![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.01.2004
|
Huhu!
Ich hätte da folgendes Problem, mein Pc stürzt in unregelmässigen Abständen komplett ab, mal im Hochfahren noch, dann erst nach 2 Stunden, dann wieder paar Tage nicht. Friert einfach ein - nix tut sich mehr. Temperatur ist ok, Speicher sind ok, System neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber installt,Grafikkarte neu, Netzteil ist relativ neu... Wer ne Ahnung was noch sein könnte? Festplatte auf den Weg nach Walhalla? <freut sich über jeden Ratschlag> t. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
laß mal spybot drüberflitzen.. vielleicht hat sich was eingenistet ?
www.safer-networking.org
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
hmm nix..hab ich schon drüberlaufen lassen....auch allgem. virenscann ...usw..cleaner...gemacht..nüx
![]()
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Mach mal einen Stabilitätstest mit Prime95 oder einem Dauerbenchmark und schau, ob sich das Sys da auch aufhängt.
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
gemacht.. nix ausserordentliches festgestellt...liegt alles im grünen bereich...also für die mhz-klasse
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Dann vermute ich mal, dass es am Mainboard liegt. Ich habe derzeit das gleiche Problem auf meinem Server. Die Kiste bleibt in ungelmässigen Abständen hängen.
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Hallo!
Also ich hab mich dieses Computers angenommen. Die Sache sieht so aus, dass die Störungen eigentlich nur dann auftreten wenn der PC z.B. die ganze Nacht abgeschalten war. Wenn man nun in der Früh aufdreht spinnt er. Nach ein paar Versuchen läuft er dann aber. Ich hab gestern XP neu installiert und nach den ganzen Windows Updates eben etliche Male rebooten müssen - alles kein Problem. Heute dreh ich ihn auf und er spinnt. Jetzt läuft er schon seit ein paar Stunden ohne Störung - allerdings läuft nur Windows. Sehr seltsam ist das. Ich habe momentan eine nicht formulierbare aus-dem-Bauch Theorie: Ich glaube das Netzteil ist zu schwach oder wird kaputt. Ich finde sonst keine Erklärung für die Störungen beim Start, und da der PC auch nach Spielstart, also wenn die Graka mal ein bisschen Gas gibt einfriert spricht, denke ich, auch dafür. Vielleicht fällt jemandem dazu noch was ein? Für Hilfe sehr dankbar! Merick
|
|
|
#8 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ram defekt probiers mal mit abwechselnd nur einem speicherriegel wenn mehr drin sind. Sonst lass mal memtest86 drüberlaufen.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.11.2001
|
Hallo!
Ich habe den Memtest nun sechs mal durchlaufen lassen - ich weiß manche machen das die ganze Nacht - aber wir brauchen den PC ja bald mal wieder. Es ist kein einziger Fehler aufgetreten.Soweit so gut ![]()
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ein negativer memtest sagt dir zu 100% dass der speicher hin ist, ein positiver sagt dir nichts, am besten mit einem anderen modul probieren. Danach bios default einstellungen laden und testen, danach ein anderes netzteil probieren (wurscht wenns vorhandene fast neu ist) und danach mit minimalkonfig testen (cpu, mobo, 1xram, graka), knoppix booten und schauen obs stabil läuft. Wenns immer noch spinnt abere cpu, graka, mobo testen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|