![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
seti 26 Juni um ca halb 9 Uhr morgens füllt sich mein firewall-log mit folgendem eintrag:
Blocked: In UDP, WBADCR**.highway.telekom.at [*.*.*.*:520]->localhost:520, Owner: no owner wär mir ja eigentlich wurscht, aber da es alle 30 sekunden passiert... nennt mich von mir aus paranoid...ich bastel mir eh grad eine smoothwall ![]() die portlist sagt jedenfalls folgendes dazu: efs 520/tcp extended file name server router 520/udp local routing process (on site); # uses variant of Xerox NS routing # information protocol - RIP ripng 521/tcp ripng was wolln die? überprüfen ob ich ein lan betreibe? oder hbns einfach einen neuen router aufgstellt? was heisstn eigentlich RIP? Rest In Peace? ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
RIP (routing information protocol) ist ein routerprotokoll mit dem router untereinander die routen austauschen. Des funzt entweder per multicast im 224.x.x.x adressbereich oder via broadcast.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
² LouCypher
ich hab da eine frage zu broad/mulicast... ich hab überall was drüber gelesen, aber nur, dass das eine methode is, datenpakete an viele IP's gleichzeitig zu schicken... aber WAS wird da geschickt?? was soll dsa bringen? pings? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Broadcasts werden verwendet von:
-routern um andere router zu finden -dhcp clients (arp broadcasts) um eine ip adresse zu bekomen -switches um die macs der angeschlossenen nics zu eruieren Multicasts werden verwendet von: -routern um andere router zu finden, der vorteil zu broadcasts liegt darin das die multicast pakete von den netzwerkclients nicht angenommen werden und sie daher nicht so belasten wie broadcasts, die von jedem gerät im netzwerk ausgewertet werden. -pcs/servern um einer definieren gruppe von clients (multicastgruppe) eine nachricht zu schicken (videofeeds zb.). Gibt sicher noch genügend weiter beispiele dafür, der größte unterschied zwischen den varianten liegt darin das broadcast von allen geräten im subnetz empfangen werden, multicasts hingegen nur von den mitgliedern einer bestimmten multicast gruppe welche durch die multicast adresse in der form 224.x.x.x definiert ist.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
aha...
![]() danke, werd ich mir mal genau durchlesen... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
gesperrt
|
zumindest broadcasts werden auch anders verwendet, nicht unbedingt nur im legalen bereich, sag ich halt mal so...
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
was kann man denn noch damit machen ? *cheche*
![]() |