![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
nachdem man ja hier und da berichte über geröstete PCs nach einem blitzeinschlag liest, hätte ich mal eine frage: wer braucht so etwas?
eher leute die am land leben oder auch städter? ich wohne in wien eher zentral und hatte noch in nun fast 30 jahren noch nie irgendein problem mit blitzeinschlag. habe ich nur glück gehabt oder bin ich (hier fehlt mir das nötige wissen dazu) sowieso nicht gefährdet? wie siehts am land aus? auf unserem landhaus hat vor ca. einem jahr der blitz eingeschlagen. davor mußten wir bei einem gewitter immer alle geräte abziehen. nach dem blitzeinschlag wurde die leitung, die direkt zu unserem haus führt unter die erde verlegt und seit dem müssen wir uns angeblich um sowas nicht mehr kümmern. heißt das daß auch dort ein blitzschutz nicht nötig ist? ich kenne mich da wie gesagt nicht aus, bitte also um etwas aufklärung. ![]()
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Es kann auch Städter treffen. Es kommt darauf an, ob noch Freiluftleitungen existieren. Da kann jederzeit der Blitz einschlagen. Im städtischen Bereich werden überwiegend Erdkabel verwendet, aber eben nicht nur...
Eine zusätzliche Gefahrenquelle sind die Telephonleitungen. Auch diese sind im städtischen Bereich überwiegend unterirdisch verlegt, aber eben auch nicht flächendeckend. Ein Blitzschlag kann über ein Modem einen Computer beschädigen und sogar über die Netzwerkleitungen weiteren Schaden anrichten. Nicht umsonst haben bessere Steckerleisten wie z.B. von APC auch Überspannungsschutz für Modem und Netzwerk. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Da BoJo
![]() |
Direktrer blitzschlag ist relativ selten basiert aber auch in wien
problematischer ist der Indirekte blitzschlag und das kann die überall geschehen recht gute Infos habe ich vom schrak: http://www.schrack.at/produkte-loesu...ungsschutz/de/ bzw von kleinhuls http://service.siblik.com/website.ns...pg_Kat2005.pdf die haben auch systeme für ISDN/ HF (TV/Radio/Kabel Modem) Schutz Ich selber überlege mir schon seit dem letzen Starkregen Unwetter in wien mir im sicherungskasten ein schutzsystem zu instalieren lassen inklusive 2 geräteschutz schukodosen für TV/PC die Anschafung ist zwar nicht so günstig aber erst danach ist man sicher
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|