![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Mir persönlich tut es leid, dass es noch immer keine bezahlbaren Lösungen in Form von PCIe-Karten mit gepufferten DRAM-Modulen gibt. Diese würden dem ganzen Theater mit den Flash-SSDs ganz schön das Wasser abgraben. DORT fände sich Geschwindigkeit bis zum Abwinken. W7 würde tatsächlich mit sprichwörtlichen NullKommaJosef starten.... ![]()
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() nach dieser Definition wäre jede SSD eine "Art-Raid-Platte"
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Administrator
![]() |
![]() Frage: Die SSD Platte lass ich nun weg, stattdessen bekomme ich von Seagate meine nagelneue (da ausgetauschte) 200GB PATA Platte zurück.
Frage: Diese Platte würde ich zu meiner Bootplatte machen, allerdings haben PATA Platten einen niedrigeren Datendurchsatz als SATA Platten. Soll ich gegen eine gleichgroße (oder größere, je nachdem wie ich die Platte anbringe) SATA tauschen? Bremst eine PATA Platte mein SATA System irgendwie? lG Jack
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() es kommt darauf an aus welcher gerneration die platten stammen, die du vergleichst. kommt die pata-platte aus der selben hdd generation (z.b. seagate 7200.11) wie die sata-platte, dann sind sie im prinzip gleich schnell. im prinzip deshalb, weil pata platten viele funktionen von sata nicht unterstützen, z.b. ncq (bringt aber kaum was) und wenn vom hdd-cache gelesen bzw. darauf geschrieben wird, sind sata platten durch ihre theretisch höhere bandbreite schneller.
die generationsinternen verbesserungen, wie höhere datendichte, habe ich jetzt mal außer acht gelassen, da diese manchmal nur durch chargen oder seriennummern festzustellen sind. ein beispiel dazu ist die western digital green mit 1TB. diese wurde zu beginn als 4x250gb platter version verkauft und später als 3x333gb platter version, wobei die 3x333 logischerweise etwas schneller und stromsparender ist. lange rede kurzer sinn. wenn möglich, nimm ne sata
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (18.11.2009 um 13:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Administrator
![]() |
![]() Danke
![]()
![]() |
#6 |
Administrator
![]() |
![]() Liebe Leute,
Folgendes ist es geworden, endlich betriebsbereit (noch nicht komplett fertiggestellt): Gehäuse: ANTEC THREE HUNDRED schwarz (inkl. 2 große Gehäuselüfter) Zusätzlicher Frontlüfter: Noctua NF-P12 Netzteil: BE QUIET! 500W E7-500W Straight Power Mainboard: ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, 4x 3.4GHz, boxed RAM: Corsair 4GB DDR3 cmv4GC3M2A1333C9 GraKa: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI DVD: Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II Dazu kommen noch ein paar 2TB Platten (4Stück sollten das werden), dauert aber noch ein wenig. (Positiv) Überrascht hat mich das Gehäuse - es ist qualitativ hochwertig, die Lüfter sehr leise und der Preis ist ungeschlagen. Der Einbau erwies sich insgesamt als recht einfach, lediglich beim Mainboard hatte ich beim ersten BIOS Flash etwas Schwierigkeiten - ließ sich aber dank dem Backup-Bios schnell beheben und erneut durchführen. System ist super ![]() Danke nocheinmal für alle Kommentare / Bewertungen.
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() Qualität und Lautstärke von Antec Gehäusen kann ich bestätigen. Habe auch eines.
http://geizhals.at/a270812.html
![]() |