WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2000, 18:53   #1
wol
Inventar

Daumen runter

Hallo Guru!
Da ist mir heute schon wieder so ein Post-Werbezettel ins Haus geflattert. BonusTalk wird beworben, kennt man inzwischen ja. Die Sache mit den 5 Nummern, zu denen man billiger telefonieren darf, dafür monatlich aber 24 S löhnen muss. Was mich an dem Prospekt geärgert hat, ist die Formulierung :
Verrechnet wird lediglich ein monatliches Grundentgelt von ATS 24,- inkl. USt., DAS SICH BEREITS NACH EINIGEN GESPRÄCHSMINUTEN PRO MONAT RECHNET.
Hm, mal kurz nachrechnen:
Standardtarif Freizeit: 0,40 S/Minute
Bonustalk Freizeit: 0,35 S/Minute
Ich spar mir also pro Minute sage und schreibe 5 Groschen. Um die 24 S wieder hereinzukriegen muss ich 480 Minuten= 8 Stunden telefonieren. Dann hab ich aber noch nichts gewonnen!Erst wenn ich zB. noch mal 8 Stunden telefoniere, spare ich 24 S.
In der Geschäftszeit halbiert sich der Wert auf 4 Stunden und beim Handytarif schauts wahrscheinlich noch ein bissl besser aus.
Aber eins steht fest: Die obige Aussage ist einfach nicht richtig . Die Sache rechnet sich auf keinen Fall schon nach ein paar Minuten.
Fazit: Nach GratisPC-Schmäh, Verschweigen des Downloadlimits bei Adsl auf manchen Prospekten schon wieder ein Fall, wo eine Firma glaubt die Leute für blöd verkaufen zu können. Langsam reichts.
Muss dazu sagen, dass ich kein Post-Hasser bin, ich hab Complete und bin sehr zufrieden damit. Aber dass manche Unternehmen nicht bei der Wahrheit bleiben können ist schon ärgerlich.

------------------
MfG. wol
-------------------------
Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 19:51   #2
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

In Wahrheit muß man sogar noch länger telefonieren, um die 24,- herein zu bekommen, da die liebe Post ja in Impulsen abrechnet! Womit wir beim nächsten Punkt angelangt wären. Preise in Minuten, tatsächliche Verrechnung in Impulsen.
Ich meine, mal was von einem Urteil gelesen zu haben, daß es verbietet so zu agieren. Aber die Strafe dafür ist nicht wirklich hoch, darum zahlt die Post diese lieber, anstatt ehrlich alle Karten auf den Tisch zu legen.
Kosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2000, 20:18   #3
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ja,

das können sie gut, die Telekom-Leute ! Derselbe Schmäh ist ja auch der Standard- und Minimum-Tarif. Völlig uninteressant, bis auch ein paar Schilling mehr auf oder ab, kommt sowieso das gleiche raus. Die wollen doch nur die Leute, die nicht rechnen können, vom Wechsel zu Uta oder anderen abhalten. Ein plumper Versuch...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2000, 16:19   #4
Gast

Beitrag

einen wechsel zur uta ,etc. können sie nur verhindern wenn sie die flatrate fürs telefonieren einführen!
um 500.- im monat excl. grundgebühr wär schon
angemessen.
dann bräuchten sie auch das aon-complete nicht mehr anzubieten!
denn dann surfen natürlich auch alle bei der post!
aber so schlau sind die noch nicht(erst bis sie alles personal abgebaut haben rechnet sich das erst.....)
Alt 24.06.2000, 19:33   #5
Guru

Ausrufezeichen

Und wie soll sich die Flat Rate für einen Telefonanbieter rechnen?

Ein Telefonanbieter ist ein kaufmännisch geführtes Unternehmen (wobei sich Guru nicht sicher ist, ob dies auf alle Anbieter zutrifft ), der natürlich mehr verlangen muß als seine Gestehungskosten ausmachen.
Da aber für den Kunden es nur ein Schnäppchen ist, wenn er mehr telefonieren kann als er zahlt, dann rechnet es sich für den Telekomanbieter nicht mehr (irgendwie will auch Guru Geld für seine Arbeit erhalten).

Solange die Interconnection Fees exakt abgerechnet werden, solange würden auch die Anbieter verrückt sein, diese Flat Rate anzubieten.

Interessant wirds im Zuge der Entbündelung: hier gibts ja schon Angebote - tele.ring verlangt für das Produkt tele.ring isdn kombi ATS 575,- Grundgebühr pro Monat. Enthalten ist dabei ein ISDN-Anschluß, bei dem ein B-Kanal für die Sprache ist und ein B-Kanal ein Fixanschluß ins Internet. Mit der Grundgebühr sind alle Kosten für den Internetanschluß gedeckt, es werden für den Internetzugang keine Verbindungsentgelte verrechnet.
Derzeit gilt das Angebot nur in Graz, laut Aussage der tele.ring-Hotline wird in Wien, Linz und Salzburg in Kürze damit gestartet.
Angeblich gibts bei längerer Bindung eine ziemlich starke Verbilligung.

Guru

PS: Vom Flat Rate Angebot der Multikom hat Guru seit der Ankündigung nichts mehr gehört. Vielleicht auch ein Enterl?

Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2000, 19:57   #6
Neo
Inventar

Beitrag

Wieso Flatrate?

Mir persönlich würde schon gratis telefonieren in der Regional Zone genügen (wie in den Staaten).

Natürlich sollten dann die Einwahlnummern der Internet-Provider von ganz Österreich aus zum neuen Regional Tarif erreichbar sein (wie in den Staaten).
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort