![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo,
Kennt sich jemand bei dem Thema "Bluesnarfing" aus? Hab da gelesen, dass es in Ericsson und Nokia Telefonen Sicherheitslücken gibt, wo man das Telefon high-jacken kann und damit eine Bluetooth-Verbindung herstellen kann um so gratis SMS schicken bzw Surfen kann. Nach dem ich sehr viel im Zug unterwegs bin (wo ich immer einige Handies mit Bluetooth aktiviert finde) mache ich mir "Sorgen" das einer mein Telefon high-jacken kann/könnte... Was ich so weiß, gibt es da sogar eine Software für Palm womit man diese Lücken ausnutzen kann. Habe aber noch nichts genaueres darüber im Inet gefunden...
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() Schalte Bluetooth einfach aus und nur dann ein wenn du es auch verwendest. So kann nichts geschehen.
Es gibt eine Sicherheitslücke - diese stellt derzeit aber nur ein geringes Sicherheitsrisiko dar.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Ausschalten möchte ich es nicht, dann wäre ja meine BT-Freisprecheinrichtung umsonst gewesen
![]() Was ist das für ein Sicherheitslücke?
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 29.12.2001
|
![]() zumindest auf unsichtbar solltest bt schon stellen. und wenn dir irgendein verrückter mit laptop innerhalb von 10 m folgt und eventuell mit headset telefoniert ,würde ich kurz zu überlegen anfangen.
so schlimm ists mit der sicherheitslücke nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() so schlimm ist das nicht ????
also ich finde es schon schlimm, wenn jemand auf meine daten kommt oder jemand 0190 nummern anruft, ohne das ich das mitbekomme. wenn dann die daten auch noch verändert werden.... aber wenn ihr meint, dass das ned schlimm ist...... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() @chrisne
du mußt ja BT nicht einschalten. außerdem merkt man es sowieso wenn wenn ein vollkoffer mit laptop und headset bewaffnet auf dem tisch neben dir über dein handy eine 0930 nummer anruft. mein tip. BT immer nur an wenn mans auch braucht und auf unsichtbar stellen. Dann ist ruhe mit diesem leidigen aufgepauschten Thema. Letzten Sonntag war eh wieder so ein supertoller Bericht in Focus TV. LAchhaft ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() sicher muss ich bluetooth nicht einschalten. besser ist ja auch gleich ich schalte mein telefon gleich nicht ein....
was sind das für lösungen?? ach vergiss das update drehe den pc erst gar ned auf... also ich für meinen teil kann bluetooth ned abschalten. ich telefoniere sicher zu 95% übers headset. ausserdem gehe ich per bluetooth verbindung zu meinen pda ins internet. und glaube es mir, ich schaue nicht immer meine nachbarn über die schulter welche nummer die gerade anrufen ![]() auf unsichtbar stellen ist schon einmal eine gute lösung. besser noch: beim hersteller von telefon nachfragen ob es scho ein update gibt. das thema ist ja nicht unbedingt neu. chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() es muss ja nicht umbedingt ein lustiger mit einem laptop hinter dir sein. es genügt schon wenn einer mit dem pda unterwegs ist und ev. "gratis" www verbindungen aufbaut etc. aber abschalten ist immer die beste lösung, solang man die verbindung ned braucht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2001
|
![]() 1.) während du telefonierst oder deinen pda mit dem handy gekoppelt hast kann niemand auf deine daten zugreifen.
2.) ein handy über bt zu hacken ist aufwendiger als es derzeit kommuniziert wird. ein pda oder palm reicht derzeit noch nicht. 3.) mehrwertnummern kannst ja beim netzbetreiber sperren lassen 4.) die personen welche es derzeit interessiert ein anderes handy zu knacken sind hauptsächlich kids die sowieso nicht wissen was mit deinen daten anzufangen ist.
![]() |
#10 |
Master
|
![]() ich für mich hab BT zu 90 % immer an. (natürlich unsichtbar , nur hilft das bei ganz bestimmten attacken auch nichts)
nokia läßt sich mit einem entsprechenden update noch zeit, weil das problem nicht als gravierend eingestuft ist. es wird aber eins kommen Zb 6310i usw. |
![]() |
![]() |
![]() |