Hallo zusammen, ich bin hier gerade rein zufällig gelandet und muß sagen das es immer wieder interessant ist wieviel Verwirrung die BT Technik doch stiftet. Da ich mich seit 1999 Beruflich mit dem Kram beschäftige und ich immer wieder die selben Fragen beantworten darf stelle ich mal so ein bis zwei Infos hier ins Forum. Ganz allgemein.... Der Zugriff auf die Handys ist wirklich ein massives Sicherheitsproblem, dass aber nicht durch den BT Standard versucht wurde sondern nur durch die Dummheit / Faulheit der Hersteller. Hätten diese den höchsten Sicherheitsgrad (Security Mode 3) implementiert hätten wir uns alle gaaanz viel zeit erspart

Dieser Zugriff kann nur verhindert werden wenn:
1. BT ausgeschaltet ist,
2. das Handy nicht erkennbar ist (Non-Discoverable Mode) oder
3. eine aktive Verbindung zum Handy bereits besteht!
Wobei der letzte Punkt fast schon hinfällig ist weil die kommende Generation von Handys Multipoint fähig ist. Die max. Reichweite von BT ist (line of Sight) bis zu 1 oder 2 km!! zu erhöhen, natürlich nicht mit Standard Produkten wie PC-Card oder USB. Aber ich kann ohne weiteres (mal abgesehen von der Software) mit einem USB ein Handy in 30 - 40m Reichweite angreifen. Ach ja: Die TDK Karte träumt von 250m Reichweite.... In diesem Sinne....