WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 01:52   #1
Manu LOWI
Veteran

Standard boot.ini-Frage...

Hallo!

Ich habe eine kleine Frage zur boot.ini:
Es wird ja z.b. vom AMD Dual Core Optimizer die boot.ini etwas korrigiert, genau das ist aber bei mir nicht möglich (zumindest kann der Installer diese datei nicht öffnen).
Genau dasselbe steht auch da, wenn man unter "Ausführen" den Befehl "cmd" und anschließend "bootcfg" eingibt, wo man dann normal den Inhalt der boot.ini auslesen kann, auch hier steht "FEHLER: Die Dateiberechtigung für boot.ini konnte nicht zurückgesetzt werden".
Was genau schützt denn diese Datei bei mir so drastisch und wie kann ich diesen Schutz aufheben (ich kann lediglich die Datei per Hand über die Systemsteuerung bearbeiten), sodass die Datei auch z.b. von Installern bearbeitet werden kann bzw. man die Informationen unter "Ausführen" auslesen kann, was normal ohne weiters möglich sein sollte???

Ich bitte euch daher um Mithilfe, da ich hier mit meinem Windows-Latein echt ziemlich am Ende bin...

Danke vielmals schon im Voraus,
Grüße Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 08:08   #2
tivise
Veteran

Standard

Heißt die Datei seit NT denn nicht boot.nt?

Komische Dinge gehen dir voraus...

tivise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 08:29   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Die boot.ini ist "read only". Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei und unter "Eigenschaften" entfernst Du das Häckchen. Nach erfolgter Änderung der Datei wieder aus Sicherheitsgründen auf read only stellen.
Alt 18.01.2007, 09:42   #4
kefali
Veteran

Idee geht so einfach nicht bei allen BS

wenn du Pech hast, und ein BS betreibst, das unter WIN den Zugriff nicht erlaubt,
auch das Entfernen des Häkchens unterbindet, dann hilft nur noch der Rückgriff auf DOS.
Dort die r, h, s Parameter mit "-" rücksetzen.
Nicht vergessen die Datei nach der Änderung wieder zu schließen, nämlich die o.a. Parameter wieder mit "+" aufzurufen.

kefali
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 09:44   #5
HansHartmann
Inventar

Standard

Denkbar wäre auch, dass das Benutzerkonto keine Administratorrechte hat.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:26   #6
Manu LOWI
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Denkbar wäre auch, dass das Benutzerkonto keine Administratorrechte hat.
Hallo!

Erstmal danke für die vielen Ratschläge!

Das mit dem Benutzerkonto kann ich ausschließen, ich bin Administrator auf diesem PC und diesen PC nütze sowieso NUR ich, da FS-PC...

Grüße Manuel

Alt 18.01.2007, 20:56   #7
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI
Das mit dem Benutzerkonto kann ich ausschließen, ich bin Administrator auf diesem PC und diesen PC nütze sowieso NUR ich, da FS-PC...[/b]
Auf Boot.ini sind eingeschränkte ACLs gesetzt. Nur administratoren sowie der System account haben Vollzugriff.

Eventuell mal die Rechte checken - vor allem den Eigentümer. Wenn dort nicht COMPUTERNAME\Administrators eingetragen ist, dann kannst Du auch mit adminrechten nix ausrichten (das System kann allerdings immer noch zugreifen, da es den "SYSTEM" account dafür nutzt).

Abhilfe in so einem Fall: Sich die Eigentümerrechte beschaffen (admin darf das immer) und dann die Zugriffsrechte auf voll setzen.

Noch eine Theorie: Irgendeine dubiose software hält die Datei geöffnet (zwar sehr unwahrscheinlich aber nichts sollte man als unmöglich abtun).
Alt 18.01.2007, 21:23   #8
Manu LOWI
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von SilverCircle
Auf Boot.ini sind eingeschränkte ACLs gesetzt. Nur administratoren sowie der System account haben Vollzugriff.

