![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
hi folks
![]() also ich bin mal nach ner langen zeit wieder auf mainboard suche... besser gesagt mein vater und ich da wir unsere rechner aufrüsten wollen.. diesmal soll es ein p4 system werden aufgrund der leiseren kühlung und der besseren oc eigenschaften (dieser grund zählt eher für mich *GG*)ich such also ein board welches folgende vorraussetzungen haben sollte: udma 133er support kein raid/s-ata controller wird net gebraucht onboard sound muss net sein is aber egal pci/agp clock soll fix einstellbar sein zwecks oc'en DDR-333 aufwärts support agp 8x support soll stabil und auch schnell sein... ich hab bei geizhals das gigabyte GA-8SQ800 mit dual-channel ddr entdeckt mit einem SIS chipsatz nur weiss ich net wie gut dieser ist da ich im netz leider kaum berichte über diesen finde... daher meine frage an euch welches board würdet ihr mir empfehlen die kosten sollten wenn möglich net 150€ übersteigen ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
Bis auf AGP 8x, was eh kein Mensch braucht, erfüllt dieses Mainboard hier: http://www.geizhals.at/?a=39432 alle deine Ansprüche!
mfg Helge
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
nicht ganz
![]() hat leider nur udma 100 und da ich keinen raid controller haben will is est nix für mich ![]() und agp 8x bringt vielleicht im mom noch nichts da die bandbreite nicht genützt wird.. aber wer weiss was in paar jahren ist ![]()
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
ob udma 100 oder 133 ist volkommen wurst, da momentan eh keine Platte diese werte erreicht - ich habe z.B. 2WD der JB Serie mit 8MB Cache auf RAID-0 hängen und die mittlere Dauertransferrate ist da max. 97MB - also brauchst bei einer einzigen Platte sowieso keine 133! Genauso ein schwachsinn ist AGP 8x - 2x ist sogar noch ausreichend - denn falls es wirklich so kommt das die Daten einmal so groß sind, dass sie nicht mehr auf den internen Speicher der Grafikkarte passen, dann ist es sowieso langsamer als wie auf dem sauschnellen ns-Speicher, ob 2x oder 16x AGP is wurst!
Das Board gibt es zu diesem Preis sowieso nur OHNE dem Serial ATA Raid Controller - also ist da eh kein RAID dabei. Ich halte zwar nicht viel von chip, aber guckst du hier: http://www.chip.de/produkte_tests/un...s_9760563.html grüsse helge
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
asus, asus, asus...
aber bitte mit granite-bay ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
ich glabue das granite-bay ist ihm zu teuer - max. Euro will er ausgeben...
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() |
naja udma 133 is leider net egal.. mein vater will unbedingt ein board mit 133er udma support
agp 8x naja darüber kann man streiten aber was haltet ihr eigentlich vom neuen SIS chipsatz glaub 655 oder so ? hätte auch dual ram support ![]()
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
nix bis gar nix @intel-cpu weil intel & intel, das arbeitet zuverlässig (halbwegs, meistens )für einen sis/ali oder via-chipsatz empfehle ich dir eine amd/via oder crusoe-cpu. echt ![]() da kann es dann einer auf den anderen schieben, wenn etwas nicht funktioniert, intel dagegen hätte keine ausrede ![]()
|
|
|
|
#9 | |
|
Veteran
|
Zitat:
Also im ernst, wenn man schon eine Intel CPU kauft, dann sollte man auch einen Chipsatz von Intel kaufen, alles andere wäre pervers. Glaub es mir doch endlich - UDMA 133 braucht dein Vater nicht, wenn er es unbedingt schneller haben will, dann musst du entweder 2 Festplatten im RAID-0 betreiben oder einen SCSI-Adapter samt schneller SCSI Platte kaufen... UDMA bringt dir gar nix, weil da hängt eh nur DVD LW, Brenner und besten fall noch 2 Festplatten dran, also is des da auf jeden fall wurst. Und AGP 8x bringt genauso viel wie ein riesiger Heckspoiler auf einem Kombi! grüsse helge
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.12.2001
|
auf Anandtech sind ein paar neue P4 boards mit den SIS 655 getestet worden, die schlagen sogar den GB chipsatz von Intel sind genauso stabil und kosten weniger als Boards mit GB von Intel.
schau mal ---> Ich werd mir vermutlich das Asus oder Gigabyte nehmen 400DDR unterstützung und die neuen P4 mit 800FBS ebenso ciao fire Hier das Gigabyte ---> Hier das Asus---> |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|