![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich überleg gerade. ob ich das bios meines Motherboards flashen soll. Grund ist wie in einem anderen thread besprochen, dass 128MB Riegel nich´t erkannt werden. Und ich denk mir vielleicht hilft ein neues Bios.
Ich bin aber bezüglich der Version ein bisserl verunsichert. Beim Computerstart meldet sich das Bios mit: VBE0706A Auf der Biostar Homepage steht als richtiges Bios für das Motherboard M6VBE das Bios mit der Bezeichnung: VBE0226B 1.) Ist das überhaupt neuer? 2.) Sollte nicht der letzte Buchstabe den Boardhersteller bezeichen und damit bei beiden BiosVersionen ein B sein? Ich kenn mi net ganz aus und will´s zur Zeit deshalb nicht riskieren. Was sagt ihr dazu?
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() hab mir deinen anderen thread gerade durchgelesen.
hatte das gleiche problem und viele, viele vor uns auch... das problem ist zu 99% die speicherdichte auf deinen speicherriegeln z.b. die billigen 128MB+256MB riegel beim Birg mit 4 chips einseitig vertragen die meisten älternen moterboards nicht =>Lösung besorg dir DOPPELSEITIGE SPEICHERRIEGEL!!!, am besten mit 16 Chips gibt dazu viele threads hier, hab mak einen sehr guten von the lord of midnight gelesen der in diesem fall beim ditech spezielle speicher kauft, (sind aber teuer) ich hab noch nie gehört das ein bios update geholfen hätte!!! (eher noch probleme mit ECC) gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() oh shit! Volltreffer! Ich hab die Riegel vom Birg. Ob er sie umtauscht oder zurücknimmt? Hat da wer Erfahrung?
![]() |
#4 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Tja, wie Birg umtauscht kann ich leider nicht sagen, nur habe ich schon genung Erfahrungen mit Speicherriegel vom Birg gemacht. Letztens waren von 10 Stück 4 defekt.
Und zum Bios: Ich nehme mal an, dass auf der Seite des Herstellers das aktuelleste Bios angeboten wird. Also sollte dies auf alle Fälle neuerer sein als deines.
![]() |
#5 |
Aussteiger
![]() |
![]() zur bios-version: oftmals steht auch noch das datum der veröffentlichung dabei ...
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.01.2002
|
![]() Zitat:
hab dem techniker gesagt das mein mb nicht damit umgehen kann und er hats gleich zurückgenommen ohne die riegel anzuschauen tip:vielleicht hast ja einen freund (oder freundin ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |