WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 11:38   #71
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Ich bin auch jahrelang mit der Schnellbahn nach Wien rein gependelt. Normalerweise gings ja, aber ab und zu (so einmal im Monat) fiel einfach ein Zug aus und alle Leute mussten sich in den nächsten reinpressen. Da wurde dann das Gedränge so arg, dass ich Platzangst bekam, und ich hab sowas sonst nie, aber wenn man nicht einmal mehr den Körperschwerpunkt über der Standfläche der Füße halten kann, weil die Menschenmasse im Waggon sich wie EINE einzige Masse verhält, hört sich bei mir der Spaß auf. Ich habs nach 5 Jahren dann aufgegeben und hab mir anders wo eine Arbeit gesucht, zu der ich mit dem Auto leicht hinkomme. Diese Vorgangsweise de ÖBB ist schlichtweg illegal. Ich denke mir, dass aus Sicherheitsgründen die Fahrt eines Zuges unter diesen Umständen gar nicht erlaubt ist. Ich hatte jedenfalls immer in diesen Fällen Existenzangst. Bei einem Unfall hätte es ein Gemetzel in den Waggons gegeben. Angenommen einer kippt um, werden die Leute in Massen durch das Gewicht der anderen erdrückt. Nein danke...
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 12:44   #72
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
@pc.net
bitte zeig mir mal
a) zeitgewinn
b) kostengewinn
c) weniger stress

wenn du mit dem auto von sagen wir wr. neustadt nach wien pendelst

du solltest keine thesen aufstellen von denen du anscheinend leider keine ahnung hast.

sicher gibt es viele strecken wo der öffentliche verkehr mies bis gar nicht ausgebaut ist. es gibt aber auch sehr sehr viele strecken wo die öffis WESENTLICH besser sind als ihr ruf.
Naja, ganz so unrecht hat der Netti ja nicht, auch wenn seine Argumente teilweise etwas einseitig sind.

Zeitgewinn:
Gibts vielleicht nicht von Wr. Neustadt nach Wien, aber auf anderen Strecken durchaus.
Wenn ich mit dem Bus in die Arbeit fahre (Bahnhof ist zu weit), brauche ich inkl. Weg zum Bus und U-Bahn ca. 80 Minuten für eine Strecke. Mit dem Auto geht das Ganze in ca. 30 Minuten. Mit der Kombination Auto und U-Bahn schaffe ich es in ca. 35 Minuten. Der Gewinn gegenüber dem rein öffentlichen Transport ist also durchaus beachtlich.

Kostengewinn:
Wie pc.net schon erwähnt hat, gibt es durchaus einen "Kostengewinn", wenn man Fahrgemeinschaften bildet bzw. sowieso ein Auto hat. Müsste ich mir nur für mich alleine und nur für den Weg ins Büro ein Auto anschaffen, sähe das allerdings anders aus.

Stress:
Gibt es wohl eindeutig auf beiden Seiten - verspätete, verpasste, und übervolle Öffis vs. irre Autofahrer, Baustellen und Staus.
Alt 30.08.2005, 12:48   #73
zed
Inventar

Standard

sicher gibts auf beiden seiten genug pro / contra beispiele. das bestreite ich ja nicht pauschal.

nur einfach zu sagen auto is super öffis is scheisse oder auch umgekehrt ist doch ein wenig sehr vereinfacht.

das war nur EIN öffi gegenbeispiel zum netti seiner allgemeinen pro-auto these

btw:
was mich wirklich interessieren würd ist, wie viele kfz - pendler wirklich in einer fahrgemeinschaft mit dem auto fahren. ich würd nämlich so auf 5% tippen

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 12:55   #74
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Die nimmt er ja in die Dusche mit

Guru
Habs erst jetzt gelesen
Alt 30.08.2005, 13:00   #75
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe WN - WIEN mehr od. weniger auch "studiert" und komme meinerseits zu folgendem Schluß (die Wahrheit liegt wie immer zw. den beiden Extremen ):

Pro PKW/Contra Bahn:
- schneller (~10min. pro Strecke, denn man muß auch zum Bahnhof kommen)
- zeitl. flexibel (wenn Du wg. eines Problemes nicht pünktlich wegkommst, kannst wg. 2-3 Min. gleich 15-30 länger warten).
- zumindest mit meiner Fahrweise nicht sonderlich stressig
- Abweichende Pläne mögl. (Einkauf, bei Freunden vorbeischauen etc.)
- Die Kälte im Winter ist am Weg zu den Öffis sehr wohl ein Argument (5min. am Rad bei -XX° und Wartezeit am windigen Bahnsteig, im Zug dann überhitzt)

Contra PKW/Pro Bahn
- Effektive Kosten (Service/Reifen doppelt so oft, der Wagen kann nach 6 Jahren nahezu vollkommen abgeschrieben werden, als Einzelfahrer hast nicht annähernd eine Chance)
- Keine Zeit zum Lesen/Schlafen

Bei mir kommt noch dazu, daß ich im Schnitt einmal pro Woche in einer ganz anderen Ortschaft arbeite und gelegentlich f. Projekte ins Ausland muß - da will man sich auch kein Monatsticket kaufen.

Ich habe es letztes Jahr z.b. so gehalten, daß ich einfach aus Abwechslung & Kostenersparnis ich glaub 3 Monate mit dem Zug gefahren bin, Rest mit PKW.

