WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2015, 10:28   #1
müllersq
Elite

Benutzerbild von müllersq

Mein Computer

Standard Bitte um Beratung für neuen PC

Hallo zusammen. Nach ziemlich genau 5 Jahren denke ich an einen neuen Rechner.

Anwendungsbereich:
- Hauptsächlich MS Flightsimulatur 2004; weil der FSX läuft nicht flüssig auf meinem Rechner. Der neue sollte den FSX aber schon derpacken.
- HD-Movies schauen
- Musik hören

Die alten HDDs und die optischen Laufwerke sollen drin bleiben. Steht alles im Profil. Vielleicht ein BD-Laufwerk dazu.
USB3 haben ja eh schon alle neuen Boards.
Bezüglich CPU habe ich keine besonderen vorlieben. Die sollte nur den FSX ordentlich bedienen. Leichte Sympathien hege ich für AMD CPUs. Aber das ist nur so ein Gefühl, weil ich immer AMD gehabt habe.
Eine neue SSD sollte schon drin sein. Oder, braucht man eine SSD überhaupt? Weil die alte SSD; ich wisst schon, wegen der Lebensdauer.

Das Windows ziehe ich um oder setze es neu auf.

Wegen der Grafikkarte habe ich überhaupt keine Ahnung. Derzeit ist eine lüfterlose Karte drin, die aber nicht besonders schnell ist. Dafür ist sie "sehr leise". Die neue Karte sollte aber schnell UND leise sein und mit dem FSX ordentlich können. Überhaupt sollte das ganze System leise sein. Totenstille erwarte ich mir aber nicht.

Das Mainboard sollte Firewire können, damit ich meine alten Mini-DV-Videos endlich auf Festplatte übertragen kann. Hinten brauche ich mindestens 5x USB. An den Sound stelle ich keine besonderen Ansprüche. Derzeit hängt ein 08/15-Soundsystem dran.

Mit meinem Sharkoon Rebel9 Economy bin ich recht zufrieden. Vor allem wegen der durchgehenden 5.25"-Einschübe. Die sind jeweils durch ein eigenes Gitter vorne abgedeckt. Dadurch kriegt der Rechner auch ohne Riesengebläse ordentlich Luft. Die 4x USB vorne sind auch sehr praktisch, wenn auch mit der Zeit wackelig. Aber dieses Gehäuse gibt's inzwischen nicht mehr.

Das ganze würde ich beim NRE kaufen. Weil das war schon immer so.

matsch sängs vor jor tips

müllersq
müllersq ist offline   Mit Zitat antworten