WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2004, 12:35   #31
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
was ich immer interessant finde, ist, dass benziner und diesel nicht bei gleicher laufleistung verglichen werden ...

es macht IMHO auch bei den abgasen einen unterschied, ob ein fahrzeug auf 100.000 km gerechnet durchschnittlich 7.500 (benziner) oder 5.500 (diesel) liter (bei gleicher motorleistung in PS) verbrennt ...

ergo: diesel-fahrzeuge sind unterm strich gesehen wirtschaftlicher und umweltverträglicher ...

btw: wie lange hat es eigentlich gebraucht, bis der katalysator beim benzinmotor verpflichtend wurde (vom wissen über die notwendigkeit bis zur tatsächlichen gesetzlichen regelung)? 10 jahre?

der partikelfilter wird mit der zeit auch in jedem fahrzeug mit diesel-motor verpflichtend sein ...
Fairerweise muss man dann aber nicht die GESAMTkilometer, sondern die einzelnen Fahrstrecken bewerten. Für ein Diesel-Stadtauto sieht die Umweltbilanz nochmal wesentlich verheerender aus als für Langstrecke. Oftmaliges Starten, fahren bei kaltem Motor, etc. sind der absoulte Horror für einen Dieselmotor.

Ansonsten möchte ich zur Umweltproblematik Diesel nicht mehr allzuviel sagen, das meiste wurde schon gesagt bzw. es steht überall im Netz. Interessanterweise gab es doch vor kurzem den Bericht, dass die Luft in Österreich - vor allem in den Städten - ausgesprochen schlecht ist. Vor allem der Anteil an Feinstaub und NOx... hmmm... wenn wir jetzt ganz scharf nachdenken, von einem 75%igen Dieselanteil ausgehen und bedenken, dass die Benziner in diesem Bereich überlegen sind, worauf schließen wir dann? Mir ist schon bewusst, dass es auch andere Verursacher gibt, aber der aktuelle Anteil an Dieselfahrzeugen ist nichtmehr schön.

Diesel mag die Geldbörse schonen (und das auch nur bei Langstreckeneinsatz), aber das dürfte es wohl gewesen sein... whatever...

Partikelemission ist bei Benzinern übrigens erst bei Direkteinspritzern (VW sei Dank ) ein Thema.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 13:01   #32
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich fahre mit meinem diesel-fahrzeug nicht in der stadt ... ich lasse es nach einer längeren bundesstraßen/autobahn-strecke am stadtrand stehen und nehm die u-bahn ... verbiet einem wiener mal mit dem auto zu fahren, wo es sinnvoller wäre die öffis zu nehmen ...

ok, ich könnte auch mit dem zug bis in die stadt fahren - aber da macht mir der fahrplan und die fahrzeit der öbb einen strich durch die kosten- bzw. zeit-/nutzen-rechnung ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 13:43   #33
R@isl
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Mir ist schon bewusst, dass es auch andere Verursacher gibt, aber der aktuelle Anteil an Dieselfahrzeugen ist nichtmehr schön.

Diesel mag die Geldbörse schonen (und das auch nur bei Langstreckeneinsatz), aber das dürfte es wohl gewesen sein... whatever...

1.) stimm ich voll zu.

2.) Stimmt nicht ganz.
wenn du beim kauf ~2000.- mehr zahlst gegenüber gleichstarken Benziner,musst sehr viel langstrecke fahren das sichs rechnet.
die höheren servicekosten net mitgerechnet.

aber die leute leben in einer "Geiz is geil" Welt,aber da lügt sich jeder selbst in den sack !
R@isl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 13:53   #34
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von R@isl
1.) stimm ich voll zu.

2.) Stimmt nicht ganz.
wenn du beim kauf ~2000.- mehr zahlst gegenüber gleichstarken Benziner,musst sehr viel langstrecke fahren das sichs rechnet.

aber die leute leben in einer "Geiz is geil" Welt,aber da lügt sich jeder selbst in den sack !
Zu 2.) "Stimmt nicht ganz" stimmt auch wieder nicht ganz Man muss erstens zugeben, dass der Preisunterschied Benziner vs. Diesel beim Kauf immer geringer wurder (wird), zweitens lässt sich der Diesel einfacher und teurer verkaufen als ein Benziner (da ja jeder den 'günstigen' Diesel will).

