hallo leute,
das rumlästern über den einen oder auch anderen laden mag ja ganz nett sein. sicherlich, je grösser der laden, desto schwieriger der service. doch firmen die was auf sich halten, haben auch im grösserwerden nicht so arge probleme mit dems ervice, denn gute läden wissen halt, das die wenigsten kunden nur über den preis kaufen. garantieabwicklung und sonstiger service (beratung, umgang mit kunden jedweder art, etc.) sind wesendlich kundenbindender als die besten preise.
jedoch habe ich festgestellt, dass man, so man fehler beweisen kann (falschaussagen habe ich mir immer im nachhinein schriftlich geben lassen, man muss nur geduld und die nötige unfreundlichkeit haben, dann kriegt man sowas)solche sachen am besten mit dem besitzer bzw. geschäftsführer abwickeln kann. absolut vortrefflich sind natürlich mehrere fehler von mehreren personen. da kann man dem inhaber einen netten brief schreiben (bitte jedoch unbedingt auf die form achten), auch ein paar positive eingenschaften des geschäfts/der filiale aufzeigen, vielleicht das ganze auch in teilen lustig umschreiben ("man hatte mir versprochen, die platte sei da, war sie aber nicht. als ich meinem buben die nachricht überbrachte, weinte er gar bittere tränen, denn seine freundin lara croft war nun ganz alleine in den abenteuern gefangen, und er konnte ihr nicht mehr helfen"), dann kommt man i.d.r. zu einem positiven ergebnis.
ich möchte jetzt keine firma in schutz nehmen (nein, auch birg nicht), aber in den meisten fällen weiss man in den oberen etagen nicht, was in den läden alles schief läuft. die sind eigentlich immer dankbar, wenn kunden fehler aufzeigen. denn auch der firma birg will ich den willen eines guten und funktionierenden services nicht absprechen. ohne information von kunden jedoch arbeiten die filialen einfach weiter in ihrem trott, es kommt ja kein druck von oben.
mfg,
randalica
|