![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.04.2001
|
![]() Im Grunde SCHEINT es einfach, mit NERO eine bootfähige CD/DVD zu erstellen:
Man nehme eine bootfähige Diskette (oder eine bootfähige logische Partition, die kleiner ist als die Kapazität der CD/DVD) und sage NERO, er möge sie als Vorlage verwenden. Mit meiner (Ein-Disketten-Version) von PQ-DriveImage 5 funktioniert das einwandfrei: Die Diskette als Bootvorlage, die Image-Files des Drives auf die DVD ziehen ... fertig ist ein Backup meines Systems, das ich ohne weitere Hilfsmittel von der DVD wieder herstellen kann. Partition Magic als bootfähige CD zu erstellen, hat sich schon als wesentlich tückischer erwiesen: Notwendig ist, als Bootvorlage eine DOS-Diskette zu verwenden, die über einen installierten CD/DVD-Treiber verfügt, beispielsweise die Strartdiskette von Windows 98 oder ME. (Die Bootdiskette von PQMagic funktioniert nicht, da sie über keinen CD-ROM-Treiber verfügt...) Den Inhalt der PQ-Magic-Bootdiskette 2 zieht man dann auf die CD. Wenn die CD gebootet hat, erkennt das System die Bootvorlage als Laufwerk A:\. Den weiteren Inhalt (Also die Diskette 2 mit PQMagic.exe) erkannt das System dann als Inhalt der CD (Laufwerk D:\ oder so...) Ist zwar mühsam, funktioniert jedoch. Soweit der Grundgedanke, nun das eigentliche Problem: Ich will eine bootfähige DVD erstellen, von der ich Windoof XP installieren kann, dazu MS-Office, diverse Tools etc. (Die bootfähige Windoof-XP-CD als Vorlage nimmt Nero leider nicht... (oder doch irgendwie ?!?)) Zum Booten und starten des Installationsvorgangenges braucht Windoof XP leider 6 Disketten. Wenn ich die erste Diskette als Bootvorlage nehme und die weiteren 5 als CD-Inhalt, habe ich den Schlauch (Er bootet Diskette 1 von der CD und verlangt dann weitere Disketten...) Ein Versuch, eine startfähige Windoof ME - Partition als Bootvorlage zu nehmen, scheitert daran, daß Windoof ME offensichtlich nicht von CD booten kann (?!), der Bootvorgang startet zwar, doch er bleibt nacht einiger Zeit stecken... Hat jemand eine Idee, wie man (mit NERO 6.3 oder einem problemlos im Internet verfügbaren Tool) aus den 6 XP-Startdisketten (oder - beispielsweise - den BEIDEN Original-PQ-Magic-Disketten) eine Bootvorlage für NERO macht ?!? ALso, meine Frage nochmals in Kurzfassung: Wie bekomme ich in den BOOT-Bereich einer CD mehr als nur den Inhalt der als Vorlage dienenden Diskette ?!?