Was mir an den Öffentlichen am meisten stinkt:
- Sie wollen das Pendlerverkehrsmittel sein und schrumpfen Züge ohne Ankündigung v. 8 Waggons auf 5?! (Gfraster)
- Keine Sitzplatzgarantie
- Oftmals Probleme mit U6 -> Zug nicht erwischt (bis zu 23min. Wartezeit auf Garnitur! Einmal 2 Min. Takt, dann wieder 6-7 - als Pendler optimiere ich meine Zeit und verbringe allgem. max. 5min. am Bahnhof, da ist das zuviel)
- Im letzten Jahr öfter Zugverspätungen im Vgl. zu meiner Studienzeit

Was ich mir wünschen würde od. im Zuge v. Modernisierungsmaßnahmen einfach verlangen würde:
- genug Parkmöglichkeiten f. PKW/Fahrräder am Bahnhof - es kann nicht sein, daß ich mangels fehlendem Platz den Zug nicht erwische! Den Großteil d. Zeit bei den Öffis verbrate ich beim Weg zum Zug und vom Zug.
- flexibleres Kartensystem, a'la 20 auf Person ausgestellte Einzelkarten zum Preis einer Monatskarte - wozu soll ich Monatsblock zahlen, wenn ich 1 Wo auf Dienstreise bin? Mir ist das zuwenig flexibel, daher heuer noch kein Monat Zug.
Alt 30.08.2005, 13:57   #76
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
trotzdem bist von leobersdorf aus mitm zug immer noch schneller (wennst den wiesel nimmst) als mit dem auto. von den kosten und dem wien-süd-morgen-stress auf der autobahn wollen wir mal lieber gar ned anfangen

aber die prinzipielle diskussionsrichtung pro / contra auto könn ma uns ohnehin schenken, da wir noch jahrzehnte auf das automobil für den privaten transport angewiesen sein werden. übern rest können wir ja unseren senf dazugeben
Was Guru damit ausdrücken wollte - von Wr.Neustadt gibt es Schnellzüge und nur mit wenigen Halts verkehrende Personenzüge, und das sogar ziemlich dicht.
Von Leobersdorf (könnt auch Felixdorf, Sollenau oder Bad Vöslau heissen) hast Du nahezu nur Schnellbahnen, die in jeder Station stehen bleiben.
Daher ist Wr. Neustadt sogar ein ziemlich gutes Beispiel FÜR öffentlichen Verkehr, denn auf der A2 bist einfach nicht wirklich schneller, schon gar nicht, wenn wieder einmal (wie etwa 80mal im Jahr) irgendein Trottel einen Unfall baut und selbst wenn nur ein Fahrstreifen gesperrt ist.

Park and Ride ist so schlecht nicht, immerhin werden die (vor allem auf der Südbahnstrecke) doch zahlreich gebauten Parkplätze ziemlich schnell voll...

Und von den echten Autokosten gar nicht zu reden - wer diese Kosten rechnet, hält eine Monats- oder gar Jahreskarte für ein Geschenk

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 14:04   #77
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
...
Und von den echten Autokosten gar nicht zu reden - wer diese Kosten rechnet, hält eine Monats- oder gar Jahreskarte für ein Geschenk
..
Ergänzend möchte ich da schon noch wiederholen,
dass die heute für uns "echten" Kosten
tatsächlich imho noch weit unter den gesamtwirtschaftlichen Kosten
- über mehrere Generationen -
liegen.
Das ist erst der Horror!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:23   #78
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

an alle kritiker: natürlich waren meine äußerung etwas einseitig (allerdings beabsichtigt, weil ja nur dadurch ein gutes pro-/contra-gespräch entsteht ) ...

zum thema und fazit: pendler, die weiter weg wohnen haben oft eine verlässlichere anbindung und kürzere anreise als jene, die näher am ziel wohnen ...

ich gebe hier mal folgende varianten aus meiner erfahrung wider:

a) nur öffi's
  1. 5 min. fußweg zum bahnhof
  2. 3 min. wartezeit am bahnhof
  3. 21 min. fahrzeit mit S-bahn (intervall 30 min.)
  4. 3 min. zeit zum umsteigen
  5. 9 min. fahrzeit mit regionalzug
  6. 6 min. umsteigen auf U-bahn
  7. 10 min. fahrzeit mit U-bahn
  8. 3 min. fußweg ins büro
Gesamt: 60 min.
(an erholung im zug ist aufgrund der kurzen fahrzeit kaum zu denken; wenn ich zum bahnhof im nachbarort mit dem KFZ fahre entfällt zwar das umsteigen von S-bahn auf regionalzug, aber bevor ich nur 5 km mit dem auto fahre, fahre ich die restlichen 25 km auch gleich) ...

b) nur auto
  1. 1 min. fußweg zum auto
  2. 30 min. fahrzeit mit auto
  3. 4 min. parkplatzsuche (durchschnittswert)
  4. 3 min. fußweg ins büro (durchschnittswert)
Gesamt: 38 min.

c) kombination auto/öffi's (aktuelle praktik)
  1. 1 min. fußweg zum auto
  2. 20 min. fahrzeit mit auto
  3. 3 min. parkplatzsuche (durchschnittswert)
  4. 2 min. fußweg zur U-bahn
  5. 12 min. fahrzeit mit U-bahn
  6. 3 min. fußweg ins büro
Gesamt: 41 min.

somit spare ich täglich 2x ca. 20 min. ...

bei verspätungen bzw. stau werden diese optimum-rechnungen natürlich komplett über den haufen geworfen ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:33   #79
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Im ersten Halbjahr 2005 beförderten die ÖBB auf dieser Strecke um knapp 20% mehr Fahrgäste (ohne Fernverkehr).
das liegt wohl daran das viele wiener nach nö ziehen weil sie von dort schneller in die arbeit kommen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 16:40   #80
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
das liegt wohl daran das viele wiener nach nö ziehen weil sie von dort schneller in die arbeit kommen

nicht unbedingt: in wien war ich in 10 min. in der arbeit ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort