![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Seit einiger Zeit stockt der Bootvorgang. Windows wird geladen, 2 Programme aus Autostart auch und dann ist Pause, ca. 2 Minuten, bevor das Icon von Sound rechts in der Taskleiste erscheint. In dieser Zewit ist der Computer wie tot. Dann dauert es noch einige Sekunden, Norton Nis wird geladen und alles läuft wunderbar. Bei WIN 98 gab es ein Booten mit Einzelbestätigung, finde das bei XP nicht. Es gibt eine Bootlog Ntbtlog.txt, die mir aber nichts sagt. 27 Seiten lang.
Wo könnte ich das Problem anfangen zu lösen ? Alles funktioniert prächtig, aber jedesmal 2 Minuten warten ist lästig. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
minderwertiges individuum
![]() |
is der norton! such amal a bissi im forum wurde heir schon oft behandelt!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Die Pause beim Booten sieht man in der Taskleiste: mehere Programme werden sofort geöffnet, dann ist ca. 2 min Pause und dann erscheint das Icon für die Lautstärkeregelung. Dieses Icon wird vom Gerät (lt. Gerätemanager) C-Media AC97 Audio Device erzeugt. Die Norton-Icons erscheinen ein paar Sek. darnach, also ganz normal. "Sloopy" schrieb bei einer ähnlichen Frage: "F8 und Einzeleingabe". Bei XP habe ich das nicht mehr gefunden. Vielleicht muß ich "C-Media AC97 Audio Device" nochmals installieren, falls ich es im Web finde.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
Hast schon BootVis ausprobiert?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
von anschalten bis fertig dauerts bei mir vielleicht 5-7 Minuten....ich hab da kein Prob mit, naja, ich hab da noch ein bisschen mehr an Hardware, und ca 1 - 2 Minuten dauerts bei mir auch, nachdem ich mich angemeldet habe, damit ich es benutzen kann....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
ausprobiert ja, aber die Tabellen sind kompliziert auszulegen. Gibts da auch eine deutsche Hilfe ??
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
@DCS
Die von dir angegebenen Zeiten scheinen mir extrem. Ich habe jetzt bei mir nachgeschaut. Bei einem Restart brauche ich von der Hardwareerkennung bis zum Anmeldeschirm 37 Sekunden, nach der Anmeldung 30, wobei das Starten von McAfee relativ lang braucht. XP startet im Verhältnis zu meinen vorhergehenden Systemen schnell - und das bei einem relativ müden System (bis auf die Samsung-Harddisk), das in einem Netz hängt (allerdings nicht Server). So lange habe ich nur zum Booten gebraucht, als die DMA-Einstellung einmal nicht funktionierte, aber da war dann das ganze System lahm. Versuch einmal "Driverhaven TuneXP 1.5", das dürfte schon etwas bringen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
ich hab schon 4x BIOS mit einzubeziehen... 1xGraka (3 Sec) Raid controller, ide controller, MB... das dauert, bevor überhaupt die Bootreihenfolge gestartet wird (sprich: bevor geladen wird) schon ca. 30-35 secs
und bevor ich ein Spiel oder ähnliches starten kann, sind wirklich 5-7 mins weg...ich werde es mal nachmessen...*ggg*, dann weiss ich es ganz genau (aber ich glaube, das würde mich wohl nur deprimieren.) Mfg, DCS |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
|
@Realist
Startest BootVis und danach klickst du "Trace" und "Optimeze System" fertig. Das kannst ein paar mal machen wenn du willst. Wichtig wäre auch die Regestry von "Leichen" zu säubern. Dafür gibts auch genug Programme. Du könntest auch "msconfig" ausführen und die Autostarteinträge durchsuchen, welche wirklich starten sollen und welche nicht. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Bei mit läuft im Netzwerk noch ein PIII mit WIN98 mit ziemlich denselben Programmen, auch Norton. Bootzeit inkl. Norton 1 min 50 sec.!!!
Beim Microstar XP dauert es 35 sec. bis die beiden im Autostart befindlichen Programme geladen sind und in der Tasdkleiste erscheinen.!! Nur kann man da noch nicht arbeiten. Um 2,40 (also 2 Minuten später) erscheint Icon der Lautsatärkenregelung und nach weitern 20 sec. kann man arbeiten. Also dauert der gesamte Bootvorgang 3 Minuten. Auffallen ist, daß keine Begrüßungssound erfolgt und daß sich die Norton-Icons nicht selbständig inder Taskleiste zeigen. Ich muß erst Norton über eine erknüpfung am Desktop öffnen und wieder schließen, dann erscheine die beiden Icons. Mit derselben Norton Konfiguration ist bei WIN98 alles o.k. ????? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|