WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2007, 12:08   #1
MartinSeiter
Master

Standard boot.ini fehlerhaft?

Hallo
Das www ist mir da zu technisch...
Beim Starten sagt mir mein PC (vor dem blue screen) das die boot.ini fehlerhaft sei. Dann aber startet der PC ganz "normal" (naja, soweit das in der Welt des B.Gates möglich ist) und läuft eigentlich ganz gut.
Vorgeschichte: Ich hatte gestern meinen PC defragmentiert und wollte am Abend die Queen von S.F. nach EDDF fliegen. Auf einmal mitten im Taxi stürzt der PC ab (zuvor noch nie passiert) und beim restart kommt die Fehlermeldung: "Fehlerhafte boot.ini, starte von c:/windows/". Dann war der PC zeitweise "gelähmt". Aber nachdem ch ihn etwa 3-4x neu gestartet hatte lief er auf einmal wieder. Nachdem ich dann gestern abend keine Zeit mehr hatte zu Fliegen, bin ich ein wenig GTR2 gefahren, das System war stabil über 2 Stunden! Sehr seltsam.
Auch heute morgen startet er mit Fehlermeldung, läuft aber seit heute morgen stabil und ok.
Im Internet sagen sie ich kann die boot.ini wiederherstellen, wenn ich die Original WindowsXP CD einlege... die ich aber nicht habe, da dieser PC ein vorinstalliertes XP hat. Nun weiss ich nicht was ich davon halten soll. Und da ich weiss, dass hier einige wirkliche Kenner sitzen, wende ich mich an euch.
Vielen Dank im Vorraus.

Martin

MartinSeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:11   #2
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Martin,

bei einem vorinstallierten Windows sind eigentlich immer Recovery-CDs dabei. Eine davon ist eine ganz normale Windows-CD, sieht nur nicht so aus.
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:42   #3
GrandSurf
Elite

Standard

Klingt ganz danach, als ob deine boot.ini entfernt wurde. Schau mal in C:, ob die noch da ist, ich denke nicht . Daher gibt es beim booten diese Fehlermeldung und wenn Du nur ein OS installiert hast, wird von C:/Windows gebootet, sollte auch angezeigt werden. Du solltest versuchen, diese über Recovery wieder herzustellen, oder Du hast vlt. eine Sicherung davon.
Alt 17.07.2007, 16:14   #4
MartinSeiter
Master

Standard

...in der Tat, die boot.ini ist weg. Durch defragmentierung? Kann so was sein? Und wozu ist dann die boot.ini da, wenn Windows auch so startet?

Martin

MartinSeiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 16:19   #5
GrandSurf
Elite

Standard

Ja, durch Defragmentierung hatte ich auch schon zwei mal und dann aber vom C-Root eine Sicherung gemacht... Könnte mit dem Schreibschutz der Datei zusammen hängen. Die boot.ini regelt, wenn mehr als 1 OS auf verschiedenen Partitionen installiert wird.