WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2005, 23:34   #31
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wieso nicht gleich den besitz eines autos besteuern egal wo man bzw. ob man überhaupt fährt.
Alt 29.08.2005, 00:41   #32
pirate man
Inventar

Standard

bin gspannt was noch alles kommen wird, evtl. eine sportsteuer? essenssteuer? geht ma ziemlich auf die eier dass immer was neues kommen wird mit dem der staat uns das geld aus den taschen zieht
pirate man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 00:50   #33
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
wieso nicht gleich den besitz eines autos besteuern egal wo man bzw. ob man überhaupt fährt.
Gibts doch auch schon - heißt einerseits Versicherungssteuer II (je nach Zahlungsweise monatlich, 1/2-jährlich oder jährlich fällig) und andererseits Normverbrauchsabgabe (einmalige Zahlung).

Es ist einfach niemand so erfinderisch wie unsere Politiker...

Guru
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 00:59   #34
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully
Aha, danke für die Aufklärung. Nachdem jedes politische Thema irgendwie zu unserem Leben gehört und wir davon direkt oder indirekt betroffen sind, dürfen wir also jetzt doch politische Themen diskutieren.
Deinen zynischen Hinweis über meine Sorgen habe ich zur Kenntnis genommen. Nur: Ich diskutiere gerne über Politik. Allerdings bin ich auch wie überall anders für Korrektheit und ein Feind jeglicher Schmähungen. Dürfte ich dich also vielleicht ersuchen, unseren Bundeskanzler Dr. Schüssel, wie immer man zu ihm steht, nicht als "Schüsselchen" zu bezeichnen?

Bully
Regenwürmer gehören auch zum Leben, ergeben aber nicht unbedingt ein Thema hier, höchstens im Biologieunterricht.
Um über Politik zu diskutieren, empfiehlt Guru ein anderes Forum als dieses hier. Wenn allerdings im Zuge einer Diskussion eine zitierte Aussage zur Kenntnis gebracht wurde, schrie bis jetzt außer Dir niemand auf.
Guru darf daher natürlich daran erinnern, dass es sich hier um keine politische Diskussionsplattform handelt - es wird aber keiner (vielleicht außer Guru) wegen eines im Zusammenhang stehenden Zitates kritisiert.

Guru

PS: Wie Guru liebevoll die Politiker (be)nennt, überlasse bitte Guru. Sollte sich ein Politiker deswegen angegriffen fühlen, kann er dies Guru ja mitteilen - Guru hält Österreichs Politiker für erwachsen genug (Ausnahmen bestätigen die Regel), sich selber zu wehren, die benötigen sicher nicht Deine Hilfe.
Alt 29.08.2005, 09:37   #35
zed
Inventar

Standard

also ich bin wie gesagt für die km maut. dann erledigen sich sinnlose fahrten wenigstens teilweise.

für die kfz pendler wirds sonderregelungen oder schlicht und ergreifend eine erhöhung des pendlerpauschale geben. fertig.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 09:46   #36
miezekatze
Master

miezekatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

i verkauf mein auto und fahr mim rad
miezekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 09:51   #37
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

da must du aber dann radfahrerleistungsabgabe blechen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 09:54   #38
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Gibts doch auch schon - heißt einerseits Versicherungssteuer II (je nach Zahlungsweise monatlich, 1/2-jährlich oder jährlich fällig) und andererseits Normverbrauchsabgabe (einmalige Zahlung).

Es ist einfach niemand so erfinderisch wie unsere Politiker...

Guru
Ich nehme an ihr kennt die "Pläne" zur NoVA:
http://www.diepresse.at/Artikel.aspx...t=eo&id=502537

Wenn ich nur an den wirtschaftlichen Schaden d. Autofahrer denke - damit fallen die Gebrauchtwagenpreise in den Keller, denn die müssen wohl in Relation innerhalb v. 1-2 Jahren entsprechend um die 6-14% mit den Neuwagenpreisen mitsinken.

Zudem wird sich denke ich der Markt durch die km-Maut generell verändern - man wird weniger fahren und dann ein Auto vermutl. länger sein eigen nennen - denn wer verkauft schon ein Auto mit 20tkm am Tacho (nach 2-3 Jahren ).

Ich bin ja zudem auch auf die folgeerscheinungen bei einer Einführung gespannt, denn das hat ja auch für den öffentlichen Indiv.verkehr weitreichende Folgen - od. glaubt ihr, daß die ÖBB/Wr. Linien & Co mehr machen, als einen Waggon an bestehende Verbindungen anzuhängen

Mich triffts als PKW Pendler genauso - ich könnte mit einer leistbaren Verteuerung zwar leben bzw. ist mir klar, daß dises tatsächlich notwendig wäre (von mir aus statt 72€ halt 200-400 bei 30tkm/Jahr), das wirds aber alleine wg. der notwendigen Infrastruktur wohl schon nicht spielen.

Auf den Autobahnen gibts zwar schon die entsprechenden Installationen, jedoch wäre dies ohnehin nur flächendeckend sinnvoll, da ansonsten sämtl. Ortschaften im Verkehr ersticken würden.

Und wenn man die Infrastruktur überall braucht, müssen auch die Kosten einigermaßen deckend sein, was sich bei 200€/Autofahrer im Jahr wohl nicht ausgeehn wird...
Alt 29.08.2005, 09:58   #39
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
da must du aber dann radfahrerleistungsabgabe blechen
mit einem Einrad zahlst nur die Hälfte
Alt 29.08.2005, 10:51   #40
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
also ich bin wie gesagt für die km maut. dann erledigen sich sinnlose fahrten wenigstens teilweise.

für die kfz pendler wirds sonderregelungen oder schlicht und ergreifend eine erhöhung des pendlerpauschale geben. fertig.
Ja, Guru könnte da auch mit - wenn gleiche Steuern entsprechend aufgehoben werden, damit auch transitierende Fahrzeuge, die nicht bei uns tanken, entsprechende Abgaben zahlen müssen - was wiederum gerechter für ganz Europa wäre.

Guru
Antwort