![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.02.2002
|
![]() Hallo,
bin grad dabei mir ein neuen AMD PC zusammenzustellen. ![]() Ebenso frage ich mich, ob sich der Aufpreis 9500 pro zu 9700 nonpro lohnt? (ja, kenne 9500mod, hab ich aber nicht vor.) Bin sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps, insbesondere ob sich alle Mainboard - ATI Karten - Kombinationen gut vertragen? Noch was anderes, funktioniert Rogerwilco problemlos mit onboard sound? Was ist schneller, besser gesagt weniger Bremse, onboard oder PCI Karte? Danke euch im voraus ![]() Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Zitat:
(Ich baue ja alle Computer selber..... und bleib wenn geht bei zuverlässigen Produkten über eine Zeit lang - hat den Vorteil, dass ich neue Sachen zuuerst an mir slebst erproben kann ;-) ) Jedenfalls: Vom MSI KT3 habe ich letztens 4 Stk verbaut - und das ist auch der, mit dem ich hier "fliege" ohne Probleme. Anflang voriger Woche habe ich das KT4 gekauft - und 2x DDR400 ... funktioniert zwar auch, aber man kann ja überal, auch im Handbuch lesen das da "Standartisierungsprobleme" sind, wenn man mehr als 2 DDR400 einsetzt.... vor allem wenn ich 2x500MB brauche. (Eines lief wenigstens: Ih konnte meine Win2000 installation in großen und ganzen auch am KT4 laufen lassen...... allerdings gab es in Zuge des Herumprobieren einige Ungereihmtheit, die darauf schließen lassen, dass da das KT4 schuld hat) Für nächste Woche braucht jemand einen "sehr schnellen" Rechner - und so habe ich für Di einen AMD XP2700/333 geordert. Ich habe dann gestern bei einem anderen Haendler gefragt, wie er die Sache sieht - ob ich nicht doch bei den schnelleren "alten" DDR bleiben soll.. Jedenfalls hat er gemeint, dass die MSI KT4 eigentlich schrott sind... Er hätte mir zu einem "heikleren" aber dafür schnelleren EPOX geraten. Ich will einen, der aber stabil ist auch wenn er vielleicht um ein wenig langsamer ist - deshalb werde ich am Montag dann doch das ASUS A7N8X (Da gibt es natürlich verschiedene Ausführungen)kaufen. Und wegen des RAM's kaufe ich dann doch 2x512 DDR400 - das soll auf den Boards mit den NVida Chipsets funktionieren. Schneller müßten sie auch sein nach den Tests am Internet... Also praktisch kann ich dir noch nicht berichten - außer dass das KT3 Raid Board wirklich stabil läuft. Aber wenn alles funtioniert werde ich wohl kein KT4 mehr kaufen sondern diesmal wieder ASUS nehmen. Was die Radeon betrifft: Ich hab die 9700PRO , aber für den Flusi wird wohl die billigere auch gut genug sein.
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() Hi,
definitiv sollte es ein Board mit Nvidia Chipsatz sein, vom VIA KT400 würde ich die Finger lassen (nicht schneller als DDR333!). Nvidias neuer Nforce2 ist um eine "Prozessorklasse" schneller als die Konkurrenz. Onboard-Sound ist unter Umständen sogar schneller als eine extra Soundkarte (warum auch immer). Die Qualität ist angeblich bei neuen Boards gesser geworden. Bei meinem Onboard-Sound, der bei mir parallel zu einer Audigy aktiviert ist, ist der Mikrofoneingang vergleichsweise grottenschlecht, aber der Ausgang passabel (mit Kopfhörer getestet - da ist man kritischer als nur mit Boxen). Roger Wilco funzt mit beiden bei mir (einstellbar in der Systemsteuerung). Von Kompatibilitätsproblemen mit ATI-Karten hat man schon länger nichts mehr gehört. Wenn ich neu kaufen sollte, wäre es derzeit auf jeden Fall eine Radeon 9700 (ohne Pro). Grüße, Betto |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.05.2001
|
![]() Servus,
zum Board kann ich nicht viel sagen, außer das ich letzte Woche ein Gigabyte-Board mit dem KT400 verbaut habe....unter Win2000 keine Probs mit einem 512er Infinion Riegel. Als Graka empfehle ich die ATI Readeon 8500 mit 64 MB DDR-Ram. Die Karte ist sauschnell, unterstützt DX 8 und man kann sie inzwischen für unter 100 Euro haben (siehe www.hardwareschotte.de). Gruß Eddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.02.2002
|
![]() Vielen Danke für eure Antworten!
Die Entscheidung ist gefallen ![]() ![]() Ich werd mir ein Abit oder Asus mit nforce2 und eine Sapphire 9700 nonpro gönnen ![]() Kann's kaum noch erwarten bis alles da und zusammengebastelt ist..... ![]() Robert |
![]() |
![]() |
![]() |