WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2007, 23:00   #1
MaikStar
Senior Member

Standard Board zum hochtakten nicht geeignet?!?

Hallo!

Eigentlich hab ich mein problem bereits an anderer Stelle vorgestellt:

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=212040

Nun mächte ich nicht das Forum zumüllen, doch hoffe ich einfach in dieser Sparte auf etwa mehr "Publikumsverkehr", der mir sozusagen im Vorbeigehen behilflich sein kann...

Ich wollte einen Pentium Celeron D mit 2, 66Ghz hochtakten, trotz aller Risiken etc. pp. Dafür bin ich ins BIOS unter weiter kam ich nicht.

Der Chip sitzt auf einem Board von
FIC und heißt P4M-RS350/L. Ich find irgendwo im BIOS einen eintrag wo steht FSB: 133MHz. Um hochzutakten müsste ich die 133MHz doch erhöhen?! Allerdings ist die Zeile blass hinterlegt und kann ich an dieser nichts verändern.
Ein BIOS-Update hab ich gemacht, das hat aber nichts daran geändert.
Dann fand ich in einer Review zu dem Board:

OverClocking:

Nope, not in the BIOS for either the CPU or the Graphics. It's a MicroATX, what did you expect?

Soll das heißen, dass übertakten garnicht geht? Oder geht das irgendwie anders?

Das Hardwareproblem ist insofern flusispezifisch, als dass ich das eiegentlich nur unternehme um für den besagten mehr Spaß rauszuholen...

Dankschonmal!

Micha
MaikStar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:31   #2
Manu LOWI
Veteran

Standard

Hallo Micha!

Was ich da so rauslesen kann, taugt dein Board leider nicht zum übertakten...
Aber eines kann ich dir gewiss sagen: Das bisschen, was du da noch an Leistung herausholen könntest, ist wirklich vernachlässigbar...

Grüße Manuel

Manu LOWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:42   #3
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Board zum hochtakten nicht geeignet?!?

Zitat:
Original geschrieben von MaikStar

OverClocking:

Nope, not in the BIOS for either the CPU or the Graphics. It's a MicroATX, what did you expect?

Soll das heißen, dass übertakten garnicht geht? Oder geht das irgendwie anders?
Die Übersetzung:

Nein, nicht im BIOS weder für die CPU noch für die Graphik. Es ist ein MicroATX, was erwartetest Du?

Es wäre auch die Frage ob es sich lohnen würde...

Zitat:
Original geschrieben von Manu LOWI
Hallo Micha!

Was ich da so rauslesen kann, taugt dein Board leider nicht zum übertakten...
Aber eines kann ich dir gewiss sagen: Das bisschen, was du da noch an Leistung herausholen könntest, ist wirklich vernachlässigbar...

Grüße Manuel
Aber das hat Dir ja schon der Manuel geschrieben... Sehe ich allerdings auch so...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:47   #4
MaikStar
Senior Member

Standard

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Bzgl des Lohnens ist es vielleicht mehr ein Hoffen.

Wie hier,

http://www.overnet.org/forum/viewtop...c1d367e716c084

hab ich auch sonst mehrfach gelesen, dass in den Celeron D Dingern nicht sooo wneig Potential stecken soll, ich wäre froh, würde es etwas bringen! Dafür wäre ich auch bereit zu kühlen, kühlen, kühlen...

Gibt es denn nicht vielleicht Software Tools mit welchen man den FSB erhöhen könnte?

Ich habe mir ein wneig die Finger wundgesucht!

Micha
Alt 21.02.2007, 23:57   #5
superburschi

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard System?

Schreib mal Dein System auf, Du hast bestimmt einen Flaschenhals irgendwo, die CPU ist zwar nicht die schnellste, allerdings sollte die für den FS9 reichen...

Gruß

Dirk
Alt 22.02.2007, 00:27   #6
MaikStar
Senior Member

Standard

Ich hoffe nicht, dass das System der Flaschenhals ist

Was wohl dazu gehört?!

Das besagte Board:

von FIC: P4M-RS350/L
Was das so kann und was damit so möglich ist konnte ich leider keinem Manual entnehemn, da ein solches auch bei FIC nicht zu finden ist. Deshalb konnte ich mir auch auf den DIP-Switches keinen Reim machen... Dafür aber hab ich diese Seite gefunden, sozusagen als Steckbrief:

http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=28148

Noch sind weiter vorhanden 512MB RAM die jedoch noch zum ende der Woche um weitere 512 MB aufgestockt werden.So war der Plan.

Weil der Rechner so schon ein einziges Geschenksammelsurium ist, soll in kürze auch eine neue Grafikkarte "reingeschenkt" werden. Um was genau es sich dabei handeln wird, kann ich nicht sagen. Nur das sie mit AGP 8x passt, relativ neu ist mit sechs Monaten, nicht günstig war und 256 oder 512 MB stark sein soll. Ja, ich seh euch schon den Kopf schütteln...
Damit hoffe ich, kann ich meinem Flusivergnügen ein wneig mehr Pepp geben! Obendrein kam ich dann auf die Idee mit dem hochtakten, weil das Potential so vielversprechend klang. Ich wäre auch bereit einen Kühler einzubauen, einen stärkeren. DIeser würde vom Platz auch gut reinpassen. NUr ist da eben die Sache mit dem nicht hochtakten können.

In der Zwischenzeit hab ich ein Tool gefunden, das nennt sich CPUCool736. Es soll mir ermöglichen den FSB anzuheben óhne ins BIOS zu müssen. Zwar tauct das besagte Board in der Pickliste im Setting nicht auf, doch genügt es wenn ich denn PLL Herrsteller und den PLL Typ angebe. Welcher das bei dem Board ist weiß ich dummerweise auch nicht.

Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen!
Ich will auch mal Online sein können, oder mit AI, oder auch nur allein mit Schwermetall in dichter Wolke!

Micha
Alt 22.02.2007, 01:11   #7
superburschi

Standard Systemkomponenten:

RAM: DDR? Geschwindigkeit (133?)
Grafikkarte: Typ, RAM
CPU: genaue Bezeichnung
FS: FS9 o. FSX

Wenn Du nicht weißt was Du da alles hast und was Du da alles an Sammelsurium reinstecken willst, ich weiß das garantiert nicht...

Das zu wissen wäre das Mindeste um Dir zu helfen, Du scheinst allerdings an diesem Übertaktungsgetue derart festzuhalten ohne auch nur daran zu denken ob Du nicht erstmal den Flaschenhals beseitigen sollst...

Also wenn Du da DDR RAM mit 2 mal 512MB mit einem Speed von 133 reinstecken willst, vergiss alles was Du vorhast, das bringt garnix, wenn Du da eine alte Nvidia Karte mit 64 MB beherbergst - auch Müll...

Allerdings wäre es sehr sehr ratsam mal Dein Profil auszufüllen, viele hier haben nunmal keine Lust den Fragenden die Details nach und nach aus der Nase zu ziehen

Eventuell lohnt sich bei Deinem Rechner ja auch keinerlei Geldausgabe mehr...

Aber ich hab jetzt keine Lust mehr zu raten was es denn nun sein könnte

Gruß

Dirk
Alt 22.02.2007, 10:17   #8
MaikStar
Senior Member

Standard

Superburschi, sorry, wenn ich einen so negativen Eindruck hinterlassen habe...
Es war nicht so, als wollte ich mit den Informationenen hinterm Berg halten. Ich hatte bloß gar keine Ahnung, was alles , bzw. das alle diese Informationen so im Detail notwendig sind, und auch, oder eben weil, ich mich letztlich als Laie bezeichnen würde. Deswegen auch sind mir die ganzen Angaben, von denen ich bis eben auch nicht genau wusste nicht so present. Wegen der Sache mit dem Profil hast du recht. Da stand aber auch aus genau den selben Gründen noch nichts drin bzgl. des Systems. Außerdem ist es für mich "neu" und von daher noch viel unbekannter... naja, nochmal sorry!

Ich habe mir nun von einem Tool Auskunft geben lassen:

Prozessor:
Intel Celeron CPU 2,66 GHz
Modell: Familie 15 Modell 4 Stufe 1
Frequenz: 2666 MHz

Cache:
Level 1: 32 KB
Level 2: 256KB
Level 3 : nicht vorhanden

BIOS:
Hersteller: Phoenix Technologies
Datum: 09/14/2004
Version: Teb22MEB
Größe: 512 KB

Grafikkarte: NVIDEA GeFORCE 2 MX/MC 400
DAC-Type: Integrated RAMDAC
Speicher: 64 MB
Version: 3.11.01.26.1a

Bzgl. RAM:

Müsste ich wirklich noch mal ganz genau schauen, rausbauen also?!: Da steht drauf DDR 333 und es sind 2 x 256 MB Riegel! Zwei Steckplätze sind noch frei,

Sonst, ich benutz den FS9.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und wenn, dann weil ich auch nicht weiß, was ich sonst noch sagen könnte. Ich hab die Hosen schon runtergelassen..

Bestimmt lohnt es sich nicht mehr viel in die kiste zu investieren, ich hoffe aber dass ich sie nicht ganz abschreiben muss. Auf jeden Fall macht mir das fliegen darauf viel mehr Spaß als an meinem Schlepptop. An dem kann ich nun garnichts mehr ändern...
Das mit dem Arbeitsspeicher verwirrt mich ein wenig. Hieraus
http://www.wcm.at/forum/showthread.phpthreadid=211837
hab ich entnommen, dass ich so zumindest die Ladezeiten verkürzen könnte.

Ich hoffe, dass das hilft, und dass ihr noch, und du superburschi bereut seid, mir noch zu helfen!

Micha
Alt 22.02.2007, 18:15   #9
superburschi

Standard Juhuuuuu !! Flaschenhals gefunden :-)

Also die Grafikkarte ist die absolute Bremse...

Der RAM mit 333 ist nicht "erweiterbar" gibt zwar 400er aber 333er "reichen" - zumindest unter FS9 Bedingungen...

Steck da mal einen weiteren Riegel RAM rein und nutze die "reingeschenkte" Grafikkarte (z.B. Gforce7600 wäre völlig ausreichend) und teste den FS9...

Das reicht für den FS9 aus, jedoch ist Dein System ganz klar eine Frage der Zeit...

Der Flaschenhals ist jetzt ja klar und Du brauchst nicht mehr übertakten...

Du hast auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen, es ist nur superanstrengend Fragen zu beantworten wenn man die Fakten nicht kennt und es leider immer wieder sehr viele Leute gibt, die Fragen und Fragen ins Forum werfen und das Profil nicht ausgefüllt haben...

Nun noch abschließend ein par Fakten:

Das hier beschrieben System ist definitiv eine Sackgasse, und das in jeder Hinsicht, und es wird sich auch nicht ändern, egal was Du aufrüstest...

Das hier beschrieben System "reicht" für den FS9...

Das hier beschriebene System ist nicht in der Lage den FS9 mit maximalen Einstellungen zu betreiben...

Das nur um eventuelle Missverständnisse von vornherein auszuschließen...

Ich denke halt nur - Du willst Dein System zum "Fastnulltarif" weiterbetreiben weil Du den "Ehrgeiz" dazu hast, das verstehe ich...

Gruß

Dirk
Antwort