Das wiederum führt allerdings zu echten Schnäppchen, denn da die Benziner ja - vor allem gebraucht - schwer anzubringen sind, sind die Preise im Keller. Da wird es dann schon SEHR schwer für den Diesel, aufdass sich der rentiert...

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 13:53   #35
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

viel drehmoment für (relativ) wenig kfz steuer gäbs auch noch, ich fahr keinen diesel weil er wirtschaftlich ist .
Alt 13.07.2004, 23:07   #36
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Fairerweise muss man dann aber nicht die GESAMTkilometer, sondern die einzelnen Fahrstrecken bewerten. Für ein Diesel-Stadtauto sieht die Umweltbilanz nochmal wesentlich verheerender aus als für Langstrecke. Oftmaliges Starten, fahren bei kaltem Motor, etc. sind der absoulte Horror für einen Dieselmotor.
es kauft sich auch praktisch niemand einen diesel für den kurzstreckenverkehr.

dir ist aber schon bewusst, daß besonders im stadtverkehr der benziner einen extremen verbrauchsnachteil hat ? besonders mit klimaanlage ist ein benziner in der stadt ein wahnsinn. und glaubst du nicht, daß wesentlich höherer verbrauch auch wesentlich mehr abgase bedeutet ? ist alles nur eine frage der gewichtung. ich kann nicht nur die vorteile eines konzeptes sehen und die nachteile vergessen. das ist eine zu einfache sichtweise. denn gesund ist das zeug sicher nicht, daß da bei einem benzinauto hinten raus kommt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2004, 23:13   #37
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Partikelemission ist bei Benzinern übrigens erst bei Direkteinspritzern (VW sei Dank ) ein Thema.
das glaubst ja selbst nicht, daß nur vw benzin-direkteinspritzer hat. die sache mit mitsubishi hast absichtlich übersehen, gell

vw nimmt nur deswegen eine sonderstellung ein, weil sie das derzeit aufwendigste und fortschrittlichste system eines benzin-direkteinspritzers verwenden. dieses system ist sogar in der lage, schwefelfreies benzin zu erkennen und führt damit zu einer nochmaligen verbrauchssenkung.

warum bedankst dich eigentlich nicht bei der eu, daß sie keine ordentlichen abgasnormen einführen ? denn wenns endlich verbindliche und sinnvolle begrenzungen des partikelausstosses geben würde, würde die sache vielleicht anders ausschauen und gleich entsprechende filter mitkonstruiert. mittlerweilse sollten es die hohen herren in der eu ja schon mitbekommen haben, daß die partikel ein ernsthaftes problem sind.

nur warum nur die diesel reglementiert werden sollen, die benziner aber sonderrechte haben sollen, ist mir schleierhaft

wie schauts eigentlich mit lkws aus ? die müssten die partikel ja schon seit jahrezehnten in großer menge ausstossen, oder nicht ? bzw. wenn ja, sind da die partikelfilter verpflichtend vorgeschrieben ?
Alt 13.07.2004, 23:14   #38
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
es kauft sich auch praktisch niemand einen diesel für den kurzstreckenverkehr.
genau

weil fast alle der diesel-neuwagenkäufer nur langstreckenfahrer sind...
Alt 13.07.2004, 23:20   #39
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von R@isl
nicht unbedingt. z.b. hat jeder vw tdi seit 2,5 jahren ein sogenanntes longlife-service. damit kannst du mindestens 30.000 bis maximal 50.000 km zwischen dem ölwechsel fahren. (variabel) oder zwei jahre. es gibt heute noch autos, wo du alle 15.000 km einen ölwechsel brauchst. musst halt was modernes kaufen und keine 20 jahre alte technik.
Alt 13.07.2004, 23:21   #40
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

warum hab ich nur gewußt, dass daraus ein VW-thread wird

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort