![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.07.2008
|
![]() hallo leute,
ich hab da ein kleines problem, ich bin noch anfänger im programmieren allgemein und wollte mal ein stadt-land-fluss game in borland pascal schreiben, der berechnet die ergebnisse nämlich nicht so wie ich es will =), der folgende code beinhaltet die berechnung der punktzahl beider spieler bei einer disziplin ,z.B. Stadt. Code:
case q of ' ': begin if a=' ' then begin end else begin n:=n+20; end; end else begin if a=' ' then begin m:=m+20; end else begin if q=a then begin m:=m+5; n:=n+5; end else begin m:=m+10; n:=n+10; end; end; end; end; es handelt sich ja um eine case anweisung mit 2 grundmöglichkeiten, die erste ist wenn Spieler 1 nichts eingegeben hat [' '], die folge hab ich verzweigt nämlich wenn Spieler 2 auch nichts eingeben hat passiert gar nichts, also werden keine punkte vergeben, tritt der andere Fall ein, dass Spieler 2 etwas geschrieben hat bekommt er 20 Punkte (so is das doch bei Stadt Land Fluss oder? ![]() jetzt sind wir schon bei 2 grundmöglichkeit der case verzweigung , das else bedeutet ja, dass Spieler was geschrieben hat, die folge is dann auch wieder verzweigt, nämlich wenn dann Spieler 2 nix geschieben hat kriegt er 20 punkte, andernfalls (wenn beide was geschrieben haben) dann 1. wenn die wörter gleich sind bekommt jeder 5 punkte; 2. wenn sie sich unterscheiden 10 punkte. nach diesem system hab ich auch alle anderen disziplinen (Land, Fluss,...) ausrechnen lassen so das wars der erläuterung die ihr wahrscheinlich sowieso nicht braucht ![]() aber trotzdem zeigt das program bei jedem spielvorgang 60 punkte für beide Spieler an :/ kann mir irgendwer helfen und mir tipps geben, is zwar jetzt kein weltbewegendes problem aber wär trotzdem nett ![]() |
![]() |
![]() |