![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Habe ein Slot 1 Soltek Motherboard bekommen
genaue Bezeichnung ist : 67 EB laut Verkäufer, ich vertraue ihm mal, hat es problemlos funktioniert leider bootet es bei mir nicht: Grafikkarte wird initialisiert, Ram wird hochgezählt und der Bootbildschirm erscheint mit Press F1 to enter setup, dann gibt es aber sofort einen weissen balken (ungefähr ein sechstel des bildschirmes) oben, der gerade noch die Angabe der CPU (in meinem Fall P3 500 verdeckt) dannach ist das Board tot, es tut sich nichts mehr , F1 geht nicht habe schon alles probiert: anderes NT andere RAM (32 MB, 64 MB, 128 MB ...) SDram andere CPU (Cel 333 ...) andere Grafikkarte (Isa, Pci, Agp) nichts- der Balken verschwindet nicht es ist auch egal, ob die Tastatur eingesteckt ist oder nicht, ob Floppy und Laufwerke angeschlossen sind oder nicht auch ein CMOS Reset bringt nichts woran kanns liegen? verzweifle schon ... weiss nimma weiter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() @Hanneman!
Vielleicht passt die CPU nicht für dieses Board? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch bei dem Wirrwar der Intel CPU´s. Aber schau doch selbst was goggle da gefunden hat. http://www.google.at/search?q=cache:...hl=de&ie=UTF-8
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Da du schon viele Teile ausgewechselt hast, kann's nur am Board liegen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() http://www.hardwareluxx.de/pages/Dow...7EB/index.html
http://www.soltek.com.tw/downloads/manuals/67eb.pdf
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() also, nachdem ich mich jetzt 2 Stunden gespielt habe und die Rams andauernd in verschiedene Plätze gesteckt habe, hat das Board, nachdem ein 64er Ram Riegel im ersten Slot übriggeblieben war, zum ersten Mal gebootet und ich konnte ins Bios.
(war nur Tastatur eingesteckt, keine Laufwerke, mit p2 266) doch zu früh gefreut : nachdem ich dann eine Floppy angesteckt habe war wieder nichts mit booten und der weisse balken kam wieder floppy und kabel funktionieren einwandfrei nach Entfernung der Floppy dasselbe Bild was meint ihr, ich denke das Board ist defekt oder kennt jemand ähnliche Symptome? Wo könnte der Fehler liegen? Bruchstelle am Board, Bänke hin? naja , werd es wohl retour geben müssen |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Bei mir war es vor zwei Wochen ein kaputter Kondensator, der das Board nicht booten lassen wollte. Nach dem Tausch des Kondensators läuft das Board jetzt wieder normal.
Schau Dir alle Kondensatoren an, wenn Dir einer auffällt, der statt einen geraden Deckel eine Ausbuchtung hat, wird er wahrscheinlich kaputt sein, dann hilft nur mehr auslöten und einen neuen einlöten.
![]() |