WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 06:43   #21
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michello
wie soll das netzteil einen fehlercode hervorrufen
warum soll ein hardware-problem keine software-fehlermeldung verursachen können ? nicht alle hardware-probleme führen zum sofortigen abbrennen der maschine.

natürlich muss es nicht unbedingt ein hardware-fehler sein. aber wie willst du das eindeutig feststellen, wenn du nicht systematisch vorgehst ? systematisch heisst bei mir schritt für schritt alle möglichen fehlerquellen ausschließen. die alternative ist nichts zu tun und mit den permanenten problemen weiterleben. das ist ja nicht wirklich das was du willst ?

ich gehe einmal davon aus, daß du im google, bei microsoft oder diversen anderen quellen nach dem fehlercode gesucht hast, aber damit keine zielführenden hinweise gefunden hast.

außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du mit einem eigenen problem einen eigenen thread aufmachst. ganz wichtig dabei ist eine möglichst aussagekräftige überschrift, denn über überschriften wie "problem", "hilfe" usw. schauen sehr viele leute gar nicht mehr rein. denn die wenigsten leute haben soviel zeit, daß sie alle threads von vorne bis hinten lesen. daher ist es eine unbedingte voraussetzung, den leuten mit der überschrift zu zeigen, ob sie in diesem fall etwas helfen können.

außerdem würde ich dir dringendst empfehlen, keinen billitschrott zusammenzukaufen, sondern nur qualitätshardware zu verwenden. also 30 euro netzteile oder sowas in der art kannst du gleich entsorgen, sowas ist sinnlos. wenn du ein anderes kaufst, dann nur gute ware wie z.b. chieftech, cwt, enermax etc. 360 watt oder mehr würde ich heutzutage als das minimum bezeichnen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 09:08   #22
Michello
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ich gehe einmal davon aus, daß du im google, bei microsoft oder diversen anderen quellen nach dem fehlercode gesucht hast, aber damit keine zielführenden hinweise gefunden hast.
hab ich

Zitat:
außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn du mit einem eigenen problem einen eigenen thread aufmachst. ganz wichtig dabei ist eine möglichst aussagekräftige überschrift, denn über überschriften wie "problem", "hilfe" usw. schauen sehr viele leute gar nicht mehr rein. denn die wenigsten leute haben soviel zeit, daß sie alle threads von vorne bis hinten lesen. daher ist es eine unbedingte voraussetzung, den leuten mit der überschrift zu zeigen, ob sie in diesem fall etwas helfen können.
sorry hab ich nur hingeschrieben weil grizzly wissen wollte ob meine Kiste öfters einfriert

Zitat:
außerdem würde ich dir dringendst empfehlen, keinen billitschrott zusammenzukaufen, sondern nur qualitätshardware zu verwenden. also 30 euro netzteile oder sowas in der art kannst du gleich entsorgen, sowas ist sinnlos. wenn du ein anderes kaufst, dann nur gute ware wie z.b. chieftech, cwt, enermax etc. 360 watt oder mehr würde ich heutzutage als das minimum bezeichnen.
hab ich mir auch schon überlegt, es ist halt ein komplett system gewesen, und das netzteil kauf ich mir erst wenn ich mir sicher bin, dass es nichts anderes sein kann
Michello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 12:15   #23
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ja, sicher. ich würde auch vorher versuchen, alle anderen fehlerquellen auszuschließen bevor ich was neues kaufe.

andererseits, sollte es wirklich das netzteil sein, muss dir klar sein, daß die ganze mühe nichts bringen wird, selbst wenn du wochenlang herumtestest. eine möglichkeit wäre, wenn du einen händler hast, der dir ein gutes netzteil testen lässt und dir die möglichkeit der rückgabe lässt, falls es nicht funktioniert. oder du kennst jemand, der ein ordentliches netzteil besitzt und fragst ihn, ob du es dir ausleihen könntest.

ps: genau aus diesem grund bin ich bei komplettsystemen immer sehr skeptisch. natürlich gibt es auch hochwertige komplettsysteme, aber die musst du schon suchen. denn viele leute kaufen nur nach dem preis und schauen gar nicht, ob sie auch wirklich qualitätsware für ihr geld bekommen. dieses verhalten rächt sich leider nur allzu oft. aber dann ist es zu spät und es entstehen folgekosten für doppelt bezahlte teile, die man gar nicht benötigen würde.
Alt 09.01.2004, 23:34   #24
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab gestern wieder zwei abstürze hintereinander gehabt und folgende fehlermeldungen bekommen:

1. Bad Pool Cooler

2. der erste teil war nicht zu lesen aber als fehler stand dann
*** STOP 0x000000C5 (0x00000004, 0x00000002, 0x00000001, 0x8053676F)

die zweite fehlermeldung schaut für nach einer speicher adressierung aus. lieg ich da richtig???

ich werd morgen die ultimate boot cd ausprobieren und morgen die ergebnisse posten.
Alt 10.01.2004, 00:08   #25
jak
Inventar

Standard

Soll wohl heißen "bad pool caller"

Zitat:
The Stop 0xC2 error message indicates that a kernel-mode process or driver incorrectly attempted to perform a memory operation. This error message is typically caused by a faulty device driver or software.

