WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2015, 21:42   #1
RomeBoy20
Newbie

Standard Bootmgr fehlt / was tun?

Hey Leute,

ich habe Gestern einen aus dem.Jahre 2011 alten Rechner von nem Kollegen bekommen. Dieser hat sich nen neuen zugelegt. Er gab mir den Rechner ohne Festplatte, weshalb ich mir eine heute gekauft habe.

500 gb Sata

Habe sie eingebaut und den Rechner gestartet. Windows 7 CD rein und das Setup lief. Kam bis zu dem Punkt "Daten werden extrahiert 0%..." und wartete dann 20 min. Entschied mich dann abzubrechen da ich dachte, dass das nix wird.

Ich brach also das Setup ab und startete den Rechner neu. Nun habe ich das Problem das er mir die Meldung "Bootmgr fehlt - strg + alt + entf - neu starten " gibt.

Ab hier kann ich absolut nix mehr machen! Die Tastatur reagiert nicht und ich kann nicht Neu Starten. Im Bios war ich auch schon drinnen und habe die Boot-Prioritäten eingestellt, hat sich auch nix getan.

Habe hier ein Foto angehängt. Hoffe mir kann jemand helfen..wenn nicht muss ich wohl zum Fachmann..

Danke im Voraus.

Was für einen Prozessor ich habe weiß ich nicht. Weiß nur das ich ein Dvd Laufwerk + Brenner habe, 4GB Ram und eine 500 GB Sata Festplatte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150108_190425.jpg (1,65 MB, 20x aufgerufen)
RomeBoy20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 23:43   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

1) Boot-Reihenfolgeim BIOS setzen: 1. HDD (die für Win7 natürlich) , 2. CD/USB-Stick einstellen
2) Nochmals von CD/Stick booten
3) Alle Partitionen auf der Platte Löschen (Win 7)
4) Neu installieren

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:04   #3
RomeBoy20
Newbie

Standard

Danke für die Antwort,

habe die Reihenfolge geändert wie du es angegeben hast, den PC Neu gestartet und bekam trotzdem das selbe Ergebnis. Die CD laesst sich gar nicht booten ! Weiter als bis zur Fehlermeldung komme ich nie.

Habe sogar die Festplatte abgesteckt und siehe da, die CD ließ sich starten, aber hat sich im Endeffekt nix gebracht da ich eben keine Festplatte angeschlossen hatte.

Kann ich die Festplatte im Bios irgendwie partitionieren ? Habe das Phönix Bios das man mit Entf öffnet.

Also mehr als das Bios benutzen kann ich nicht.
Alt 09.01.2015, 00:50   #4
RomeBoy20
Newbie

Standard

Ich gehe einfach zu nem Fachmann mit der Festplatte morgen hin und seh was der da machen kann. Hab mittlerweile etliche Youtube-Videos und Google-Links so wie Foren durchgesucht und konnte keine Hilfe finden.

Wie gesagt ohne der Festplatte konnte ich den Rechner normal booten. Während des Bootvorganges schloss ich die Festplatte an, weil ich dachte der wird sie erkennen.

Hab es dann bis zum Punkt "Computerreparatur" geschafft doch der hat 0 Festplatten erkannt. Er hat sie zwar im Arbeitsplatz und im Bios erkannt, aber sonst nirgends.

Sogar im "Eingabemodus" erkannte er sie nicht.

Hoffe wir haben solche Probleme in 50 Jahren nicht mehr ...
Alt 09.01.2015, 11:56   #5
Hawi
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von RomeBoy20 Beitrag anzeigen
Die CD laesst sich gar nicht booten ! Weiter als bis zur Fehlermeldung komme ich nie.
Beim Bootvorgang wiederholt die Taste zur Auswahl des Bootmediums drücken. Die hängt vom verbauten Mainboard ab. Oft ist es F8 oder F12. Beim Bootvorgang sollte kurz ein Hinweis auf die erforderliche Taste kommen. Das ist aber oft hinter eine Splash-Screen versteckt. Die kann man aber im Bios abschalten (wird zB "Quick Boot" genannt).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:02   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Während des Bootvorganges schloss ich die Festplatte an, ..
Das find' ich ja schon mal komisch und risikoreich ... eine interne(?) Platte während(?) des Bootvorganges von CD anzuschließen ... ? Könnte ja auch der Controller nun eine Macke haben.

Hast nicht die Möglichkeit die HDD in einen anderen PC zu stecken, mit einem Live-Linux (Knoppix) zu booten, die HDD zu testen und mit gparted die HDD (MBR) herzurichten?

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:42   #7
RomeBoy20
Newbie

Standard

Danke für die Antworten. Es lag wahrscheinlich an der Festplatte. Die ließ im angeschlossenen Zustand nix zu.

So, kleines Update:

War heut morgen beim Fachmann um die Ecke, der hat sich die Festplatte angesehen. Die hat er mir formatiert.

Ich kam zuhause an, schloß sie an und alles funktionierte wieder.

Aber jetzt hab ich das naechste Problem..

Beim Win7 Ultimate Edition Setup bleibt er mir seit ner halben Stunde wieder bei dem Punkt "Daten werden expandiert" bei 0% stecken und will nicht weiter.

Anscheinend liegt es an der gebrannten Win7 CD..ich warte einfach noch ne Stunde ab. Sollte sich nix ändern, breche ich ab und lasse die Festplatte wieder formatieren da der Bootmgr sicher wieder fehlen wird.

Dann müsste ich mir ne neue Win CD beschaffen.
Alt 09.01.2015, 12:50   #8
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Mach vorher einen Check der Festplatte, die klingt für mich irgendwie nicht gesund.

Häng sie irgendwo an und mach eine SMART Auswertung / Checkdisk.
(Eventuell hat auch der RAM etwas, aber dann würde recht bald eine Fehlermeldung kommen...?)
Alt 09.01.2015, 13:05   #9
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
....
Beim Win7 Ultimate Edition Setup bleibt er mir seit ner halben Stunde wieder bei dem Punkt "Daten werden expandiert" bei 0% stecken und will nicht weiter.

Anscheinend liegt es an der gebrannten Win7 CD..ich warte einfach noch ne Stunde ab. Sollte sich nix ändern, breche ich ab und lasse die Festplatte wieder formatieren da der Bootmgr sicher wieder fehlen wird.

Dann müsste ich mir ne neue Win CD beschaffen.
Es könnte m.E. tatsächlich an der gebrannten DVD liegen; wenn du einen anderenRechner hast, kannst du eine ISO von Chip.de herunterladen

32bit: http://www.chip.de/downloads/Windows..._46356938.html

64bit: http://www.chip.de/downloads/Windows..._46356878.html

Die heruntergeladene ISO mit der ei.cfg_removal_utility "bearbeiten", damit du auch Ultimate zur Auswahl hast; danach die ISO als Image auf einer DVD brennen, z.B. mit ImgBurn.

Warum der Umweg über die Professional?
Weil es KEINE ISO für Ultimate (oder Home-Basic/Premium) auf Deutsch gibt, wo das SP1 schon integriert ist.

Übrigens, die HDD kannst du auch formatieren, und zwar während der beutzerdefinierten Installation nach der OS-Auswahl.

Sollte der Rechner eine Möglichkeit von einem USB-Stick zu booten ist das Ganze noch einfacher, sag bitte bescheid.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 13:17   #10
RomeBoy20
Newbie

Standard

Okay danke für die Hilfe.

Ich werde im Laufe des Tages nochmal berichten sofern sich was bessert.

lg
Antwort