![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 04.10.2004
|
Hallo Leute!
Ich hab echt ein besch.... Problem. Vor einigen Tagen habe ich mir Mandrake 10.0 auf mein Notebook gegeben. Da er die Hälfte meiner hardware nicht erkennt habe ich beschlossen Linux wieder zu deinstallieren und zu XP zurück zu gehen. Linux lag auf einer eigenen Partition meiner Festplatte. Diese Partition habe ich mit Partition Magic formatiert und Linux war fort - eh klar. Leider startet immer noch der Linux Bootmanager und fragt mich was ich starten will. Windows funktioniert da zwar, aber es ist einfach lästig immer den Linux Bootmanager zu bestätigen. Kann mir jemand sagen wie ich den Bootmanager entfernen kann ohne bei XP irgendetwas zu verändern? Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
fdisk /mbr
trotzdem, gib LINUX ne Chance ;-))
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Danke Gywer fü deine rasche Antwort.
natürlich geb ich Linux noch eine Chance, ich fahr halt "nur" mehr mit der Live CD von Mandrake. Zumindest bis ich mich besser auskenne dabei. Das mit fdisk ist so eine Sache: hab ja kein Floppy Laufwerk mehr. Kann ich das Prog auch von einer CD (XP, win98?) starten? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
windoof rettungskonsole & fixmbr starten
sollte helfen. ohne gewehr ... ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
perfekt!
Herzlichen Dank!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der selterne Besucher
![]() |
Ich habe ein ähnliches Problem, daher poste ich gleich hier...
Ich habe auch Mandrake aufm Notebook oben, und möchte das auch so belassen. Nur wählt der MD-Bootmanager primär Mandrake zum Booten aus, ich möchte aber, dass er ohne etwas drücken zu müssen Win bootet... Könnt ihr mir da helfen?
Dual AMD Opteron 2224SE 3,4GHz mit Noctua NH-U12P | ASUS KFN32-D SLI | Leadtek 8800 GTX | 4GB Kingston ValueRam DDR2-667 ECC REG | Areca 1210 256MB | 2x OCZ SSD 120/100 32GB RAID0 | Samsung SpinPoint F1 1TB | SB Xtreme Gamer | Antec P190-1200W | Win Vista 64 | EIZO FlexScan S2431W | sysprofile |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
die Datei /etc/grub.conf editieren und den Wert für 'default' auf den deiner win installation stellen.
wahrscheinlich sthet da jetzt '0' für Mandrake, Windows wird wohl '1' sein, je nachdem wieviele kernel du schon in Mandrake installiert hast. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
|
|