Parameter 1 = 0x1, 0x2, or 0x4 : Pool header has been corrupted
Parameter 2 = Pointer to pool header
Parameter 3 = First part of pool header contents
Parameter 4 = 0
(Quelle: http://support.microsoft.com/default...b;EN-US;314492

Bist du dir sicher, daß der erste Parameter 0x4 ist? Dann müsste der 4. nämlich 0 sein.

Bad_pool_caller hat meistens etwas mit Treibern zu tun.

Jak
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 16:41   #26
Andy020
Master

Idee

Vielleicht liegts an der Samsung Spinpoint.
Ich hab mir davon insgesamt 6 Stück zugelegt.

Eine war gleich als Neuer defekt -> Umtausch

Eine zweite ging nach ca. 2-3 Monaten ein! (160 GB Daten wiederherstellen, kann sich eh jeder vorstellen was das bedeutet )

Und heute ist scheinbar wiedermal soweit, diesmal sind allerdings Daten drauf die ich teilweise nicht gesichert habe. Ich bin schon stark am überleben ob ich nicht einfach alle 6 Platten nehmen und dem Händler (der ja nix dafür kann) auf den Tisch lege und gegen andere Platten tausche - hab echt keine Lust alle paar Wochen 160GB Daten wiederherzustellen.

Momentan führt das Diagnosetool von Samsung gerade einen Oberflächentest durch. Als XP booten wollte hat sich chkdsk aufgerufen und XP hat Fehler gemeldet.

OK, jetzt tut sich beim Tool was -> PLATTE IS IM A.....

Ich bin stinksauer, die letzte Datenwiederherstellung hat 3 TAGE gedauert, ich hab zwischendurch nur wenige Stunden geschlafen und hab mich den Rest der Zeit damit beschäftigt - blüht mir scheinbar wieder.

Für mich steht jetzt fest, ich tausche alle Platten um und nie wieder Samsung!

Übrigens, falls du auch deine Platte checken willst such auf der Samsung Page nach dem Tool HUTIL und lass es mal laufen, auch eine komplette Oberflächenanalyse würde ich dir empfehlen, denn beim Schnelltest hatte er keine Fehler gefunden.

Andi
Alt 11.01.2004, 09:38   #27
Pulse-Seeker
Inventar

Mein Computer

Pulse-Seeker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
ja, das mit der ultimate boot cd ist eine gute idee. erstell dir einmal die. da müsste auch ein testprogramm für die samsung-disk drauf sein. kommt bei dem ein fehler ?
so, hab jetzt mein system mit der ultimate boot cd durchgetestet.
- beide hds (barracuda IV 80gb und spinpoint 160gb)=> intensiv test
- speicher noch mal getestet

dabei ist kein fehler aufgetreten.

in der engeren wahl sind jetzt noch das netzteil und ein software problem. gibts irgendein tool mit dem man prüfen kann ob ein treiber nicht richtig installiert ist???
ich komm nämlich schön langsam zu dem verdacht das irgendein treiber mir immer eins reinwürgt -> siehe posting von jak
Alt 11.01.2004, 10:41   #28
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

treiber-problem:
schau bei allen treibern, obs was aktuelleres gibt.
wenn du dir nicht sicher bist, schreibe einfach, welche treiber und welche version du installiert hast.
Alt 11.01.2004, 11:08   #29
ThomasBitzl
Veteran

ThomasBitzl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard windows neu installieren!

hello

mein vorschlag wäre:
1) wichtige daten sichern
2) windows komplett neuinstallieren (platten formatieren, system neu aufsetzen)

ansonsten

neuesten treiber runterladen für die komplette hardware
(win updates, graka, sound, chipsatz, ...) und dann

arbeitsplatz-gerätemanager ==> alle geräte rauslöschen, die du drinnen findest, dann 2x reboot!

dann die neusten treiber installieren und hoffen, dass es was bringt!

wenn nicht, dann würd ich dir echt empfehln, die daten sichern und windows einfach löschen und neuinstalliern bevor du noch wochen verschwendest!!!
Alt 11.01.2004, 11:12   #30
ThomasBitzl
Veteran

ThomasBitzl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard übertaktungen mal rückgängig machen!

hi
wie ich grad in deinem profil lesen konnte, hast du die cpu übertaktet!

takte sie mal auf normalgeschwindigkeit und auch eventuell ram&graka wenn du sie übertaktet hast!!

vielleicht hast du auch ein hitzeproblem? (eher unwahrscheinlich)
mach mal das gehäuse komplett auf, stell einen ventilator hin der reinbläst und schau, ob du dann weiterhin fehlermeldungen bekommst!