![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Hallo,
Konfiguration: ABIT KR7A (HPT 372-Raid Controller) Athlon XP 1800+ Geforce 256 DDR mein PC stürzt immer nach spätestens 5 min mit folgendem BLUESCREEN ab: „IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“ unten steht was von hpt366.sys. Also hab ich mal im Handbuch nachgeblättert ob sich der Raid -Controller ( ich hab 2 Platten draufhängen – allerdings nicht als Raid) einen IRQ mit einem PCI-Slot teilt – und siehe da steckte die Netzwerkarte im 5. PCI-Slot. Also schnell behoben, noch mal kontrolliert ob der Raid-Controller sich keine IRQ teilen muss....aber nach 5 min das selbe Trauerspiel. Da dacht ich noch es könnte einfach sein. Da der BLUESCREEN relativ selten aber doch auch mal andere Meldungen ausspuckte, hatte ich jetzt den Speicher in Verdacht – 1GB DDR-Ram a la 4x 256. Also hab ich alle Riegeln rausgefummelt bis auf 256MB und dann immer gewechselt um rauszufinden welcher Riegel kaputt ist – aber denkste, immer noch regelmäßig Bluescreens. Dann hab ich auch noch den Prozessortakt auf das ursprüngliche (1800+ ) zurückgenommen, hab eine Wakü- auch ohne Erfolg... Hat noch jemand Tipps, ich weiß nicht mehr was es noch sein kann – eventuell nur ein Windows Bug? Unterspannung vom Netzteil? Überhitzte Spannungsregler? Aufgeplatzte Elkos?