![]() |
![]() |
|
|
|
#11 |
|
Inventar
|
Grüß euch,
lieber ein 'Airbus Fraggle' als eine 'allwissende Müllhalde' |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
(vorab - ist meine erste Antwort seit ich hier im Forum bin, hoffe - ich mache das auch richtig. Wie auch immer....... Wollte nur noch anmerken - es gab kurz nach der Boeing 707 noch die verkürzte Version der B 720. Also - ohne es zu wissen - denke ich mal gab es zu dieser Zeit sprich 60-er Jahre noch keine so konkreten Überlegungen wie die Maschinen marktpolitisch und verkaufspolitisch zu bezeichnen waren,. Auch die 707 hieß ursprünglich firmenintern noch"Dash" Gruße Eckard (Ich muss noch die Forenregeln besser studieren, da ich nicht so recht weiß, wann und wo ich die Smilies einzusetzen habe). |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Hm, der erste große Jet von Boeing war die 367-80, kurz "-80" (sprich Dash 80), der als Truppentransporter und Tanker für das Militär entwickelt wurde und dort die Bezeichnung KC-135 erhalten haten. Später wurde der Prototyp zum Passagierjet umgebaut und diente als Muster für die später entwickelte B707 mit ihren Varianten 707-100 (Mittelstrecke), 720 (Kurz- und Mittelstrecke mit kurzen Startbahnen) und 707-300 (Langstrecke).
Zitat:
|
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
![]() |
Also, es ging bei den Düsenfliegern las, mit 707. Die Weiterentwicklung hieß 720. Dann kam die 727 und dann ging es weiter mit 737 > 747 > 757 > 767 > 777. Um dan die komische Lücke am Anfang zu stopfen, wurde die MD-95 nach der MacDonnelldouglas-Übernahme von Boeing in die 717 umbenannt und technisch verbessert.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.08.2003
|
Ich habe mich schon immer gefragt was nach der Boing 797 kommen wird. Gibt es dann eine Boing 7107?
Nein, das sieht zu kryptisch aus. Oder geht es m Hexadezimalsystem mit der 7A7, 7B7 weiter? Nein, dann hätten wir das gleiche Schlamassel nach der 7F7. Aber was mache ich mir Gedanken. Vielleicht hat ja dann schon EADS mit seinem Airbus Boing vom Markt verdrängt. Aber die sind auch schon beim 380er ...... Ich hör ja schon auf Gruss Kersten |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> Auf sowas zu setzen, hat Airbus doch überhaupt nicht nötig
![]() Und ich behaupte doch! Geschäfte in Asien und China funktionieren nicht so wie in Amerika oder Europa... (man bedenke, daß es in vielen asiatischen Ländern einflußreiche chinesische Geschäftsleute gibt) es geht ja nicht nur darum, etwas zu verkaufen und möglichst viel Profit zu machen, sondern auch darum, seinem Geschäftspartner zu ehren und ihm entgegenzukommen. Wenn Airbus durch solche Gesten wie die Namensgebung natürlich dem Kunden entgegenkommt, dann verkauft man sein Produkt auch eher. Markus
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
@ Kersten: 710 geht nich, das würde dann wirken wie der Vorgänger der 720, die's ja vor vielen vielen Jahren gab.
Und der nächste Flieger wird ja bereits 7E7 heissen.
|
|
|
#18 | |
|
B744, B777, MD-11
![]() Registriert seit: 11.03.2002
|
Zitat:
|
|
|
|
#19 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ehrlich gesagt, dachte ich bisher auch, das sei ein extrem rationales Geschäft. Selbst wenn Amis nur Boeings kaufen ist das rational - Arbeitsplätze im eigenen Land sichern. Aber manchmal scheinen komplizierte Kostenrechnungen völlig unwichtig zu werden.
Folgende, wahre Geschichte dazu: Eine mittelgroße Airline (~60 Flieger) wollte im (letzten) Frühjahr ihre Langstreckenflotte erneuern, für immerhin 3.5 Milliarden Dollar. Airbus war eingeladen, den A340-600 zu demonstrieren, Boeing kam mit einer 777. An dem Tag der Entscheidung hatte die Boeing einen Triebwerksdefekt und konnte nicht abheben. (Jeder, der mit Fliegerei zu tun hat, weiß, daß das nichts prinzipiell Ungewöhnliches ist, wenn auch lästig.) Boeing tat natürlich alles, um das Ding in den Himmel zu bekommen und flog ein neues Triebwerk ein, doch es war zu spät. Das Airline-Management hatte sich bereits entschieden: Dieser fliegt, der andere nicht. Der Multimilliarden-Dollar-Auftrag war vergeben. Die A340-Piloten ließen es sich nicht nehmen, im langsamen Tiefflug immer wieder an der Stadt an der Küste entlangzufliegen. Soll hübsch anzuschauen gewesen sein, sagt man. ![]() Grüße, Betto |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.03.2001
|
Verkauf ist nie rational, da spielt Psychologie eine entscheidende Rolle - und Sympathie, manchmal auch Mauscheleien.
Ein Triebwerksdefekt (mal so ganz allgemein) ist bei den heute erreichten Zuverlässigkeiten keine Kleinigkeit, da würde ich nicht zustimmen. Freilich kann es passieren (und passiert auch), aber im Rahmen einer Vorführung ist es schon ein wenig peinlich.
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\") Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen! (Napoleon Bonaparte) |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|