![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Abonnent
![]() |
ok wieder mal ich
![]() hab vor den 533er seli als server zu nutzen vorallem file und internet server dachte zuerst an win2k aba da ja linux viel besser sein soll frag ich mal wie funkt so a linux file server? wenn ich mit windows zugreifen will? also brauch ich da a fat 32 partition auf der die mp3s oder so sind? welche alternativen zu suse7.0 gibts für server betrieb? wie muss ich am besten partitionieren? also hab gedacht vorerst 20GB platte für files und a 3 gb platte für os oder gleich alles ohne partitionen auf die 20gb platte? bitte helft mir sonnst muss ich auf windows zurückgreifen
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Du brauchst keine Fat Partition, zum freigeben von Verzeichnissen so wie Du es von Win kennst nimmst Du "Samba" welches bei den meißten großen Distributionen on Board ist und kannst damit beliebig "Shares" einrichten wobei es egal ist auf welchem Filesystem (Ntfs nur lesen).
Wenn Du hier mal suchst findest genug Infos und Anleitungen bezgl Samba. Als Distri fürs schnelle Glück(einsteigerfreundlich) kannst ruhig Suse,Mandrake oder das neueste Redhat nehmen. Alle 3 haben vor kurzem neue Versionen herausgebracht - auch darüber gibts schon informative Threads.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.09.2001
|
1) bitte verbüftiges subject
2) Distri ist relatv egal. ICh würde natürlich Debian empfehlen - un wenn es nur darum ist, dem lotussteve zuvor zu kommen ![]() 3) Ich würde mir LVM und Reiser ansehen - damit kannst du virtuellen Platten erstellen, die du durch einbau einer physikalischen Platte einfach vergrößern kannst - SEHR praktisch den rest hat eh schon die am beantwortet ![]()
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org . |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abonnent
![]() |
also ich kann dann nicht einfach mp3s die ich mit mein hauptrechner saug auf den linux server sichern bzw speichern? weil ich nfts dateisystem hab?
wegen distri mein ich suse is ziemlich fett wie kann ichs abspecken? so das ich nur noch für serverbetrieb wichtige dinge drauf hab? habst schon einmal instaliert hat ca an tag dauert reiser is des bei suse dabei oder muss ichs runterladen? ok weiters: ich instalier jetzt suse auf der 20gb platte ohne zu partitionieren wie instalier ich dann raiser? und vorallem wie richte ich eine netzwerkverbindung ein wie instalier ich die netzwerkkarte?? man ich hab ja so viel tau von linux ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Natürlich kannst Du - von Windows Freigaben
zu Samba Freigaben files verschieben und umgekehrt. Das Problem das ich sehe ist die Frage ob Du Dich grundsätzlich mit der Materie Linux auseinandersetzen willst oder lieber beim gewohnten (Win) bleiben willst. Um schnell zu einem Ergebnis zu kommen würde ich bei Win bleiben, denn am Anfang gibts bei der Umstellung auf ein neues Gebiet/System einige Stolpersteine welche Du bzgl.Win ja schon überwunden hast. (Es gibt auch mit bei Win genug Threads über nicht funktionierende Netzwerkfreigaben u. dergleichen, jetzt kommt aber noch dazu daß vom Aufsetzen angefangen alles nicht so wie gewohnt vor sich geht) Ich will Dir die Entscheidung für Linux nicht ausreden, aber es gibt genug Fälle wo die Leute enttäuscht aufgegeben haben weil sie sich von anfang an dieser Dinge nicht bewußt waren und falsche Erwartungen hatten. Bei der Installation kannst Du wählen welche Pakete Du installieren willst und welche Dienste aktiviert werden sollen, oft gibt es auch vordefinierte Installationsroutinen zur Auswahl für verschiedene Anwendungsgebiete. Ich würde in dem Fall zur Mandrake Coorporate-Server Edition raten (Genaue Bezeichnung weiß ich jetz nicht) Das ist nur eine CD auf der alles wichtige für einen Server drauf ist und Du kannst Sie von d. Mandrake Homepage saugen. Es gibt sicher noch viele andere Alternativen, ich hab besagte Distribution jedenfalls selbst im Einsatz und finde sie wäre optimal für einen einfachen Anfang. Welches Filesystem Du verwenden willst entscheidest du ganz am Anfang der Installation, nicht anders als bei Win.
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
Zitat:
*aufdiefingerhau* dazu sag ich nur eines rulz ![]()
Jabber ID: sysfreak@amessage.at Linux like a wigwam, there are no windows and a apache is inside. Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
stimmt ich hatte falsche erwartungen als ich mir suse 7.0 gekauft hab
aber jetzt hab ichs und bräuchte halt jemanden ders mir wenigstens a bissal beibringen könnt über mirc oder icq oder übers forum
|
|
|
#8 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Zitat:
ad 2.) würd ich mich in die Materie erst mal einlesen, z.B. Linux im windowsnetzwerk als onlinebuch: www.linuxbu.ch ad 3.)mal in Ruhe mit Grundinfos den Server aufsetzen, und zwischendurch im Forum nachfragen, wie es weitergehen soll. Schlussendlich - mit Windows bist ja auch nicht auf die Welt gekommen, oder? Bissl Geduld, es wird sicher was, aber sicher nicht in 2 Stunden! mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
ok hab mich entschlossen suse nochmal zu probiern
hab ja zeit ![]() aber a weitere frage mein server hat nix was er ned umbedingt braucht also ka sound karte und a ka cdrom laufwerk is es möglich über netzwerk zu instaliern? wenn nein muss i halt a laufwerk einbaun weitere frage von dvd lies sich nicht booten will aber ned 6 cds immer durchwechseln welche einstellung war falsch? für an stinknormalen file und internet server für 2-6 rechner brauch ich ja keine spetiell schnelle festplatte oder? weil da bremmst ja eh das 100mbit netzwerk oder?
|
|
|
#10 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Soundkarte brauchstnicht für nen Server,wozu auch?
Cdrom zum inst. würd ich vorziehn übers Netzwerk wärs prinzipiell möglich, sofern HW es erlaubt! bin DAMIT aber überfordert, Zitat:
Alle 6 wirst net brauchen, es sei denn Komplett-inst. Würd aber mit Nr. 1 beginnen Normale HD ist ausreichend, wobei ne 2. zur Datensicherung net schlecht wär! Partitionierung: /boot/ = 30MB /swap/ = 256MB minimum, es sei denn, du hast genug RAM(ab 512MB)dann kanns auch weniger sein /native = denn Rest der HD (kannst auch als raiser Dateisys. part.) Gutes Gelingen Excal |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|