verursachen als benziner. tatsache ist, daß dieselautos sogar wesentlich WENIGER abgase als benziner versachen. es ist nur die zusammensetzung anders. beides hat vor- und nachteile. aber jetzt behaupten zu wollen, daß es besser wäre, es würde nur noch benzinautos geben, ist ebenso falsch.
Stimmt. Es gibt eine Berechtigung für beide Systeme. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. So, wie es aber momentan läuft , ist's nimmer schön. Diesel, Diesel, Diesel. Mittlerweile gibt's sogar Cabrios und Coupés als Diesel. Naja, ist auch logisch... früher hat man eben gesagt, niemals ein Diesel-Cabrio, erstens dauernd das Diesel-Knattern, zweitens kommt man bei der Ampel um wegen den grauslichen Dieselabgasen. Da man nun aber bei der Ampel sowieso von Diesel-Autos umringt ist, hilft es eh' nichts, wenn man selber nicht knattert oder stinkt...

Und sorry, niemand sagt, dass Benziner gut für die Umwelt sind, aber Diesel stinkt gewaltig. Kein Vergleich, einfach mal hinter einen Benziner stellen beim Starten und dann beim Diesel. Mahlzeit!

Was mich auch gewaltig ärgert: von wegen verlogene Einstellung beim Beziner und so... ich finde, es ist gerade umgekehrt. Der Diesel ist eine einzige Mogelpackung. Überall wird einem suggeriert, wie toll und umweltfreundlich doch der Diesel ist, wie fortschrittlich und so... leider bin ich hier auch anfangs auf den Leim gegangen, deshalb bin nun wohl eher ein Diesel-Gegner und kein Befürworter.

Ich hatte mein Auto kurz vor der grossen Umwelt Diskussion rund um Partikel und Co gekauft. Da hörte man doch jahrelang von allen Seiten wie umweltfreundlich doch der Diesel ist, die lahmen Motoren von früher sind auch Schnee von gestern, kein Nageln, alles wunderbar - billig obendrein.

Denkste! Mittlerweile, seit dem Bekanntwerden der Partikelemissionen, sieht es ja eher umgekehrt aus, interessanterweise sprechen sich auch die Umweltorganisationen gegen den Diesel aus (trotz Filter). Also so umweltfreundlich ist er dann doch nicht. NOx kommt dazu. Man kommt drauf, dass die Euro-Norm (derzeit zumindest) noch Diesel bevorzugt gegenüber den Benzinern. Und und und.

Dann: der Motor. Zugegeben, es hat sich einiges getan, die neuen Dieselgenerationen leisten einiges. Was einem nun mehr liegt - ein großes Drehmoment am Anfang, dafür abfallende Leistung gegenüber einem anfangs "schwachen", dafür drehfreudigen Motor mit einem ausgeglichenen Drehmomentverlauf - ist geschmackssache. Kann man sagen, dass der Diesel besser ist? Sicher nicht. Eingeschränkt bei speziellen Anwendungen, bei denen ein enormes Drehmoment gebraucht wird schon (Lastfahrzeuge etc), sonst nicht.

Die Motoren klingen immer noch scheusslich, wird halt' alles eingedämmt mit Dämmmaterial, damit man es - vor allem im Inneren - nicht hört.

Im Endeffekt ist es finde ich doch so, dass der Diesel getrimmt wird, wie ein Benziner zu sein - eben laufruhig, leise, leistungsstark etc. Dabei wird ein enormer Aufwand seitens der Hersteller betrieben: ich sage nur hochgezüchtete Motoren mit Common Rail od. P/D Technik, Schalldämmung, Turbo-Aufladung, jetzt kommen die Filter dazu und und und.

Ein riesen Forschungsaufwand wurde (und wird) für den Diesel betrieben, den man sehr wohl auch für die Weiterentwicklung des Benzinmotors hätte verwenden können. Aber der Konsument entscheidet, und der Konsument will billig tanken.

Sind wir doch bitte mal ehrlich, warum kaufen sich mindestens 50 % der Leute einen Dieselwagen? Wegen dem billigen tanken. Damit die Leute an der Tankstelle billiger tanken können.

Es spricht also hauptsächlich für den Diesel (eingeschränkt) der niedrigere Verbrauch samt billiger Sprit (für die Masse), und der geringere CO2-Ausstoß (für einige ... Umweltfreunde?). Hmm...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 21:36   #70
zed
Inventar

Standard

generell bin ich zu fast 100% bei dir, aber ich denk mal, dass du diese zahl hier:
Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Sind wir doch bitte mal ehrlich, warum kaufen sich mindestens 50 % der Leute einen Dieselwagen? Wegen dem billigen tanken. Damit die Leute an der Tankstelle billiger tanken können.
um einiges weiter nach oben schrauben kannst um realistisch zu sein. denk da kannst locker 2/3 bis 3/4 hinstellen.

btw
Zitat:
irgendwo habe ich von vw einmal die meldung gehört, das bereits heute mehr als 2/3 aller dieselautos die euro4 norm erfüllen. das ist bereits ca. 1 jahr vor einführung der euro4 norm so (gewesen).
jaja die genialen leute bei vw, gell lom

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort