WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2006, 21:39   #1
Thomas-P
Hero

Standard Blue Screen durch AI-Traffic

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist.

Ich bekomme einen Blue Screen mit folgender Fehlercode: 0X0000007F(0X00000008 0X80042000 0x00000000 0X00000000). Diese Situation tritt immer dann auf, wenn AI-Flugzeuge in meiner Nähe sind. Ich stehe z.B. in EDDF an einem Gate, um mich herum einige AI-Maschinen - peng und Blue Screen. Lade ich die gleiche Situation mit einer anderen Ortszeit, zu der sich keine AI-Flieger in meiner Nähe befinden passiert überhaupt nichts.

Das geht eigentlich schon eine ganze Weile so. Ursprünglich hatte ich eine Soundkarte in Verdacht, die ich von einem Kollegen gebraucht gekauft habe. Seitdem tritt nämlich dieses Phänomen auf. Verdächtigt habe ich einerseits die Karte selbst, andererseits den Treiber, den ich mir guten Gewissens aus dem Netz geladen habe. Jetzt habe ich mir gestern eine neue Soundkarte gekauft, aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Daraufhin habe ich die Karte ausgebaut und dem Onboardchip wieder aktiviert, in der Hoffnung das nun alles wieder funktioniert. Achso, im BIOS habe ich alles entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert. Leider Gottes habe ich den Blue Screen jetzt auch mit den Onboardsound (vorher hat hier alles tadellos funktioniert).

Einen Unterschied gibt es allerdings. Mit der Soundkarte bekomme ich den Absturz gleich nach dem Aufrufen der Situation. Unter Einsatz des Onboardsound kommt es erst zum Blue Screen, wenn ich in die Außenansicht wechsel.

Ich habe hier schon sämtliche Suchbegriffe in der Suchfunktion ausprobiert aber leider keinen entsprechenden Fall gefunden.

Langsam bin ich am Verwzeifeln und möchte eigentlich möglichst um eine komplette Neuinstallation meines Systems kommen.
Alt 09.12.2006, 21:46   #2
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Überprüfe doch mal bitte, ob sich im Ordner "...\FS9\sound" 13 WAV-Dateien befinden, deren Namen mit ai_ beginnen. Falls diese Dateien fehlen, kopiere sie einfach von der FS-CD dorthin. Möglicherweise liegt es daran.

Du kannst die Dateien, falls sie vorhanden sind, auch einfach nochmal mit den Originaldateien überschreiben. Damit kannst du fehlerhafte Dateien korrigieren.

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 22:47   #3
cds001
Veteran

Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem bestimmten Repaint. Prüfe doch mal, ob Du eine Boeing 737-800 von Novair installiert und rumfliegen hast. Es kursiert ein Repaint mit einer 32Bit-Version, die den gen. Fehler hervorruft. Ich habe darauf hin die .bmp-Dateien mit dem Imagetool neu abgespeichert (vielleicht auch Mipmaps reingetan, weiß ich aber nimmer) und siehe da: wech war der Fehler!
Alt 10.12.2006, 00:33   #4
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Thomas, hallo Christoph,

danke für eure Antworten. Leider haben sie nicht weitergeholfen. Ich habe die AI-Sound-Dateien neu reinkopiert, trotzdem noch der gleiche Effekt. An der erwähnten 737-800 kann es auch nicht liegen, weil ich momentan nur LH-Traffic von "World of AI" installiert habe.
Alt 10.12.2006, 01:48   #5
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Thomas-P,

ich habe mich mal etwas bei Google umgesehen. Wenn Du dort mal Deine stop error message von der ersten bis zur letzten Ziffer als Suchbegriff eingibst (also alle 5 Blöcke einshl. der Klammern), findest Du eine lange Auflistung von Problemfällen zu genau dieser Signatur. Dieser Fehlercode wird also (weltweit) sehr häufig angezeigt.

Ich habe mal die ersten 2 Seiten dieser Links gecheckt und solche Fälle notiert, in denen eine Lösung gefunden wurde. Hier sind die Links zu diesen Fällen:

http://forum.kaspersky.com/lofiversi...hp/t14313.html
http://forum.x86-secret.com/archive/...hp/t-4844.html
http://forums.support.roxio.com/inde...showtopic=9328
http://support.microsoft.com/?kbid=822789

Das dumme dabei ist, daß es sich jedesmal um verschiedene Ursachen handelte. Es kann also sowohl ein Treiberproblem sein, als auch ein defekter Speicherchip, der diese Fehlermeldung auslöst.

Aber vielleicht blätterst Du ja selbst mal die weiteren Links durch, und stolperst dort über den einen oder anderen Hinweis, denn Du weißt natürlich am besten, welche Hard- und Software oder Treiber Du installiert hast.

Viel Erfolg
Erich

(André Maurois)

www.pellworm.de/webcams.0.html
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:07   #6
Pellwormerich
Inventar

Standard

Hallo Thomas-P,

habe noch ein bißchen weiter geblättert in den diversen Links. Nun habe ich den Verdacht, daß der Grafiktreiber Deines Systems der Verursacher sein könnte. Solche Fälle sind nämlich auch mehrfach aufgelistet.

Im übrigen deckt sich meine Vermutung mit den von Dir geschilderten Symptomen. Du schreibst ja, daß die Situation immer dann auftritt, wenn sich AI-Flieger in Deiner Nähe befinden. Den Rechner wird dabei nicht so sehr die AI-Maschine als solche, sondern die dadurch vermehrt auftretenden Aktionen auf dem Bildschirm aus dem Gleichgewicht bringen. Wäre zumindest eine Erklärung für den Zeitpunkt der Störungsmeldung.

Auch der Wechsel in die Außenansicht wird ja von Dir als Auslöser genannt. Nun, auch da ist der Bildschirminhalt schlagartig verändert, mit mehr Bewegung im Bild als aus der Panelperspektive.

Vielleicht siehst Du ja mal als nächstes auf der HIS-Homepage nach, ob es nicht neuere oder bessere Treiber für die Graka gibt.

Mach´s gut!
Erich

(André Maurois)

Alt 11.12.2006, 00:30   #7
jlp
Newbie

Standard

Hatte das gleiche Problem auch schon. Schaue mal ob du bei den installierten AI-Fliegern in der jeweiligen AIRCRAFT.CFG, folgenden Eintrag findest:

atc_id_color=00000000

Ersetze ihn durch:

//atc_id_color=00000000

oder

atc_id_color=0xffffffff

Hat bei mir alle Abstürze beseitigt.

Gruß

Gero
jlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 15:06   #8
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Jungs,

vielen Dank für euer Engagement.

Grafiktreiber wäre natürlich ein ganz neuer Ansatzpunkt. Ich habe einen relativ alten Treiber (5.13 glaube ich) im Einsatz, mit dem ich aber die bisher besten Ergebnisse erzielt habe. Wollte an dieser Stelle eigentlich nicht mehr basteln um die jetzige Qualität beizubehalten. Wenn es aber etwas bringen sollte werde ich mal einen Abend "opfern".

Zuvor werde ich aber mal in die Aircraft.cfg schauen. Bei einer installierten Fluglinie ist das ja noch relativ überschaubar. Bericht über meiner Ergebnisse folgt dann auf jeden Fall.
Alt 11.12.2006, 22:23   #9
Thomas-P
Hero

Standard

So, ich melde Vollzug.

Es war wirklich der Grafiktreiber. Ich habe von 5.13 auf 5.4 upgedated und siehe da, ich kann bei AI-Traffic jegliche Sichten einstellen und das System läuft stabil weiter.

Ich bin wirklich froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist. Hatte mich schon bei einer kompletten Neuinstallation meines Systems gesehen.

Also vielen Dank nochmal bei allen, die mich unterstützt haben. Vorallem aber an Erich, der den richtigen Riecher gehabt hat.

P.S. Muß jetzt AI-Traffic gucken gehen.
Alt 11.12.2006, 22:41   #10
Pellwormerich
Inventar

Standard

Viel Spaß beim Spotten !
Erich

(André Maurois)

Antwort