![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 29.07.2000
|
![]() hallo leute
nicht das ich die suchfunktion im forum scheue, aber ich habe nichts passendes gefunden ![]() also: ich muß beim starten meines rechners (XP) neuerdings folgende reihenfolge einhalten: einschalten > meldung "hd not dedected" > darauf strg+alt+entf > jetzt scheint die festplatte auf aber > "kein system oder laufwerkswechsel (oder so ähnlich)" > pc powerschalter 8 sek. gedrückt > ausschalten > einschalten > bootet ganz normal ... ![]() nachdem diese vorgehensweise sehr zermürbend ist würde ich gerne (da ich dort den fehler vermute) den bootsektor neu draufspielen. nachdem ich das aber noch nie gemacht habe folgende frage: geht das ohne datenverlust und wenn ja wie ? ![]() thx honk
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Scheinbar hat deine Festplatte was. Die braucht zu lange um bereit zu werden.
Würde mal das IDE Kabel abziehen und wieder anstecken oder austauschen. Du könntest das auch kompensieren wenn du im Bios das schnelle Booten auf langsam stellst. Quick oder fast boot disable. Dann hat die Platte mehr Zeit zu kommen. Behebt aber nicht den Fehler. Hast auch ein 80 poliges IDE Kabel angeschlossen?
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ich glaube nicht das die platte was hat (konnte bisher zumindest während dem betrieb keinen fehler finden)
auf langsames booten stellen ![]() ![]() übrigens: wenn ich den pc nach normaler verwendung ausschalte und innerhalb "kurzer zeit" (so bis zu einer stunde) später wieder einschalte gibt es diese probleme nicht. erst nach länger "nichtverwendung" (z.b. über nacht) habe ich das problem. dumme frage: kann es was mit der speicherbatterie zu tun haben? die einstellungen im bios sind normal (datum etc.). die müßten ja bei schwacher oder leerer batterie verloren gehen; oder?? thx honk ps: was ist ein "80 poliges ide kabel" ?? ich habe die klassischen grauen flachbandkabel in verwendung! bin halt schon älter und mache nicht jede hardwareneuerung mit ![]()
![]() |
#4 |
Stammgast
![]() |
![]() Ein 80 poliges IDE Kabel hat, wie schon der Name sagt, 80 Adern.
Ist genau so ein Flachkabel wie das alte 40 polige. Neben jeder Datenleitung(Ader)gibt es noch eine zweite Ader zur besseren Abschirmung. Das wurde eingeführt ab den schnelleren ATA66 Platten. Ist auch schon für ATA33 Platten zu empfehlen.
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() hast die ide detection auf auto oder spezifiziert im bios.
fakt ist, wie karl schon angemerkt hat, deine pladde ist ein bißchen lahmarschig. wechsel mal das ide kabel komplett aus oder wechsel den ide kanal. solche fehler findest nur durchs ausschlussverfahren, komponentenrotation,..usw. schlimmstenfalls hat die hd irgendwas. am bootsektor liegts nicht weilst den nur auf der hd direkt be-überschreibst. bei dir wird aber beim ersten Einschalten die hd und deren boot sector gar nicht gefunden. also wirst den fehler eine Ebene tiefer suchen müssen.
![]() |
#6 |
Master
|
![]() erstmals vielen dank für die infos
![]() ich werde halt versuchen die plattenen erst nach und nach ans netz zu hängen (das problem ist halt, das - sobald es einmalt funktoniert hat - bei den weiteren startversuchen keine fahler kommen ![]() zu den 80er kabeln: kann ich die auch an den klassischen anschlüssen verwenden ![]() thx for help honk
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Ja. Die Stecker sind die gleichen. Die neuen Kabel passen rein.
Und wenn der Fehler so selten kommt, dann muss man halt Geduld haben.
![]() |
#8 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Und prüf die Festplatte mit dem Tool des Herstellers, am besten noch kalt.
Welche der Festplatten ist es denn?
![]() |
#9 | |
Master
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Dann mach einen Test mit dem Drive Fitness Test.
![]() |