Eventuell mal die Rechte checken - vor allem den Eigentümer. Wenn dort nicht COMPUTERNAME\Administrators eingetragen ist, dann kannst Du auch mit adminrechten nix ausrichten (das System kann allerdings immer noch zugreifen, da es den "SYSTEM" account dafür nutzt).

Abhilfe in so einem Fall: Sich die Eigentümerrechte beschaffen (admin darf das immer) und dann die Zugriffsrechte auf voll setzen.

Noch eine Theorie: Irgendeine dubiose software hält die Datei geöffnet (zwar sehr unwahrscheinlich aber nichts sollte man als unmöglich abtun).
Hallo!

Danke für deinen Beitrag-aber dubiose Software habe ich definitiv nicht installiert (zumindest meines Wissens nach), dass irgendein Programm die Software geöffnet hält halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, wahrscheinlich hat´s irgendwas mit den Zugriffsrechten zu tun-aber wie verschaffe ich mir dann die Eigentümerrechte für diese Datei, hab in dieser Beziehung noch nie ein Problem gehabt und kenn mich damit nicht wirklich gut aus...
Hab allerdings grad nachgesehen unter "Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System", dort stimmt die Registrierung und der Computername-allerdings habe ich als Benutzerkontonamen einen anderen als den genauen Registrierungsnamen verwendet, was aber doch normalerweise völlig egal sein sollte-stimmt da evtl. was nicht?

Grüße Manuel

Alt 18.01.2007, 22:01   #9
SilverCircle
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI
Danke für deinen Beitrag-aber dubiose Software habe ich definitiv nicht installiert (zumindest meines Wissens nach), dass irgendein Programm die Software geöffnet hält halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich, wahrscheinlich hat´s irgendwas mit den Zugriffsrechten zu tun-aber wie verschaffe ich mir dann die Eigentümerrechte für diese Datei, hab in dieser Beziehung noch nie ein Problem gehabt und kenn mich damit nicht wirklich gut aus...
1. Im Explorer unter "Ordneroptionen..." "einfache Dateifreigabe verwenden" DEaktivieren (falls nicht schon geschehen). Andernfalls zeigt XP den Dialog für NTFS ACLs erst gar nicht an.

2. Die boot.ini rechts anklicken, Eigenschaften->Sicherheit (der 2. tab) wählen. Dort sieht man dann die aktuell existierenden Dateirechte. Dateieigentümer und erweiterte Einstellungen sind nach einem Klick auf "Erweitert..." verfügbar.

Wenn dort irgendwo als Benutzer- oder Computername eine seltsam aussehende Zahl (in der Art von S-1-4-5....) zu sehen ist, dann könnte das bedeuten, dass entweder die SID des Adminaccounts geändert wurde oder die Datei von einer alten Inatallation "übrig geblieben" ist.
Zitat:
Hab allerdings grad nachgesehen unter "Systemsteuerung->Leistung und Wartung->System", dort stimmt die Registrierung und der Computername-allerdings habe ich als Benutzerkontonamen einen anderen als den genauen Registrierungsnamen verwendet, was aber doch normalerweise völlig egal sein sollte-stimmt da evtl. was nicht?
Ne, das ist egal. Intern nutzt XP keine Namen, sondern sogenannte SIDs.
Alt 18.01.2007, 22:12   #10
klausdonath
Elite

Standard

Da lege ich gleich eine Frage nach:

Ich hab hier noch Ordnerreste wie Windows.000 Windows.001 von alten Vista RC2 und BETA2. Die bekomme ich nun unter dem RTM Windows Vista nicht geloescht. Zumindest muss ich die Einstellungen fuer jeden Ordner machen. Fuer alle Unterordner uebernehmen funktioniert nicht. Und da gibt es locker 100derte. Da werd ich ja bloed bei. Gibts irgendwie ne Moeglichkeit das schneller zu mache???
klausdonath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort