blegischer Luftraum
Einige wissen ja, dass wenn zum Beispiel eine Airline nach Spanien muss und von Düsseldorf aus startet nach Westen fliegen muss um den belgischen Luftraum zu erreichen.
Über Frankfurt werden die Maschinen nicht geschickt, da der sonst zu stark belastet werden würde. Es wäre so als wenn ein Fußgänger bei rushhour die A3 überqueren würde.So jeden Falls ein Fluglotse mit dem ich mal kurz darüber gesprochen hatte.
Wenn in Düsseldorf z.B. Rwy 05L/R aktiv sind, fliegen die Maschinen, die den belgischen Luftraum erreichen müssen, lange eastbound. Irgendwann (ich weiß leider nicht die waypoints) drehen diese nach links um 180 Grad und fligen westbound.
Hatte es jedenfalls so im letzten Sommer erlebt. Danch am Düsseldorfer Flughafen vorbei, über Köln, glaube auch Aachen, und danach erreicht man Belgien.
Ich weiß auch, dass wenn man den belgische Luftraum erreiche will, mindestens 21000 ft haben muss.
Wie ist das denn wenn die Maschinen von Rwy 23L/R starten? Die hätten doch Probleme diese Höhe zu errecihen, da sie ja direkt westbound fliegen, und keine Zeit haben Höhe auf zubauen, als wenn man nach Osten starten würde und später nach Westen dreht.
Ich denke vor allem an die schwer beladenen Maschinen (737), die nach Süden müssen.
|