![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.02.2001
|
![]() Liebe Leute!
Bei mir steht nach langer Zeit wieder der Kauf eines PC an. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf meine Konfiguration werfen könntet. Vor allem was den Speicher betrifft, so habe ich hier in letzter Zeit den Überblick verloren. Bevor ich in den Laden gehe und kaufe will ich Eure Meinung hören. Gedacht ist das System für ... 1) die Bearbeitung von Audio-Dateien, die mit einem DAT-Rekorder aufgenommen und in den PC eingespielt und hier bearbeitet werden. 2) Einscannen von Dias mittels Diascanner und deren anschließende Bearbeitung - bei einem Stapelscan der Dias fallen pro Scanvorgang jeweils 50 Dateien mit einer Größe von jeweils 25 bis 50 MB im Tiff-Format an. Diese Daten sollen dann in einem "Rutsch" per Stapelverarbeitung (rasch) "weiterbehandelt" werden (Schreiben von IPTC-Informationen, Größen- und dpi-Anpassung, diverse Filter, Korrekturen etc.) 3) Desktop-Publishing und Druckvorstufe 4) Naja, und für den normalen Office und Surf-Alltag müsste die Konfiguration auch reichen ;-) 5) An Spielen soll nur hin und wieder mit dem FS geflogen oder dem Trainsimulator gefahren werden. Action und 3D-Shooter gibts nicht. 6) Betriebssystem: Windows XP Prof (oder W2K da ich mich damit besser auskenne, Netzwerk gibts übrigens auch keines) ... und es soll leise sein. Motherboard: Asus P4PE mit den Optionen für Serial ATA und ein eventuell künftiges Raid; eine Firewire-USB2-Combokarte habe ich bereits. => was ist ein ASUS BlueMagic PCI Slot?? Prozessor: Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478, 133MHz FSB, 512kB Cache und ein leiser (!) Kühler Speicher: laut ASUS soll es sein: Memory 3 x 184-pin DIMM Sockets support max. 2GB PC2700/PC2100 (FSB533) or PC2100/PC1600 (FSB400) non-ECC DDR SDRAM memory meine Wahl wäre: Corsair DIMM 512MB PC2700 DDR CL2-3-3 (PC333) (CMX512-2700C2) => paßt hier der PC333 und/oder worauf muss ich da noch achten? DVD/CD-Rom-Laufwerk: Toshiba SD-M 1712 (externer Brenner ist bereits vorhanden und daher kommt keiner rein) Systemplatte: Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0) (gedacht für 3 Bereiche: für das Betriebssystem, die Programme und Sicherung von der anderen Festplatte) 2. Festplatte: Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache 6Y120M0 - Serial ATA - für die Arbeitsdateien Grafikkarte: Matrox Parhelia (PH-A128R=Retailvariante) (wegen der 10bittigen Farbe und der Bildqualität, die ich bisher auf allen Rechnern, mit denen ich beruflich arbeitete, zu schätzen lernte) oder doch eine ATI 9700 (Pro?) - wie oben bereits erwähnt, wird nur moderat gespielt. Gehäuse: Da bin ich noch etwas ratlos. Vor allem gut geräuschgedämmt muss es sein. Aus Platzgründen sollte es ein MIDI-Tower werden. Kennt vielleicht wer Gehäuse, die eher in die Breite gehen (so wie Server-Gehäuse) aber dafür nur eine geringe Tiefe besitzen? Netzteil: Verax FSP300-60ATV oder evtl. True-380P von Antec Soundkarte: CREATIVE SoundBlaster Audigy Platinum (evtl. eX-Variante) Einen Monitor (Sony oder Eizo) muss ich mir noch in natura bei einigen Händlern ansehen. Aufgrund der Bildbearbeitung wird es wahrscheinlich kein TFT-Schirm sondern eine gute alte Röhre. So, nun bitte ich Euch um Anregungen, Zustimmung oder Ablehnung ;-) Wie gesagt, bitte ich Euch vor allem beim Speicher um Rat, denn ich glaube, wenn der falsch ist, dann zahlt sich eine Geräteoptimierung gar nicht aus. Da scheint mir das Geld für Prozessor und die HDs verschleudert zu sein. VIELEN DANK im Voraus!! Donald ![]() |
![]() |
![]() |