![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
Hat schon jemand Erfahrungen mit externen Harddisks (die mit Firewire und USB-Port) gemacht?
Ich wuerde mir gerne so eine zulegen um sie auf verschiedenen Rechnern als Linux-Disk zu verwenden. Dabei soll sie zumindest auf einem Rechner (z.B. meinem Notebook) zum Booten zu verwenden sein (alternativ muss es von einer NTFS Partition booten). |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
funktioniert genauso wie der boot von nem usb stick.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
...und das booten vom USB-Stick funktioniert zufriedenstellend?
Noch ein paar Fragen: .) Wie schaut's eigentlich aus, wenn ich einmal die externe Harddisk mit USB anstecke, und das andere Mal mit Firewire? Ist das moeglich - und was muss ich tun, damit es moeglich wird. Ich nehme einmal an, dass die Laufwerkskennungen fuer die Partitionen unterschiedlich werden. Kann ich das mit verschiedenen Boot-images (?) loesen? .) Firewire unter Linux: Geht das ohne Probleme, oder ist USB zu bevorzugen. Mein Notebook hat nur USB 1.0, aber dafuer Firewire. Geschwindigkeitsmaessig ist da wohl Firewire zu bevorzugen, oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
booten geht problemlos, du brauchst halt entsprechenden support für usb-storge im kernel. zu fireware kann ich mangels entsprechender laufwerke nicht wirklich was sagen.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|