![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.06.2007
|
Hi
Ich hab ne Frage: Kumpel und ich spielen häufig zusammen Multiplayer, meistens über Hamachi. In letzter Zeit gabs aber damit Probleme, daher haben wir uns eine VPN eingerichtet. Dabei gibts folgendes Problem: Wenn er zu mir Verbindet, und ich dann einen Spielserver aufmache, sieht er den nicht. Macht er einen auf, gehts. Umgekehrt ists genauso. Wenn ich zu ihm verbinde, und er macht einen server auf, sehe ich den nicht. Mache ich den Server, gehts. Wer kann mir sagen, was wir hier falsch machen, bzw. sagen, was wir tun müssen, damits geht? Wir benutzen den WinXP Client. Mfg Ben |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.12.2004
|
Oft sind bei derartigen Problemen nicht ordnungsgemäß eingerichtete Firewalls die Ursache des Übels.
Darum würde ich für die Versuche eventuell laufende Firewalls ausschalten.
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
Das haben wir bereits. Selbst als wir uns beide in die DMZ geschoben haben, gings nicht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
Ich kann nichts zum WinXP Client sagen, da ich ihn nicht benutze.
OpenVPN funktioniert einwandfrei. Es ist allerdings ein wenig mehr an Handarbeit erforderlich. Dafür kann man sich für verschiedene Verbindungsvarianten entscheiden. Falls du es mit dem WinXP-Client nicht schaffst, wäre OpenVPN (Open Source) eine Alternative.
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
@Bear
Ich hab mir jetzt mal OpenVPN zugelegt. Allerdings blick ich da gar nicht durch. Ist das alles textbasiert? (Meine DOS-Zeit ist schon ne ganze Weile her) Vllt könntest du mir da ein wenig helfen, bitte. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Die Config-Files muss man im Editor bearbeiten. Es sind auch vorkonfektionierte Files bei OpenVPN dabei. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Tutorials auf folgender Seite ansehen.
Für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten steht jeweils eine Beispielkonfiguration zur Verfügung. http://www.openvpn-wiki.de Damit sollte es klappen.
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
OpenVPN ist wirklich super, je nach Erfahrung würd ich sagen max. 1-2 Tage damit beschäftigen, dann hast Du´s heraussen. Die Doku auf der OpenVPN Website ist sehr gut, und mittels google findest Du einen Riesenhaufen zusätzliche Tutorials. Ohne Fleiss kein Preis
![]() Wenn Du auch Protokolle wie IPX benötigst, dann verwende den Ethernet Bridging Mode (dev tap). Wenn Du nur via TCP/IP spielst nimm IP Routing (dev tun).
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
Danke, die deutsche wiki seite hilft mir auf alle Fälle, ich hab nur die englische gefunden.
Ok, dann werde ich mich damit die nächsten Tage mal auseinander setzen! Vielen Dank! Mfg Ben |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|