Zitat:
Original geschrieben von Klingsor
Im Grunde stimme ich jayjay zu,
allerdings ist in unserer Gesellschaft die Realität viel härter:
Saufst Du nicht mit, bleiben Dir viele Türen verschlossen.
Die ganze westliche Gesellschaft hat im Grunde ein Alkoholproblem,
das merken aber nur die, die keines haben = absolute Minderheit in dieser Gesellschaft.
Soziale Akzeptanz läuft in dieser Gesellschaft einfach viel zu oft über gemeinsamen Konsum dieser Droge.
Ich vermute, wer sich nicht öffentlich via Saufen zum Trottel macht,
bekundet damit im Kontrast zu seinen Mitmenschen eine Form der Unzugänglichkeit, die seitens der Mitläufer nicht akzeptabel ist.
Für den einzelnen Nichttrinker ist es also relativ schwierig,
ein befriedigendes soziales Verhältnis zu seiner Umwelt aufzubauen und je nach Veranlagung und Erziehung knicken auch die meisten jugendlichen Hoffnungsfälle bald weg.
Ist doch nichts dabei, oder ? - fragen sich Millionen, ohne sich dabei wirklich etwas zu fragen.
|
Also dass ist der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Keine Ahnung in welchen sozialen Kreisen Du verkehrst, aber bei den Personen mit denen ich unterwegs bin ist es kein Problem nichts zu trinken, eher das Gegenteil.
Ich bin der absolute Genußtrinker, und bin da selten Sturzbetrunken, und wenn ich nichts trinken will, dann trinke ich auch nichts. Was aber auch nicht heist, dass ich nie über meinen Durst trinke, auch dass kann vorkommen, nur eben sehr selten (Stichwort Spittelberg, die Insider wissen was ich meine

). Ansonsten meist ein Glas Wein, oder Bier oder eben ein Cocktail, aber nur wegen dem Geschmack, aber nicht weil ich mich besoffen machen möchte. Und ich hatte noch nie das Gefühl ausgegrenzt zu sein weil ich nüchtern geblieben bin.